Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzutragender Wert in Zelle hinterlegen

Einzutragender Wert in Zelle hinterlegen
19.03.2021 08:06:03
Marco
Hallo zusammen
Ist es möglich, in gewissen Zellen wie ein Wasserzeichen zu hinterlegen, dass man in der Excel-Vorlage sieht, welcher Wert in diesen spezifischen Zellen eingetragen werden soll? So dass man das vorher sehen kann, und sobald man die Zelle anwählt und den Wert da reinschreibt, das Wasserzeichen oder die Benennung dann automatisch verschwindet?
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzutragender Wert in Zelle hinterlegen
19.03.2021 08:23:14
RPP63
Moin!
2 Möglichkeiten:
Die einfachere ist Daten → Datenüberprüfung → Eingabemeldung
die aufwändigere mittels Worksheet_Change() das Format ändern.
Quick & dirty
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
  If .Address = "$M$1" Then
    If .Value = "" Then
      Application.EnableEvents = False
      .Value = "Ganzzahl 1 bis 10"
      Application.EnableEvents = True
      .Font.ThemeColor = xlThemeColorDark1
      .Font.TintAndShade = -0.149998474074526
      .Font.Bold = True
      .Font.Italic = True
    Else
      .Font.ColorIndex = xlAutomatic
      .Font.Bold = False
      .Font.Italic = False
    End If
  End If
End With
End Sub
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Einzutragender Wert in Zelle hinterlegen
19.03.2021 08:35:38
Marco
Hallo RPP63
Danke für die Antwort.
Eine möglichst einfache Lösung wäre schon cool. Die erste geht in die richtige Richtung, allerdings sieht man die Meldung ja dann nur, wenn man die Zelle auch anklickt, richtig?
Gibt es da keine Möglichkeit, dass man das gleich sieht, so wie z.B. beim eröffnen eines Kundenkontos in einem Onlineshop, wo in dem einzutragenden Feld "Name", "Vorname", "Strasse", ect. steht und wenn man es dann einträgt, dies dann verschwindet?

Das habe ich Dir mit dem Code gezeigt! owT
19.03.2021 08:39:04
RPP63
.

AW: Das habe ich Dir mit dem Code gezeigt! owT
19.03.2021 08:44:35
Marco
Hallo Ralf
Ok, das ist mir leider schon etwas zu hoch. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, versuche ich mal, den Code zu verstehen.
Gruss

Anzeige
AW: Das habe ich Dir mit dem Code gezeigt! owT
19.03.2021 09:30:34
Marco
Packe ich das dann in Visual Basic direkt in die Tabelle in der Arbeitsmappe oder in ein Modul?
Wie spiele ich das ganze dann ab?
Sorry für meine Unwissenheit :(

AW: Einzutragender Wert in Zelle hinterlegen
19.03.2021 09:37:50
Rudi
Hallo,
dann schreib doch Name, Ort etc. in deine Felder. Wenn was anderes eingetragen wird, ist es weg.
Evtl. per bed. Formatierung die Schriftfarbe anders.
Gruß
Rudi

AW: Einzutragender Wert in Zelle hinterlegen
19.03.2021 10:57:00
Marco
Ja klar, das würde natürlich auch gehen, aber ich würde das gerne etwas eleganter lösen...

Wie elegant soll das denn sein, ...
19.03.2021 15:01:08
Luc:-?
…Marco?
Es gäbe da nämlich mehrere Möglichkeiten, von denen Rudis Vorschlag die einfachste ist. Man könnte auch eine Gültigkeitsprüfung mit Anzeige des Einzugebenden verwenden, die Löschen, also leer, zulässt.
Eine Art Zwitter aus Rudis und Ralfs Lösungen wäre eine selbstkorrigierende EingabeZelle, die man elegant als VerbundZelle anlegen könnte, aber auch mit versteckten Hilfszellen fktionieren würde. Immer, wenn die Zelle leer ist/gelöscht wird, wird ein StandardText automatisch in sie transportiert. Der kann dann wie bei Rudi überschrieben wdn und das bleibt dann solange erhalten bis die Zelle erneut gelöscht wird. Dazu muss man die Zelle nur dann auswählen, wenn man etwas hineinschreiben will. Unterschiedliche SchriftFarben dann mit BedingtFormatierung einstellen.
Bei Interesse noch mal melden!
Gruß, Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige