Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN mit 2 Suchkriterien in 2 Spalten

ZÄHLENWENN mit 2 Suchkriterien in 2 Spalten
Kasimir
Hallo an Alle!
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe in der Spalte B von Zeile 4 bis Zeile 44 entweder den Buchstaben „m“ oder den Buchstaben „w“ zu stehen. In Spalte I habe ich von Zeile 4 bis Zeile 44 entweder die Zahl 0 oder die Zahl 1 zu stehen.
Nun möchte ich die Anzahl haben, die in Spalte B den Buchstaben „w“ und in Spalte I die Zahl 0 hat und die Anzahl haben, die in Spalte B den Buchstaben „m“ und in Spalte I die Zahl 0 hat. Leider komme ich da nicht weiter, da ZÄHLENWENN ja nur scheinbar ein Suchkriterium kennt.
Hat jemand eine Idee, wie ich zum Erfolg komme?
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe,
Kasimir

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit 2 Suchkriterien in 2 Spalten
08.12.2010 17:46:08
Kasimir
Hallo an Alle!
Ich konnte mir die Frage selber beantworten. Der Schlüssel ist die Funktion "SUMMENPRODUKT" und in meinem Fall die Formel
=SUMMENPRODUKT((B4:B44="w")*(I4:I44=0))
bzw.
=SUMMENPRODUKT((B4:B44="m")*(I4:I44=0))
Gruß,
Kasimir
Ein 'S' muss her...
08.12.2010 17:46:14
NoNet
Hallo Kasimir,
ab Excel 2007 gibt es doch die Funktion =ZÄHLENWENNS(...), mit der man mehrere Kriterien auswerten kann !
Gruß, NoNet
AW: Ein 'S' muss her...
08.12.2010 17:50:53
Christian
ja, aber für was?
SUMMENPRODUKT funktioniert doch einwandfrei, ist logisch, abwärtskompatibel, ...
Gruß
Christian
AW: Ein 'S' muss her...
08.12.2010 17:52:05
Herbert
Ja da varreck! Des hab ich auch noch nicht gewusst! Prima! Gibt es denn noch mehrere solcher sinnvollen Neuerungen ab 2007?
servus
Anzeige
...Wenige; bspw SUMMEWENNS, WENNFEHLER -orT
08.12.2010 19:19:04
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Danke Luc! oT
08.12.2010 19:38:47
Herbert
,,,
@Herbert : Excel 2007 + AddIn-Funktionen....
09.12.2010 13:28:40
NoNet
Moin Herbert,
Des hab ich auch noch nicht gewusst!
Ja WIE denn auch, wenn Du Excel 2007 nur 2 Wochen auf Deinem PC installiert hattest :
https://www.herber.de/forum/messages/1190646.html
Es gibt auch einige kleinere "Neuerungen" in den Funktionen seit Excel 2007 (und nicht nur in der Oberfläche, VBA oder Diagrammen), z.B. wurden auch die meisten (oder alle ?) Analyse-AddIn-Funktionen (z.B. KALENDERWOCHE(), MONATSENDE(), GGT(), ZUFALLSBEREICH(), NETTOARBEITSTAGE() etc.) in den Standard-Funktionsumfang mit aufgenommen. Das war eigentlich eine längst fällige Entwicklung - toll ist das auch, wenn jemand zuvor Excel 97-2003 mit englischsprachigen AddIns verwendet hatte (wie in unserer Firma), die funktionieren dann sogar unter deutschem Excel 2007 (werden ins Deutsche übersetzt, also aus =WEEKNUM() wird z.B. =KALENDERWOCHE() :-) - das war unter älteren Excel-Versionen immer ein Problem, da diese Funktionen sprachenabhängig waren und nur in der gleichen Sprachversion funktionierten.
Siehe auch dazu verwandte Posts von mir zu älteren XL-Versionen :
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/27134.html
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1714556.html
Bzgl. Excel 2010 stimme ich Dir zu : Excel 2010 gefällt mir tendenziell auch besser als Excel 2007, (auch wenn ich damit nur selten arbeite bzw. teste), ich habe es mir auch bereits Anfang 2010 gekauft und auf meine nächste PC-Installation (vermutlich zw. XMAS und Sylvester 2010) kommt nur noch Windows 7 + Office 2010 drauf (OK : Office 2007 und 2003 in eine VM, denn ich will ja nicht so ganz auf die "alten Zöpfe" verzichten und zur Beantwortung von Forumsfragen benötigt man eben doch noch diese Versionen ;-))
Salut, Gruß an Deine "bessere Hälfte", NoNet
Anzeige
AW: @Herbert : Excel 2007 + AddIn-Funktionen....
09.12.2010 17:22:37
Herbert
Hi NoNet,
wg noch nicht gewusst: 2007 nur 2 wk. Richtig. aber 2010 schon seit einem halben Jahr!
bzgl. nächste PC-Install. = XMas drücke ich Dir die Daumen, dass das "Christkind" ein Einsehen mit Dir hat und die neue Hard- & Software rüberwachsen lässt! *bd* = 'b'eide'd'aumen hoch!
Danke für die anderen Hinweise.
"Salut"?!?! Hast Du eine Lizenz bei wf erworben oder klaust Du ihm einfach seinen Gruß? ;o)=)
Grüße werden ausgerichtet! dto!
Servus
Wg. Salut : Du bist schon der Dritte
09.12.2010 18:01:22
NoNet
Hey Herbert,
ob das Christkind die Hardware rüberwachsen lässt, hängt wohl maßgeblich davon ab, wie "brav" ich in den letzten 12 Monaten war - ansonsten gilt eben : Selbst ist kauft der Mann oder die "alten Brocken" weiterverwenden...
aber 2010 schon seit einem halben Jahr!

Dann nutze ich Office 2010 ja schon ein paar Monate länger als Du ;-))
zu

"Salut"?!?! Hast Du eine Lizenz bei wf erworben 

Da bist Du schon der Dritte, der mich das fragt :
1.) habe ich diese Frage bereits mehrfach bei herber.de und auch "damals" im Spotlight-Forum beantwortet
2.) wüsste ich nicht, dass WF dafür ein © besitzt (im Gegensatz zu seinem trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr - WF )
3.) Ich nutze das schon seit Jahren sehr häufig als Alternative
4.) Die regionale Nähe zu F und CH (dort ist das "Salut" Standard) begünstigen den sprachlichen Einfluss auf uns im "Ländle" (kennst Du doch sicherlich auch !?!?)
5.) "Klauen" würde ich bei WF allenfalls EXCEL-Funktionen - aber was sollte er dagegen auch untenehmen ?
Au revoir, NoNet
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige