Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Unbeantwortet_Autocomplete bei einer Textbox
25.04.2018 08:07:47
Ivii

Hallo Herber Team,
ich habe eine Frage zur autocomplete Möglichkeit einer Textbox.
LINK zur Demomappe: https://www.herber.de/bbs/user/121183.xlsm
Folgende Ausgangssituation. Ich habe eine userform1 bei der ich per Combobox einen Datensatz (wie z.B. Peter) auswählen kann und dieser per Button ("Bearbeiten") aus der Excelliste in die userform2 einpflegt wird.
Natürlich können die Felder auch manuell ausgefüllt werden, wenn beispielsweise ein neuer Datensatz angelegt werden soll. Damit dies benutzerfreundlicher wird, habe ich vor die autocomplete Möglichkeit der Textbox zu nutzen und diese auf Basis bereits angelegter Datensätze aus der Excelliste auszuführen. Das bedeutet, dass ich nicht bspw. jedes Mal den Namen des Verfassers eintragen will, sondern wenn ich "P" eintippe, das Programm überprüft welche "P" Wörter in der jeweiligen Spalte in Excel sind und das Wort auf "Peter" ergänzt.
Ich habe natürlich ausgiebig recherchiert und ja ich habe bereits erfahren das eine Combobox sinnvoller wäre. Dennoch müsste die Möglichkeit mit einer Textbox ebenfalls realisierbar sein oder?
Ich habe aus dem Internet folgenden Quellcode für mich angepasst jedoch komme ich immer wieder auf den gleichen Fehler und kann mir diesen nicht erklären.
Anbei der Code:
Option Explicit
Dim Eins As Range
Dim Zwei As Integer
Private Sub SzenarioID_Change()
Dim Drei As String
Dim Vier As String
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
Vier = Me.SzenarioID.Text
Eins.Value = Me.SzenarioID.Text
Drei = Eins.AutoComplete(Me.SzenarioID.Text)
If Len(Drei) > 0 Then
With Me.SzenarioID
.Text = Drei
.SelStart = Len(Vier)
.SelLength = Len(Drei)
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

Private Sub SzenarioID_Enter()
Set Eins = Sheets(4).Range("B100000").End(xlUp).Offset(1, 0)
End Sub

Private Sub SzenarioID_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Eins.ClearContents
End Sub
Fehler: Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt (s. Bild)
Userbild
Demnach habe ich ja scheinbar eine der verwendeten Dimensionen nicht richtig benannt oder? Doch komme ich nicht darauf wo der Fehler liegt. Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unbeantwortet_Autocomplete bei einer Textbox
25.04.2018 08:32:25
EtoPHG
Hallo Ivii,
Zitat: ...dennoch müsste die Möglichkeit mit einer Textbox ebenfalls realisierbar sein oder?
Vieles ist möglich, ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
Warum immer wieder das Rad neu erfinden, v.a. bei dem VBA-Level?
Dein Fehler:
Ein Definition (Dim) für die Variable Eins sehe ich nirgends. Müsste ein Range-Objekt auf Public Ebene (Userform-Klasse) sein. Wie ums Himmelswillen kann man Variablen Eins,Zwei... benennen. Was sagen mir als Code-Leser diese 'Worte'. Nix, absolut nix...
Gruess Hansueli
AW: Unbeantwortet_Autocomplete bei einer Textbox
25.04.2018 09:29:15
RPP63
Moin!
Du schreibst doch selbst, dass eine Combobox sinnvoller wäre.
Dann nutze es auch (den Dropdown kannst Du ja in der ShowDropButtonWhen-Eigenschaft ausblenden)!
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Unbeantwortet_Autocomplete bei einer Textbox
25.04.2018 11:09:31
Ivii
Danke für die Rückmeldungen, ich werde das ganze Prüfen.
Zitat: Wie ums Himmelswillen kann man Variablen Eins,Zwei... benennen. Was sagen mir als Code-Leser diese 'Worte'. Nix, absolut nix...
Da es sich um eine Demomappe handelt ging es lediglich darum eben ein paar Variablen zusammenzuzimmern - das war das erste was mir in den Sinn kam und ist nicht die Regel. Zur Veranschaulichung sollte es doch reichen.
Zitat: Du schreibst doch selbst, dass eine Combobox sinnvoller wäre.
Dann nutze es auch (den Dropdown kannst Du ja in der ShowDropButtonWhen-Eigenschaft ausblenden)!

Nun habe ich jedoch bereits alles mit Textboxen programmiert und bin am Ende erst auf diese Problematik gestoßen. Warum alles umwerfen, wenn ein kleiner Fehler behoben werden kann? Für die nächste Mappe benutze ich bestimmt Comboboxen, doch hat es sich eben in diesem Fall angeboten, nachzufragen wie es mit Textboxen geht.
LG Ivii
Anzeige
Veranschaulichung <> EINS, ZWEI.... (owT)
25.04.2018 11:11:40
EtoPHG

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige