Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Zelle bei Klick übertragen

Forumthread: Wert einer Zelle bei Klick übertragen

12.11.2002 09:15:50
Chris

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Ist es möglich bei klick auf zelle A den wert aus zelle B in zelle C zu übertragen?. Bildlich gesprochen: Es geht um eine Vereinsliste. Wenn man auf den Namen eines Mitgliedsdrückt soll seine Mitgliedsnummer in ein neues feld übertragen werden. Das Problem ist, das sich hinter dem Feld des Namens A und der Mitgliedsnummer B formeln befinden.

Ist sowas möglich? Bisher gebe ich manuell die Mitgliedszahl in das Feld C ein. Ist auf dauer etwas zu umständlich.

Die Formel muss aber universal sein. das heißt sie darf nicht nur auf eine Zeile ausgelegt sein, sondern sollte mindestens 500 Zeilen (A5:A500) überschauen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

Chris

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wert einer Zelle bei Klick übertragen
12.11.2002 09:30:22
UDF
Hallo Chris,

was genau Du erreichen willst, geht aus Deiner Erklärung nicht hervor.
Ich denke mal, Du willst die Mitgliedsnummer irgendwohin übertragen.

Das könnte dann etwa so aussehen.

Der Code wird im Visual-Basic-Editor im entsprechenden Tabellenblatt eingegeben.

Gruss
Markus

Anzeige
12.11.2002 09:43:24
Chris
Guten Morgen Markus,

Vielen Dank erstmal. Kann es erst heute Abend testen.

Der sinn an der sache ist folgeder:

Ich möchte, das wenn ich eine Zelle anklicke, in der sich der Mitgliedsname befindet (Spalte A5:A500) sich die jeweilige Mitglidsnummer (Spalte B5:B500) in die Zelle C1 kopiert. Auf diese weise, kann ich die folgenden Formeln alle auf diese Zelle C1 verweisen.

Bisher schaue ich immer nach dem Mitgliedsnamen, suche mir dann seine Mitgliedsnummer und schreibe diese manuell in die Zelle C1. Wäre doch einfach Super wenn man das auch automatisch durch anklicken der mitgliedsnamens zelle erreichen könnte.

Gruss und Danke

Chris

Anzeige
12.11.2002 09:57:08
UDF
Hallo Chris,

in diesem Fall solltest Du nur das Range("C3") durch Range("C1") anpassen.

Gruss
Markus

12.11.2002 10:11:18
Chris
Guten Morgen Markus,

Vielen Dank erstmal. Kann es erst heute Abend testen.

Der sinn an der sache ist folgeder:

Ich möchte, das wenn ich eine Zelle anklicke, in der sich der Mitgliedsname befindet (Spalte A5:A500) sich die jeweilige Mitglidsnummer (Spalte B5:B500) in die Zelle C1 kopiert. Auf diese weise, kann ich die folgenden Formeln alle auf diese Zelle C1 verweisen.

Bisher schaue ich immer nach dem Mitgliedsnamen, suche mir dann seine Mitgliedsnummer und schreibe diese manuell in die Zelle C1. Wäre doch einfach Super wenn man das auch automatisch durch anklicken der mitgliedsnamens zelle erreichen könnte.

Gruss und Danke

Chris

Anzeige
DANKE schön!
12.11.2002 10:18:55
Chris

Hallo Markus,

Vielen dank nochmal. werde es gleich heute abend mal ausprobieren.
was müsste ich ändern, wenn ich auf reihe (C5:C500) drücken möchte und er die werte aus (A5:A500) in spalte D1 wieder geben soll?

gruss

Chris

Re: DANKE schön!
12.11.2002 11:13:37
UDF
Hallo Chris,

was genau Du alles benötigst weiss ich immer noch nicht, aber mal angenommen, in Spalte A stehen die Namen und in C die entsprechenden Nummern und Du willst bei Anklicken von Spalte A die Nummern, bei Anklicken von Spalte C die Namen über tragen, dann könnte es so aussehen.

Gruss
Markus

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert einer Zelle in Excel bei einem Klick zu übertragen, kannst Du mit VBA (Visual Basic for Applications) arbeiten. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Dir zeigt, wie das funktioniert:

1. Öffne den Visual Basic-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den Editor zu öffnen.
  2. Finde Dein Arbeitsblatt:

• Suche im Projekt-Explorer das entsprechende Arbeitsblatt, in dem Du die Funktion implementieren möchtest.
  3. Füge den VBA-Code hinzu:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsblatt und wähle „Code anzeigen“.
    • Füge den folgenden Code in das Fenster ein:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("A5:A500")) Is Nothing Then
           Range("C1").Value = Target.Offset(0, 1).Value
       End If
    End Sub
  4. Speichern und testen:

• Speichere Deine Arbeit und gehe zurück zu Excel. Jetzt solltest Du beim Klicken auf einen Namen in Spalte A, die entsprechende Mitgliedsnummer in C1 sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Es passiert nichts beim Klicken:

• Überprüfe, ob der Code richtig im entsprechenden Arbeitsblatt eingefügt wurde. Es muss in das spezifische Arbeitsblatt und nicht in ein Modul eingefügt werden.
  • Fehler: Mitgliedsnummer wird nicht angezeigt:

• Stelle sicher, dass die Mitgliedsnummer in der Zelle direkt rechts (Spalte B) vorhanden ist. Der Code verwendet Target.Offset(0, 1), um die Zelle neben der geklickten Zelle zu referenzieren.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit VBA arbeiten möchtest, kannst Du auch die Funktion SVERWEIS verwenden, um Werte dynamisch abzurufen. Hier ist ein einfaches Beispiel:

1. Angenommene Struktur:

• Namen in Spalte A (A5:A500)
    • Mitgliedsnummern in Spalte B (B5:B500)
  2. Zelle C1:

• Verwende die folgende Formel:
    =SVERWEIS(E1; A5:B500; 2; FALSCH)
    • In dieser Formel ist E1 die Zelle, in die Du den Namen eingibst. Die Mitgliedsnummer wird dann angezeigt.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungsbeispiele für die oben beschriebene Methode:

• Beispiel 1: Wenn Du in Spalte A die Namen von Mitgliedern hast und in Spalte B die dazugehörigen Mitgliedsnummern, kannst Du durch Klicken auf den Mitgliedsnamen in A den Wert in C1 anzeigen lassen.

• Beispiel 2: Wenn Du die Werte in einem anderen Bereich (z. B. C5:C500) übertragen möchtest, kannst Du den Code anpassen:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Range("C5:C500")) Is Nothing Then
           Range("D1").Value = Target.Offset(0, -2).Value
       End If
    End Sub

Tipps für Profis

• VBA-Sicherheitseinstellungen: Achte darauf, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Du kannst dies unter „Datei“ > „Optionen“ > „Sicherheitscenter“ > „Einstellungen für das Sicherheitscenter“ überprüfen.

• Verwendung von Namensbereichen: Um die Lesbarkeit zu verbessern, kannst Du Namensbereiche für Deine Zellbereiche einrichten. So wird der Code klarer und einfacher zu warten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Code auch für andere Zellen verwenden? Ja, Du kannst die Zellreferenzen im Code entsprechend anpassen, um andere Zellen oder Bereiche zu verwenden.

2. Funktioniert dies in jeder Excel-Version? Der VBA-Code funktioniert in den meisten modernen Versionen von Excel, einschließlich Excel 2010 bis Excel 365. Achte jedoch darauf, dass Makros aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige