Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen

Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
Franz
Hallo Fachleute,
meine Frage geht um die Linien im Sheet, die sichtbar werden, nachdem man mal auf "Seitenansicht" und wieder zurück gegangen ist: gibt es einen Makrobefehl, mit dem man gleich beim Activieren des Blattes diese Linien sichtbar machen kann?
Danke schonmal und Grüße
Franz
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 10:56:29
Frank
Ist zwar etwas einfallslos, geht aber. Einfach den folgenden Code im VBA-Editor im entsprechenden Tabellenblatt einfügen:
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveWindow.View = xlPageLayoutView
ActiveWindow.View = xlNormalView
End Sub
Gruß
Frank
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 11:23:15
Franz
Hallo Frank
danke schonmal. Jetzt seh ich aber grad, dass ich vorschnell um was Falsches gebeten habe: in der betreffenden Datei gibt es nur 1 Sheet. Gibt's das Ganze auch für "Workbook_Acitvate oder Workbook_Open", damit die Linien beim Öffnen der Datei erscheinen ohne Blattwechsel. (Oder muss ich beim Start heimlich ein Blatt erstellen und wieder löschen?)
Grüße
Franz
Anzeige
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 11:43:50
Frank
Ja, geht mit:
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("[Blattname]").Activate
ActiveWindow.View = xlPageLayoutView
ActiveWindow.View = xlNormalView
End Sub
So können auch noch Tabellenblätter hinzugefügt werden, es wird trotzdem nur das gewünschte Tabellenblatt bearbeitet.
Gruß
Frank
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 11:46:32
Franz
Hallo Frank,
das geht leider nicht bei mir, ich krieg bei "xlPageLayoutView" ne Fehlermeldung: Variable nicht definiert...?
Grüße
Franz
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 12:12:24
Frank
Seltsam, Variablen kommen im Code doch gar nicht vor....
Ist der Blattname in Anführungszeichen?
Probier mal
Sheets(1).Activate
statt
Sheets("[Blattname]").Activate
Anzeige
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 12:15:59
Franz
nein, die Fehlermeldung kommt auch im Modul des Blattes:
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveWindow.View = xlPageLayoutView
ActiveWindow.View = xlNormalView
End Sub

....... auch das bleibt's hängen
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 12:27:38
Frank
Dann liegt es evtl. daran, dass ich Office 2010 benutze und Du eine ältere Version, die diese Befehle nicht unterstützt. Das kann ich leider nicht testen.
Zeichne doch mal den Vorgang per Makrorekorder auf.
Rekorder starten, Seitenansicht aktivieren, normale Ansicht aktivieren, Rekorder stopp.
Gruß
Frank
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 12:53:40
Franz
dabei geht er nur in die Seitenansicht, aber nicht mehr zurück:
Sub Makro3()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
End Sub
das ist das, was er aufgezeichnet hat.....................
Anzeige
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 13:02:46
Frank
Wenn ich diesen Befehl ausführe, dann bekomme ich genau die Linien, die Du haben willst.
Hast Du den Code mal ausgeführt?
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 13:07:26
Franz
das ja, aber er bleibt in der Seitenansicht stehen und geht nicht wieder in die Normalansicht zurück!!
Und "NormalView" oder so gibt es nicht, ich finde die Anweisung dazu nicht
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 13:14:17
Frank
Das scheint jetzt wirklich an den verschiedenen Office-Versionen zu liegen.
Hast Du mal probiert, nach dem aufgezeichneten Code noch
ActiveWindow.View = xlNormalView
einzufügen?
Sonst fällt mir da nichts mehr ein.
AW: Linien nach "Seitenansicht" gleich anzeigen
29.11.2011 13:19:34
Franz
ja, hab ich. Aber das interessiert ihn nicht!
Sub Makro3()
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintPreview
ActiveWindow.View = xlNormalView
End Sub
.... mit F8 in Einzelschritten ausgeführt: das Makro stoppt sobald er in der Seitenansicht ist, und kann nicht weitergemacht werden. Erst wenn ich die Seitenansicht schließe, geht er wieder zu Visual Basic zurück und ich kann mit F8 weitermachen
Anzeige
Nachfrage...
29.11.2011 17:11:55
robert
Hi,
wenn du PrintPreview öffnest, kannst du doch Einstellungen vornehmen, Code bleibt da stehen.
Wenn du nichts einstellen möchtest, wozu dann PrintPreview?
Gruß
robert
AW: Nachfrage...
29.11.2011 17:30:05
Franz
Hallo Robert,
es geht ja eigentlich nicht um Printview, das wär nur ein Umweg. Es geht darum, auf dem Sheet die Linien anzuzeigen, die erst da sind, nachdem man in der Seitenansicht war. Ich weiß nicht, ob es ne Makroanweisung für Workbook_Open gibt, im Sheet von vorneherein diese Linien anzuzeigen.
Grüße
Franz
AW: Nachfrage...
29.11.2011 18:02:45
robert
Hi,
meinst Du die Gitternetzlinien eines Blattes?
Private Sub Workbook_Open()
ActiveWindow.DisplayGridlines = True
End Sub
oder welche Linien meinst Du sonst?
Gruß
robert
Anzeige
AW: Nachfrage...
29.11.2011 18:13:01
Franz
Hallo Robert,
nein, nicht diese. Sondern die Druckbereichslinien, die erst angezeigt werden, wenn man eine Seite gedruckt hat bzw. wenn man in der Seitenansicht war.
Grüße
Franz
AW: Nachfrage...
29.11.2011 18:26:46
robert
Hi,
du meinst also die Linien, die deinen Druckbereich zeigen ?
Wie erstellst du den Druckbereich?
Oder liege ich wieder falsch ;-)
Gruß
robert
AW: Nachfrage...
29.11.2011 19:01:42
Franz
Hallo Robert,
das mit dem Druckbereich war Unsinn, darum geht's gar nicht.......
Öffne doch mal eine Datei, von der 1 Sheet beim Ausdrucken über mehrere Seiten geht. Jetzt geh auf "Seitenansicht" und dann wieder zurück. Jetzt zeigen sich im Sheet gestrichelte Linien, die die Größe der DinA 4 Seite markieren, die vorher nicht zu sehen waren. Es ist also nun genau zusehen, wieviele Zeilen und Spalten auf eine DinA 4 Seite passen. Um diese Linien geht es mir.
Grüße
Franz
Anzeige
..ich glaub, ich habs....
29.11.2011 19:09:55
robert

Private Sub Workbook_Open()
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = ""
End With
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4
End With
End Sub
Probier das mal in einer leeren Datei.
Gruß
robert
danke, jaa
29.11.2011 19:17:50
Franz
Hallo Robert,
jaaaaaaaa, wunderbar, das isses.
Wobei das hier reicht:
With ActiveSheet.PageSetup
.PaperSize = xlPaperA4
End With
..... zumindest für meine Zwecke.
Vielen Dank und viele Grüße
Franz
..na Gott sei Dank ;-)) owT Gruß
29.11.2011 19:23:18
robert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige