Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
x in Zellen schreiben
06.09.2014 19:28:16
Andreas
Geschätzte Kommunity,
ich sitz wieder mal vor einem kniffligen Problem und sehe vermutlich den Wald vor lauter bäumen nich!
Ich habe mir eine Excelliste gebastelt welche ich zur Verwaltung eines Schließsystems verwenden will. Die prinzipielle Funktion ist wie folgt:
Im ersten Tabellenblatt werden die Informationen für jeden Mitarbeiter bearbeitet. Jeder Mitarbeiter kann mehrere Berechtigungen für ein elektronisches Schließsystem bekommen (Spalte Berechtigung). Dort habe ich schon eine nette VBA-Lösung dass im Dropdownfeld eine Mehrfachauswahl mit Lösch- und Sortierffunktion geht! Jetzt möchte ich dass abhängig vom Text in dieser Zelle rechts davon bei der jeweiliegen Tür ein "x" reinkommt wenn dieser in der Berechtigung auch vorgesehen ist.
Dazu habe ich ein 2tes Tabellenblatt wie ich zu jeder Tür die Berechtigung dazuschreib (praktisch eine Kopie der MAtrix aus dem ersten Blatt). Jetzt wollte ich den Text in der Spalte Berechtigung suchen und über eine Wenn-Funktion diesen mit der Tabelle im Blatt 2 vergleichen und bei einer Übereinstimmung ein "x" reinschreiben. Ich kriegs nicht hin.
Excel sollte doch kein Problem damit haben in einem String in einer Zelle, z.B. "Berechtigung 1, Berechtigung 2, Berechtigung 3" nach den jeweiligen Texteilen zu suchen, oder?
Und dann dachte ich weiter dass es mit der Funktion "=WENN(ISTFEHLER(FINDEN($J$5;Tabelle102));"x";"")" zu finden sein sollte, tut es aber nicht :-(
In der Hoffnung dass hier sicher jemand schlauer ist als ich:
https://www.herber.de/bbs/user/92503.xlsm
Vorab mal Danke für euer Interesse!!
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x in Zellen schreiben
07.09.2014 00:59:55
{Boris}
Hi,
Tabelle102 umfasst den Bereich (!) Listen!C2:C9.
Schreibe also einfach
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle102;J5);"";"x")
"x" heißt: Text aus J5 kommt NICHT vor.
VG, Boris

AW: x in Zellen schreiben
07.09.2014 10:26:29
Andreas
Hallo Boris,
danke für deine Rückmeldung. Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen dass ich Tabellen mit Bereichsnamen erstellt habe damit ich mich leichter zurechtfinde.
Ich hab das jetzt probiert, wobei das "x" rein soll wenn einer der Texte aus j5 im Bereich "Tabelle102" drinsteht, also ein "oder". Leider macht die Formel das nicht.
Das Beispiel was ich hochgeladen hat hat in Tabelle102 die Berechtigungen "Berechtigung 1" und Berechtigung 3". Wenn ich deine Formel eingebe und ich in j5 "Berechtigung 1" anwähle kommt kein "x", erst wenn ich irgend eine andere dazunehme. Es ist eigentlich auch egal welche ich anwähle.
Probiers mal aus. Wenn du z.B. in j5 Berechtigung 4 anwählst kommt das "x" obwohl es nicht kommen darf da ja für diese Tür nur "Berechtigung 1" und "Berechtigung 3" angegeben sind (also in Tabelle102 eingetragen wurden).
Trotzdem vielen dank!!
LG
Andreas

Anzeige
AW: x in Zellen schreiben
08.09.2014 12:45:31
fcs
Hallo Andreas,
wenn du auf
http://www.excelformeln.de/formeln.html
nicht etwas passendes findest, dann hilft folgende kleine benutzerdefinierte Funktion evtl. weiter.
Gruß
Franz
'Code in einem allgemeinen Modul
Option Explicit
Public Function fncMarkieren(varWert, WertListe As Range, _
Optional varVorhanden = "x", Optional varNichtvorhanden = "")
Dim Zelle As Range
'Formelbeispiel: =fncMarkieren($J$5;Tabelle102;"x";"")
'Formelbeispiel: =fncMarkieren($J$5; Tabelle102[102 - Raum];"x";"")
fncMarkieren = varNichtvorhanden
If varWert = "" Then
'do nothing
Else
For Each Zelle In WertListe.Cells
If Zelle.Text = "" Then
'do nothing
ElseIf InStr(1, varWert, Zelle.Text) > 0 Then
fncMarkieren = varVorhanden
Exit For
End If
Next
End If
End Function

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige