Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Befehlszeile aus Zelle in VBA


Betrifft: Befehlszeile aus Zelle in VBA von: Marcus
Geschrieben am: 06.09.2019 09:34:02

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank an alle für dieses Forum, es ist mein tägliches Allheilmittel. Tatsächlich scheine ich nun ein Problem zu haben, für das ich hier erstmalig keine Lösung zu finden scheine:

Ich möchte gern eine Befehlszeile in VBA über SVERWEIS aus eine Zelle entnehmen, also etwas in der Form:

Sub
Ausführen von Range("A1")
End Sub

In Zelle A1 habe ich via SVERWEIS einen Befehl abgelegt aus einer Liste von Befehlen, die heißen bei mir wie folgt:

RechteckabgerundeteEckenF4_Klicken
RechteckabgerundeteEckenF5_Klicken
RechteckabgerundeteEckenF6_Klicken
RechteckabgerundeteEckenF7_Klicken

und ich möchte jetzt natürlich immer nur den vom Verweis ermittelten Befehl ausführen und nicht alle.

Vielen Dank schonmal!

  

Betrifft: AW: Befehlszeile aus Zelle in VBA von: Torsten
Geschrieben am: 06.09.2019 09:43:29

Hallo,

versuch mal:

Sub test()

Dim Befehl As String
Befehl = Range("A1")

Application.Run Befehl

End Sub
Gruss Torsten


  

Betrifft: AW: Befehlszeile aus Zelle in VBA von: Marcus
Geschrieben am: 06.09.2019 10:09:38

Funktioniert hervorragend!

Dankeschön


  

Betrifft: AW: Befehlszeile aus Zelle in VBA von: UweD
Geschrieben am: 06.09.2019 09:43:49

Hallo


so??

Sub Ausführen()
    Run Cells(1, 1).Value
End Sub
LG UweD


  

Betrifft: AW: Befehlszeile aus Zelle in VBA von: Marcus
Geschrieben am: 06.09.2019 10:21:43

Sehr schön, funktioniert ebenfalls blendend und wird jetzt so verwendet. Tatsächlich bin ich zuvor mit

Run Range("A1").value

kläglich gescheitert...

Vielen Dank!