Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen

Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen
27.03.2009 09:53:15
2
Hallo,
ich trete wieder mal auf der Stelle und bitte um eure Hilfe.
Anhand von zwei Suchkriterien bin ich auf der Suche nach Daten.
Kriterium Nr. 1 sucht die Spalte gem. Spaltentitel (in Tabelle1)
Kriterium Nr. 2 sucht in dieser Spalte einen Wert (in Tabelle1)
Ergebnis sollte sein…(in Tabelle2)
Der Wert in Spalte 1 der Zeile mit Kriterium Nr. 2 in Spalte mit Krieterium Nr. 1 (der Tabelle1)
kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/60737.xls
Hoffe Ihre könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen
27.03.2009 10:33:52
2
Hallo Robert,
Formel in C15:

=INDEX($A$2:$F$8;VERGLEICH(A15;$A$2:$A$8;0);VERGLEICH(B15;$A$2:$F$2;0))


oder wenn Formeln auf anderem Tabellenblatt:


=INDEX(Tabelle1!$A$2:$F$8;VERGLEICH(A3;Tabelle1!$A$2:$A$8;0);VERGLEICH(B3;Tabelle1!$A$2:$F$2;0)) 


Gruß
Franz

AW: Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen
27.03.2009 10:50:09
2
Hallo Franz,
hab beide Formeln ausprobiert und funktioniert leider nicht...
Da kommt ein Zirkelbezug raus.
Gruß Robert
AW: Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen
27.03.2009 11:05:52
2
Hallo Robert,
und ich hab die 1. Formel so in deiner Beispieltabelle erstellt und es gab keinen Zirkelbezug.
Die 2. Formel hab ich erzeugt, indem ich die Daten der TABELLE2 ausgeschnitten und in einem anderen Tabellenblatt eingefügt hab. Auch hier korrektes Ergebnis und kein Zirkelbezug.
Du muss bei der Eingabe/Anpassung der Formeln einen Fehler gemacht haben, so dass die Zelle mit der Formel jetzt in einem der Zellbereiche liegt, die in der Formel enthalten sind.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen
27.03.2009 11:21:04
2
Hallo Franz,
sorry, hab mich gefreut wie ein Schnitzel als ich Deine Formeln sah und habs gleich reinkopiert ;-)
ohne genau hinzuschauen.
Du schreibst ja auch noch das die Formel in C15 rein soll. Hab ich freiweg überlesen.
Aber das Problem ist, dass in C15 ein Kriterium steht. Gesucht wäre A15.
Habs schon probiert zum umstellen und kriegs nicht hin ;-(
Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen bitte.
Gruß Robert.
AW: Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen
2
Hallo Robert,
über einen Zwischenschritt ist das möglich:
a b c Wert (Überschriften)
1 2 3 (Spaltenzahl)
x y z m
y z x n
z x y o
Suchkriterium 1 a (ergibt Spalte 1)
Suchkriterium 2 z (ergibt Zeile 3; ohne die beiden obersten Zeilen gerechnet)
=WVERWEIS(B8;C1:E2;2;FALSCH) ergibt Spalte 1 (in einer eigenen Zelle)
=WENN(A10=1;SVERWEIS(B9;C3:F5;4;FALSCH);WENN(A10=2;SVERWEIS(B9;D3:F5;3;FALSCH);WENN(A10=3; SVERWEIS(B9;E3:F5;2;FALSCH);"kein Treffer"))) ergibt Zeile 3 (liest aus der Spalte die betreffende Zeile aus)
Für dieses einfache Beispiel funktioniert es so. Bei einem komplexeren Aufbau müssten die Bezüge variabel eingebaut werden und in der Tabelle hinterlegt sein. Müsste klappen, habe ich aber nicht probiert.
Bei Interesse maile ich dir meine kleine Tabelle. Melde dich unter johannes.2000@gmx.net.
Cu Joni
Anzeige
AW: Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen
27.03.2009 17:22:37
2
Hallo Robert,
kleines Missverständnis bei Eingaben und gesuchtem Wert.
Die entsprechende Formel um den zugehörigen Wert in Spalte A zu finden ist:

=INDEX($A$3:$A$8;VERGLEICH(C15;INDIREKT("Z3S" & VERGLEICH(B15;$A$2:$F$2;0) & ":Z2000S"
& VERGLEICH(B15;$A$2:$F$2;0);FALSCH);0))

für dei Werte in Zeile 15.
Wenn die Formeln und Vorgaben in einer anderen tabelle stehen, dann:


=INDEX(Tabelle1!$A$3:$A$8;VERGLEICH(C3;INDIREKT("'Tabelle1'!Z3S" &
VERGLEICH(B3;Tabelle1!$A$2:$F$2;0) & ":Z2000S" & VERGLEICH(B3;Tabelle1!$A$2:$F$2;0);FALSCH);0))

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Daten in Abhängigkeit von 2 Kriterien auslesen
29.03.2009 11:08:05
2
Sorry für die späte Rückmeldung - hab mir einen freien Samstag gegönnt ;-)
Danke Franz - Funktioniert suuuuper! Genau das ist es.
Danke auch dir joni für deine Bemühungen.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige