Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Zeile bei Wert in Zelle

Neue Zeile bei Wert in Zelle
17.09.2020 16:33:44
Chris
Hallo zusammen,
leider kenne ich mich mit Excel nicht ganz so gut aus und von VBA habe ich so gut wie keine Kenntnisse.
Ich stehe vor folgendem Problem.
In einer Excel Liste habe ich in Spalte A verschiedene Räume untereinander aufgelistet.
In Spalte B will ich Geräte eintragen, die im Raum sind.
Ab Spalte C sind dann noch Berechnungen für die einzelnen Räume.
Allerdings können in einem Raum auch mehrere Geräte sein.
Wenn ich also in Raum 1 ein Gerät eintrage soll eine neue Zeile eingefügt werden ohne das meine Berechnungen für die nachfolgenden Räume beeinflusst wird.
Dies soll so lange funktionieren bis ich kein neues Gerät mehr eintrage.
Wie kann man das am Besten umsetzen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Zeile bei Wert in Zelle
17.09.2020 16:52:55
Hajo_Zi
Hallo Chris,
benutze den Makrorecorder.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Neue Zeile bei Wert in Zelle
17.09.2020 17:36:31
GerdL
Hallo Chris! Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) With Target If .CountLarge = 1 And .Column = 2 Then If .Cells "" Then Rows(.Row + 1).Insert shift:=xlDown End If End With End Sub Der Code gehört ins Codefenster der Tabelle.
Gruß Gerd
AW: Neue Zeile bei Wert in Zelle
21.09.2020 08:28:46
Chris
Hallo Gerd,
hat funktioniert.
Vielen Dank.
Gruß Chris
AW: Neue Zeile bei Wert in Zelle
21.09.2020 08:29:39
Chris
Hallo Gerd,
hat funktioniert.
Vielen Dank.
Gruß Chris
hier (m)ein Vorschlag
17.09.2020 17:51:47
Matthias
Hallo
Das heißt Du hast nach jedem Raum eine Leerzeile?
Tabelle1

 ABC
1RaumGeräteBerechnungen
2Raum 1Gerät1Ber.1
3   
4Raum 2Gerät2Ber.2
5   
6Raum 3Gerät3Ber.3
7   
8Raum 4Gerät4Ber.4
9   
10Raum 5Gerät5Ber.5
11   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
und wenn Du nun z.B. zu Raum1 in B3 ein neues Gerät einträgst muss wieder eine neuer Leerzeile
eingefügt werden.
Ergebnis:
Tabelle1

 ABC
1RaumGeräteBerechnungen
2Raum 1Gerät1Ber.1
3 Gerät 1.1 
4   
5Raum 2Gerät2Ber.2
6   


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
dann so:
Code in die entsprechende Tabelle kopieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Columns(2)) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target.Offset(1, 0)  "" Then
Rows(Target.Row + 1).Insert Shift:=xlDown
End If
End If
End Sub

Zu Deinen Berechnungen kann man nicht schreiben da Du sie ja nicht gezeigt hast.
Gruß Matthias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige