Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: indirekte Zellen-/Zeilenansprache

VBA: indirekte Zellen-/Zeilenansprache
25.10.2020 12:50:23
Doro
Ahoi ihr VBA-Spezis!
Ich bin leider etwas gestrandet bei dem Versuch, Zeilen und Zellen per VBA indirekt anzusprechen.
Meine "direkten Ansprachen" lauten beispielhaft
Rows("19:19").Select
Range("A18").Select
Range("A18:A22").Select
Nun möchte ich aber, dass
- Rows("19:19").Select ausgewählt wird über den Zeilenwert, der sich in einer Zelle befindet (in S5 steht 19)
- Range("A18").Select ausgewählt wird über "A" (direkt) und den indirekten Zeilenwert aus dem Wert in S5 abzüglich 1
- Range("A18:A22").Select entsprechend indirekt über den Zeilenwert aus S5 - 1 und S5 + 3
Ich habe schon recherchiert, dass sich Zellen indirekt über Cells, also z.B. Cells(5, 19) für den Wert in S5 ansprechen lassen, habe aber keine Phantasie, wie ich das konkret umschreiben müsste.
Für Hilfe bin ich mehr als dankbar!!
Liebe Grüße,
Doro

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: indirekte Zellen-/Zeilenansprache
25.10.2020 13:05:12
GerdL
Moin Doro,
ungetestet.
Rows(Cells(5, 19).Value).Select
Range(Cells(Cells(5, 19).Value - 1, 1), Cells(Cells(5, 19).Value + 2, 1)).Select

Ich benutze lieber Variablen.
Gruß Gerd
AW: VBA: indirekte Zellen-/Zeilenansprache
25.10.2020 13:23:37
Oberschlumpf
Hi Gerd,
und wie, wenn nicht durch eine Berechnung, erhalten deine Variablen ihre Werte?
Dann doch auch über die Zuweisung aus einer Zelle, oder? :-))
Ciao
Thorsten
AW: VBA: indirekte Zellen-/Zeilenansprache
25.10.2020 14:00:15
GerdL
Hi Thorsten,
kein Widerspruch.
Dim z1 As Long, z2 As Long
z1 = Cells(5, 19).Value - 1
z2 = Cells(5, 19).Value + 2
Range(Cells(z1, 1), Cells(z2, 1)).Select
... halte ich für übersichtlicher; Hajo' s Hundeallergie mal außen vor.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA: indirekte Zellen-/Zeilenansprache
25.10.2020 15:24:43
Oberschlumpf
ok 1:1 :-)
Hi Gerd,
mit Var's benötigt man zwar zusätzlichen Code, aber stimmt schon: das Ganze wird übersichtlich(er) ;-)
Ciao
Thorsten

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige