Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte kleiner Null als Null anzeigen

Werte kleiner Null als Null anzeigen
25.02.2009 21:11:53
Petra
Hallo,
ich probiere jetzt schon eine Weile herum, muss aber wohl Eure Hilfe in Anspruch nehmen...
Ich möchte gern, dass - wenn ein Wert in einer Zelle kleiner als Null ist - in der Zelle der Wert Null "0" angezeigt wird.
Ich bekomme es mit bedingter Formatierung so weit hin, wenn es sich auf andere Zellen bezieht, aber es klappt nicht bei der eigenen Zelle...
Also:
Steht in einer Zelle z.B. 4 367,23 soll genau der Wert stehen bleiben...
Steht in einer Zelle z.B. -1.345,12, soll nicht dieser Wert, sondern die Zahl Null drin stehen...
Null bleibt Null, falls 0 drin steht...
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Danke schonmal und Gruß
Petra
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte kleiner Null als Null anzeigen
25.02.2009 21:24:05
Renee
Hi Petra,
Benutzerdefiniertes Format: 0;"0";0
Der Wert bleibt allerdings erhalten, d.h. wenn du mit der Zelle rechnest, wird immer noch mit dem Minuswert gerechnet.
GreetZ Renée
AW: Werte kleiner Null als Null anzeigen
25.02.2009 21:35:54
Petra
Hi,
jetzt haben wir es doch hinbekommen...
Es sollte mit Null weiter gerechnet werden...
Lösung war, in der Addition die WENNs einzubauen:

=WENN(C139


Danke!
Gruß
Petra

Anzeige
Das ginge auch ohne WENN, so
25.02.2009 22:09:50
Renee
Hi Petra

=(C139>0)*C139+(G139>0)*G139+(K140>0)*K140+(O140>0)*O140


GreetZ Renée

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte kleiner Null als Null anzeigen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte kleiner als Null als Null anzuzeigen, kannst Du die folgende Formel verwenden:

  1. Wähle die Zelle aus, in der Du die Berechnung durchführen möchtest.
  2. Gib die Formel ein:
    =WENN(A1 < 0; 0; A1)

    Dabei ersetzt Du A1 durch die Zelle, die Du überprüfen möchtest.

  3. Drücke die Enter-Taste. Jetzt wird in der Zelle der Wert Null angezeigt, wenn der ursprüngliche Wert kleiner als Null ist.

Wenn Du mehrere Zellen überprüfen möchtest, kannst Du die Formel einfach nach unten ziehen, um sie auf andere Zellen anzuwenden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: #NULL! angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und die verwendeten Zellen vorhanden sind. Überprüfe auch, ob die Argumente der WENN-Funktion richtig gesetzt sind.

  • Fehler: Wert bleibt negativ
    Lösung: Vergewissere Dich, dass Du die Formel korrekt in die Zelle eingegeben hast. Wenn Du das benutzerdefinierte Format verwendest, wird der Wert intern als negativ gespeichert, auch wenn Null angezeigt wird.


Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um negative Werte in Excel zu handhaben, ist die Verwendung von bedingter Formatierung:

  1. Markiere die Zelle oder den Zellbereich.
  2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
  3. Wähle Formatieren nur Zellen, die enthalten.
  4. Setze die Regel auf Zellwert und weniger als 0.
  5. Wähle ein Format, z.B. die Schriftfarbe auf Weiß setzen, um negative Werte unsichtbar zu machen.

Dies ist nützlich, wenn Du die Werte weiterhin für Berechnungen verwenden möchtest, sie aber nicht sichtbar sein sollen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du eine Liste von Verkäufen hast und negative Werte als Rückgaben anzeigen möchtest, kannst Du die Formel anwenden, um sicherzustellen, dass nur positive Werte oder Null angezeigt werden.

  • Beispiel 2: Bei einer Berechnung von Gesamtkosten, wo negative Werte für Rabatte auftreten können, setze die Formel ein, um sicherzustellen, dass die Gesamtkosten nicht unter Null fallen.

=WENN(SUMME(A1:A10) < 0; 0; SUMME(A1:A10))

Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion WENN in Kombination mit anderen Funktionen wie SUMME, um komplexere Berechnungen durchzuführen.
  • Überlege, ob Du benutzerdefinierte Formate verwenden möchtest, um die Anzeige von Null zu steuern, ohne den tatsächlichen Wert zu verändern.
  • Achte darauf, dass die Zellen im richtigen Format (Zahl) vorliegen, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Formel bei negativen Werten immer Null anzeigt?
Verwende die WENN-Funktion wie oben beschrieben. Stelle sicher, dass Du die korrekten Zellreferenzen verwendest.

2. Was passiert mit den Berechnungen, wenn ich negative Werte durch Null ersetze?
Wenn Du die Formel in einer Berechnung verwendest, bleibt der ursprüngliche Wert erhalten, und Du kannst weiterhin mit den Zellen rechnen, ohne dass sich das Ergebnis ändert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige