Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittel wert über Werktage/gefüllte Zellen

Mittel wert über Werktage/gefüllte Zellen
11.09.2002 12:16:43
Harry

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mittelwert-Array
11.09.2002 12:34:58
snickers
Hi Harry

wenn nur die Zellen von Werktagen gefüllt sind, nimm folgende Array-Formel:
{=MITTELWERT(WENN(NICHT(ISTLEER(B1:B999));B1:B999))}
ARRAY-Formel: die geschweifte Klammer nicht eingeben sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter

Re: Mittel wert über Werktage/gefüllte Zellen
11.09.2002 12:39:21
Boris
Hallo Harry,

versuchs mal mit folgender Array-Formel:

=MITTELWERT(WENN((WOCHENTAG(A1:A5)>1)*(WOCHENTAG(A1:A5)<7);(B1:B5)))

Eingabe mit Shift-Strg-Enter abschließen.

Gruß Boris

Re: Mittelwert-Array
11.09.2002 13:40:02
Harry
Hallo,

die Formel funzt! Vielen Dank. Hast Du denn noch eine Idee, wie ich in die Formel die Bedingung einfügen kann, dass nur Werte der Arbeitstage in die Mittelwertberechnung eingehen?

Vielen Dank!

Anzeige
Re: Mittel wert über Werktage/gefüllte Zellen
11.09.2002 13:43:53
Harry
Hallo,

die Formel hat leider nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Was funktioniert denn nicht?
11.09.2002 14:24:59
Boris
Hallo Harry,

vielleicht hab ich deine Frage ja nicht richtig verstanden, aber die Formel funktioniert bei mir einwandfrei.
Als Ergebnis gekommst du den Mittelwert aus allen Eingaben in B1 bis B5, wenn der Tag in A1 bis A5 weder Samstag noch Sonntag ist.

Gruß Boris

Deine Formel war schon OK
11.09.2002 14:33:21
WF
Hi Boris,

..... und die kann man noch verkürzen zu:
{=MITTELWERT(WENN(WOCHENTAG(A1:A5;2)<6;B1:B5))}

Harry wollte zusätzlich noch, daß Nullwerte in Spalte B nicht in die Mittelwertberechnung einfließen:
also so:
{=MITTELWERT(WENN((WOCHENTAG(A1:A5;2)<6)*(B1:B5<>0);B1:B5))}

ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
Danke WF
11.09.2002 14:45:04
Boris
Hi WF,

danke, denn ich dacht schon, ich stehe irgendwie neben mir.
Wenn Harry das mit den Nullwerten so gemeint hat (und das ist sicherlich der Fall), dann funzt deine Formel natürlich perfekt.

Gruß Boris

Re: Deine Formel war schon OK
11.09.2002 14:45:34
Sorry!
Bitte entschuldige! Leider habe ich Array-Formeln bis eben nicht gekannt. Daher habe ich unter der Hilfe Arbeitstag nur die Übergabe einer einzelnen Zelle gefunden! Jetzt bin ich schlauer durch Euch!

Ich hatte meine Rückmeldung, dass die Formel nicht funktioniert war nur zur Info gedacht. Ich habe mich schon über die schnelle Antwort sehr gefreut.

Also nochmals vielen Dank!

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige