"gültigkeit" und "wenn-funktion"

Bild

Betrifft: "gültigkeit" und "wenn-funktion" von: hansolo
Geschrieben am: 30.03.2005 20:45:11

hallo, traue mich kaum diese fragen hier zu stellen. muß aber sein - weiß sonst nicht weiter. ich habe es geschafft zellen so zu formatieren das sie daten nur aus einer externen liste annehmen ("daten","gültigkeit","zulassen"). meine fragen: die liste auf die sich die zellen dann beziehen muß bei mir immer auf dem selben arbeitsblatt erstellt sein. geht das auch in einem anderen arbeitsblatt oder gar in einer neuen tabelle? und zweite frage:ist es möglich evtl über die "wenn"-funktion es so einzurichten das wenn ich in eine zelle einen namen aus einer bestehenden liste eingebe excel automatisch in die folgende zelle einen wert aus einer anderen liste eingibt? zur erklärung: es geht um eine stundenabrechnung. ich hätte gerne wenn in einer abrechnung ein name auftaucht in der nächsten spalte auch gleich der dazugehörige stundensatz.... hört mich jemand??

Bild


Betrifft: name vergeben & sverweis() von: ransi
Geschrieben am: 30.03.2005 20:54:47

hallo

zu1)
definiere einen name für deine liste.
den kannst du in der gültigkeit ansprechen.
dann darf sich die liste auch in einem anderen tabellenblatt befinden.
zu2)
das hört sich ganz stark nach sverweis() an.

ransi


Bild


Betrifft: AW: name vergeben & sverweis() von: hansolo
Geschrieben am: 31.03.2005 21:18:35

hallo ransi,
zu 1:
vielen dank soweit - namen für die liste hab ich definiert - aber in der gültigkeit ansprechen funktioniert nicht (bei mir nicht)
dem sverweis widme ich mich jetzt
wie gesagt: danke

hansolo


Bild


Betrifft: AW: name vergeben & sverweis() von: hansolo
Geschrieben am: 31.03.2005 21:35:41

yeah yeah yeah
sverweis isses
hatte gestern schon daran rumprobiert weil es sich am logischsten anhörte - aber jetzt hat´s geklappt!!!!!!


Bild


Betrifft: beispiel von: ransi
Geschrieben am: 31.03.2005 21:39:04

hallo

schau mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/20459.xls

ransi


Bild


Betrifft: AW: beispiel von: hansolo
Geschrieben am: 31.03.2005 22:00:37

ääähhh
genaus so soll´s aussehen
aber ich bin zu doof dafür
also deine liste heißt in dem fall "liste Gültigkeit" so weit so klar
aber wie ich das dann in tabellenblatt1 krieg check ich nich
haste das ganze nochmal für doofe??
bitte


Bild


Betrifft: AW: beispiel von: ransi
Geschrieben am: 31.03.2005 22:10:55

hallo

so gehts:

https://www.herber.de/bbs/user/20461.xls
ransi


Bild


Betrifft: AW: beispiel von: hansolo
Geschrieben am: 31.03.2005 22:15:33

meine hochachtung und meinen dank
ich hatte das "=" vergessen
ich verbeuge mich!!

D A N K E


Bild


Betrifft: freut mich wenns klappt,... von: ransi
Geschrieben am: 31.03.2005 22:19:12

hallo

...brauchst dich nicht verbeugen.Gern geschehen.
Schließ mich in dein Nachtgebet mit ein und dann ist gut.

ransi


Bild


Betrifft: AW: freut mich wenns klappt,... von: hansolo
Geschrieben am: 01.04.2005 00:25:46

hiermit geschehen
hansolo


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bedingte Formatierung einer anderen Zelle"