Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 13:37:26
chris58
Hallo !
Kann mir bitte einer hier sagen, wie ich das machen soll, damit die einzelnen Felder der Userform (Datum, Zahl, Eurobetrag) in die richtigen Felder der Datei geschrieben werden und das Formular geschlossen wird. Wenn ich die Userform wieder aufrufe, die Daten die in den Feldern der Datei stehen, auch in der Userform vorhanden sind.
Die neuen Daten sollen immer die alten überschreiben, also immer die gleichen Felder.
Danke für Eure Hilfe
chris
https://www.herber.de/bbs/user/107204.xls

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 13:42:23
Hajo_Zi
Hallo Chris,
Private Sub UserForm_Activate()
Arbeitsmappe("Kalender").Range("A6") = UserForm1.Value
Arbeitsmappe("Kalender").Range("B6") = UserForm1.textfeld.Value
End Sub
Private Sub UserForm_Terminate()
Arbeitsmappe("Kalender").Range("A6") = UserForm1.Value
Arbeitsmappe("Kalender").Range("B6") = UserForm1.textfeld.Value
End Sub

AW: Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 13:44:05
Hajo_Zi
Halo Chris
Fehler bei Activate muss links und rechts getauscht werden.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 14:34:44
chris58
Hallo Hajo !
Keine Ahnung was ich genau tauschen soll........
Die ersten Daten sind "Datums".....kein Text und keine Summen
Wenn du mir schreiben könntest, was ich einsetzen muß, damit ich ein Datum bekomme (z.B. 21.05.2016)
und wie ich einen Eurobetrag bekommen, dann versuch ich es selbst hinzubekommen.
Danke
chris
AW: Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 14:36:38
Hajo_Zi
Hallo Chris,
den Teil vor und nach "="
Gruß Hajo
AW: Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 16:06:50
chris58
Hallo Hajo !
Ja danke erstmals...........aber........keine Ahnung was du meinst........habe das vor dem = hinten rangestellt, das ander vorne...........da passiert nur, das ich einen Fehler bekomme...
Danke jedenfalls für Deine Zeit.....ich komm einfach nicht dahinter
chris
Anzeige
AW: Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 16:16:05
Hajo_Zi
ich habe mich an Deinen Code gehalten, da ich davon ausgegangen bin, das der geht
UserForm1.Value = Arbeitsmappe("Kalender").Range("A6")
UserForm1.textfeld.Value = Arbeitsmappe("Kalender").Range("B6")
Was ist UserrForm.Value
es gibt kein Steuerelement Textfeld
Da solltest Du schon vorhandene Steuerelemente eintragen.
Es macht sich immer gut wenn man Datweien hochlädt, das man vorher Debbugen, komplilieren macht, damit kein Fehler drin ist.
Gruß Hajo
AW: Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 16:27:28
chris58
Hallo Hajo !
Ich habe die Datei reingestellt. Den Code, den hab ich gefunden, dachte der ist in Ordnung.
Wollte damit nur komentieren, das ich mir Gedanke gemacht habe, jedoch ohne Erfolg meinerseits.
Ich werde es für meine Kollegen so lassen, das sie die Daten nicht über die Userform eingeben, sondern direkt in die Tabelle.
Danke jedenfalls für deine Zeit
chris
Anzeige
AW: Userform in Zellen schreiben
24.07.2016 17:59:57
Werner
Hallo Chris,
ich habe dir das mal für zwei Zellen geschrieben. Der Rest kriegst du wohl selbst hin.
Inhalt TextBox in Zelle:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Kalender").Range("A6") = TextBox1.Value
Sheets("Kalender").Range("B6") = TextBox2.Value
Unload Me
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/107209.xlsm
Gruß Werner
Zellinhalt in TextBox bei Start der Userform:
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Value = Sheets("Kalender").Range("A6").Value
TextBox2.Value = Sheets("Kalender").Range("B6").Value
End Sub

Anzeige
Eingabe Datum in Userform ohne......
24.07.2016 20:42:13
chris58
Hallo !
Danke, ich habe das nun mit Hilfe von Werner hinbekommen. Danke
Hier die Datei.......
Eines wäre noch: Kann ich bei der Eingabe in der Userform auf den Punkt verzichten (z.B.: 30092010 statt 30.9.2010) ?
Danke
chris
https://www.herber.de/bbs/user/107212.xls
AW: Eingabe Datum in Userform ohne......
24.07.2016 21:01:46
Daniel
Hi
ich denke mal, dass du die Userform darauf einrichten solltest, dass der Anwender das Datum in verschieden Formen eingibt.
möglich sein sollten folgende Formen:
- 01.02.2016
- 1.2.2016
- 01.02
- 1.2
- 01022016
- 010116
das kannst du so erreichen:
1. schreibe folgende benuzterdefinierte Funktion in ein allgemeines Modul oder ins Modul der Userform:
Function TextInDatum(txt as string) as variant
if isdate(txt) then
TextInDatum = CDate(txt)
Elseif Isnumeric(txt) then
if isdate(format(clng(txt), "00"".""00"".""00")) then
TextInDatum = CDate(format(clng(txt), "00"".""00"".""00"))
elseif isDate(format(clng(txt), "00"".""00"".""0000")) then
TextInDatum = CDate(format(clng(txt), "00"".""00"".""0000"))
Else
TextInDatum = "#Datum"
end if
Else
TextInDatum = "#Datum"
end if
End Function

2. schreibe dann die Datumswerte mit Hilfe dieser benutzerdefinierten Funktion, welche deine Texte in ein Datum wandelt, in die Zellen:
Sheets("Kalender").range("A6").Value = TextInDatum(Textbox1.Value)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eingabe Datum in Userform ohne......
24.07.2016 21:01:47
Daniel
Hi
ich denke mal, dass du die Userform darauf einrichten solltest, dass der Anwender das Datum in verschieden Formen eingibt.
möglich sein sollten folgende Formen:
- 01.02.2016
- 1.2.2016
- 01.02
- 1.2
- 01022016
- 010116
das kannst du so erreichen:
1. schreibe folgende benuzterdefinierte Funktion in ein allgemeines Modul oder ins Modul der Userform:
Function TextInDatum(txt as string) as variant
if isdate(txt) then
TextInDatum = CDate(txt)
Elseif Isnumeric(txt) then
if isdate(format(clng(txt), "00"".""00"".""00")) then
TextInDatum = CDate(format(clng(txt), "00"".""00"".""00"))
elseif isDate(format(clng(txt), "00"".""00"".""0000")) then
TextInDatum = CDate(format(clng(txt), "00"".""00"".""0000"))
Else
TextInDatum = "#Datum"
end if
Else
TextInDatum = "#Datum"
end if
End Function

2. schreibe dann die Datumswerte mit Hilfe dieser benutzerdefinierten Funktion, welche deine Texte in ein Datum wandelt, in die Zellen:
Sheets("Kalender").range("A6").Value = TextInDatum(Textbox1.Value)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eingabe Datum in Userform ohne......
24.07.2016 21:29:33
Werner
Hallo Daniel,
war gerade dabei etwas zu basteln um bei der Eingabe in die Textbox nur Zahlen ohne Punkte zuzulassen. Deine Funktion ist natürlich die Profi Version.
Kann ich sicher auch mal brauchen - Danke.
Gruß Werner
AW: Eingabe Datum in Userform ohne......
25.07.2016 12:15:37
Daniel
Hi
sinnvoll wäres es natürlich, beide Methoden zu kombinieren, denn auch wenn du nur Ziffern in der TextBox zulässt, kannst du immer noch Werte eingeben, die sich nicht in ein Datum wandeln lassen.
allerdings wird das hier aufgrund der Anzahl der TextBoxen aufwendig, weil du dann für jede TextBox ein entsprechendes Eventmakro erstellen musst, bzw das ganze über Klassenprogrammierung lösen musst.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Userform in Zellen schreiben
25.07.2016 14:15:52
snb
@werner:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Kalender").Range("A6:B6") = array(TextBox1,TextBox2)
End Sub

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige