Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Z1S1: Zellbezug als Variable

Z1S1: Zellbezug als Variable
19.12.2005 17:21:59
Klaus
Hallo!
Ich möchte gerne in der Z1S1-Indizierung (also, wo Zeilen und Spalten als Zahlen angegeben sind) die Spalten bzw. Zeilen einer Zelle durch den Feldinhalt einer anderen Zelle definieren: Also, ich möchte die Zelle (x,y) ansprechen, und x soll durch den Inhalt einer Zelle (x1,x2) definiert sein, y entsprechend.
Wie kann ich das in eine Formel verpacken?
(Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt ...
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Z1S1: Zellbezug als Variable
19.12.2005 17:37:54
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
mache es mit indirekt.


AW: Z1S1: Zellbezug als Variable
20.12.2005 23:38:06
Klaus
Hallo, Hajo!
Danke für die Antwort! Diese Funktion kannte ich noch gar nicht.
Klaus
AW: Z1S1: Zellbezug als Variable
19.12.2005 17:38:09
Andi
Hi,
das geht so:
=INDIREKT("Z"&C1&"S"&C2;FALSCH)
in C1 steht die Zeile, in C2 die Spalte; FALSCH gibt an, dass es sich um einen Z1S1-Bezug handelt und nicht um einen A1-Bezug.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Z1S1: Zellbezug als Variable
20.12.2005 23:39:59
Klaus
Hallo, Andi,
vielen Dank für die Antwort. Ich denke, das ist das, was ich brauche. Die Funktion kannte ich noch gar nicht.
Klaus
Noch eine Frage zu "Zellbezug als Variable"
20.12.2005 01:07:48
Mateus
Hallo,
bin auf der Lösungssuche hier gelandet und habe ein ähnliches Problem (glaube ich). Bin leider ein wenig Grün hinter den Ohren was Excel angeht!
Ähnlich wie Klaus möchte ich durch den Feldinhalt einer Zelle (X1) auf eine Zellindizierung zugreifen. Bei mir aber nur im A1-Format, allerdings handelt es sich bei meiner Frage um eine Bereichsdefinition.
In Zelle X1 soll die Bereichsgröße eingetragen werden die veränderbar sein soll.
Im Prinzip: SUMME(A(i-X1):Ai) - also je nach Inhalt in X1 die letzten 1,2,3 etc Zeilen.
Ebenso wie Klaus hoffe ich mich verständlich ausgedrückt zu haben...
Mateus
Anzeige
AW: Noch eine Frage zu "Zellbezug als Variable"
20.12.2005 09:36:42
Hajo_Zi
Hallo Mateus,
Summe Indirekt
 FG
1167F14:F24
12 F14
1367F24
1415
15245
16385
1745
18545
19685
2075
21845
22985
231012
241213
Formeln der Tabelle
F11 : =SUMME(INDIREKT(G11))
F13 : =SUMME(INDIREKT(G12 &":" &G13))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Noch eine Frage zu "Zellbezug als Variable"
20.12.2005 11:41:27
Mateus
Hallo Hajo,
Vielen Dank! Und es kann odch so einfach sein wenn man das Ergebnis so präsentiert bekommt. "Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können" dent ich mir doch :o)
Schönen Gruß und Danke für die Hilfe,
Mateus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige