Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Werte nur einfach zählen mit Bedingung

Werte nur einfach zählen mit Bedingung
11.01.2017 08:59:12
Adrian
Liebe Community,
folgende Problemstellung:
Ich habe in der Spalte A Werte, welche teilweise doppelt vorkommen. Diese möchte ich im ersten Schritt zählen, allerdings die doppelten Werte nur einfach.
Mit der Formel =Summe(1/Zählenwenn(A1:A100;A1:A100)) ist mir dies möglich, damit ich die Gesamtanzahl herausfinde.
Der zweite Schritt stellt mich nun vor das nachfolgende Problem.
In Spalte B sind Jahreszahlen vorhanden 2014,2015,2016 etc., welche ich nun als Bedingungen zum Zählen nutzen möchte.
Ziel ist es die Werte aus Spalte A einfach zu zählen, allerdings nur die die im jeweiligen Jahr angefallen sind.
Das heißt Spalte A 100 Werte, davon 50 in 2014 und 5 doppelt, somit Ergebnis in der Ausgabezelle 45.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Beste Grüße
Adrian
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte nur einfach zählen mit Bedingung
11.01.2017 09:20:04
Adrian
Hallo Steve,
danke für die Rückmeldung.
Ich habs probiert in eine Tabelle einzubauen allerdings habe ich als Ergebnis #NV erhalten.
Was ist dann der Formel falsch?
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(D8:D2100&E8:E2100;D8:D2100&E8:E2100;0)=ZEILE(X1:X2100))*(D8:D2100=2016) *(E8:E2100""))
In D sind die Jahre und in E die Werte, die teilweise doppelt sind.
Gruß
Adrian
Anzeige
AW: Werte nur einfach zählen mit Bedingung
11.01.2017 09:24:03
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(D8:D2100&E8:E2100;D8:D2100&E8:E2100;0)=ZEILE(X8:X2100)-7)*(D8:D2100= _
2016) *(E8:E2100""))

Gruß,
steve1da
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte einfach zählen mit Bedingung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel doppelte Werte nur einmal zu zählen, kannst du die folgenden Schritte befolgen. Dies ist besonders nützlich, wenn du die Anzahl von Werten in einer Spalte ermitteln möchtest, die im Zusammenhang mit einer Bedingung stehen, wie z.B. einem Jahr.

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in den Spalten A (Werte) und B (Jahreszahlen) gut strukturiert sind.

2. Formel eingeben: Verwende die Formel:

=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A100;A1:A100))

Diese Formel zählt die einzigartigen Werte in der Spalte A.

3. Bedingung hinzufügen: Um die Bedingung für ein bestimmtes Jahr (z.B. 2016) hinzuzufügen, kannst du die Formel erweitern:

=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A1:A100&B1:B100;A1:A100&B1:B100;0)=ZEILE(A1:A100))*(B1:B100=2016))

Diese Formel zählt die einzigartigen Werte in Spalte A, die im Jahr 2016 auftauchen.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV-Fehler: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Bereiche in der Formel nicht korrekt definiert sind. Überprüfe, ob die Bereiche in der Formel korrekt auf deine Daten verweisen.

• Falsche Ergebnisse: Wenn du unerwartete Ergebnisse erhältst, stelle sicher, dass die Daten in den Spalten korrekt formatiert sind und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um doppelte Werte nur einmal zu zählen, ist die Verwendung der Funktion EINDEUTIGE in Excel 365:

=ANZAHL(EINDEUTIGE(FILTER(A1:A100; B1:B100=2016)))

Diese Formel zählt die einzigartigen Werte in Spalte A, die mit dem Jahr 2016 in Spalte B übereinstimmen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten in Spalte A und B:

A B
Apfel 2014
Banane 2014
Apfel 2015
Apfel 2016
Banane 2016
Kiwi 2016
Kiwi 2016

Um die einzigartigen Früchte für das Jahr 2016 zu zählen, würdest du die oben gezeigte Formel verwenden. Das Ergebnis wäre 2 (Banane und Kiwi).

Tipps für Profis

• Nutze die AGGREGAT-Funktion, um auch bei Fehlern in den Daten weiterarbeiten zu können.
  • Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass in deinen Daten keine doppelten Einträge vorhanden sind, bevor du mit den Zählungen beginnst.
  • Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kann die Leistung der Berechnungen beeinträchtigt werden. Überlege, ob du die Daten in kleinere Bereiche aufteilen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich doppelte Werte in Excel nicht zählen? Du kannst die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden, um sicherzustellen, dass die doppelten Werte nicht in deine Berechnung einfließen.

2. Gibt es eine Funktion, um die Anzahl nicht doppelter Werte zu zählen? Ja, du kannst die EINDEUTIGE-Funktion verwenden, um nur die einzigartigen Werte zu zählen, oder die Kombination von SUMME und ZÄHLENWENN nutzen, um die doppelten Werte zu ignorieren.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Versionen von Excel, jedoch sind einige Funktionen wie EINDEUTIGE nur in den neueren Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige