Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehl ausführen, wenn Wert in Zelle

Befehl ausführen, wenn Wert in Zelle
26.07.2021 16:22:43
Andre
Hallo zusammen,
ich bin VBA Neuling und wäre um jede Hilfe dankbar.
Folgende Problemstellung: Ich habe 2 worksheets in meiner Arbeitsmappe. In Spalte B werden immer die Projektnummern eingetragen. Worksheet 1 wird immer aktuell gehalten und ausgefüllt. Worksheet 2 soll automatisch ausgefüllt werden.
Ich würde jetzt gerne einen Code schreiben der folgendes bewirkt:
Wenn ich in Worksheet 2 in einer leeren Zeile meine Projektnummer eingebe, sollen automatisch die Inhalte aus den Spalten C,D und F von diesem Projekt aus Worksheet 1 rüber kopiert werden.
Wenn ich also die Projektnummer in Worksheet 2 (Spalte B) eingebe soll das Makro die Spalte B in Worksheet 1 nach der gleichen Projektnummer durchsuchen und in dieser Zeile die Inhalte der Spalten C,D,F kopieren und anschließend in die Spalten C,D,F in der korrekten Zeile in Worksheet 2 einfügen.
Könnte mir jemand mit dem Code helfen?
Danke schonmal für die Hilfe,
Grüße André

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehl ausführen, wenn Wert in Zelle
26.07.2021 16:39:26
Rudi
warum nicht einfach mit Formeln?
AW: Befehl ausführen, wenn Wert in Zelle
26.07.2021 17:04:32
Andre
Bisher löse ich das auch mit Formeln, das funktioniert aber nur bedingt gut (kompliziert zu erklären). Deswegen suche ich gezielt nach einer Lösung mit VBA.
Grüße Andre
AW: Befehl ausführen, wenn Wert in Zelle
26.07.2021 19:55:51
Guesa
Hallo Andre
Habe ich für mich so umgesetzt, funktioniert aber nicht bei doppelten Einträgen
Guck mal ob es Dir so reicht
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/147323.xlsm
AW: Befehl ausführen, wenn Wert in Zelle
27.07.2021 21:08:13
Andre
Hallo Guesa, es funktioniert wunderbar und macht für mich genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Vielen Dank ! :)
PS: Hast du vielleicht noch eine Idee, wie man das umsetzten kann, wenn in Worksheet 1 jetzt keine Zahl, sondern Text steht? Ich gehe davon aus, dass man irgendwie das ".value" ersetzen muss. Habe bisher aber noch nichts passendes gefunden.
Viele Grüße,
Andre
Anzeige
AW: Befehl ausführen, wenn Wert in Zelle
29.07.2021 08:48:22
Guesa
Hi Andre
Verstehe jetzt nicht was du meinst. Wenn in Tb1 in Sp B Text oder eine Zahl steht funktioniert das doch in beiden Fällen, zumindest bei mir.
Gruß, Guesa
AW: Befehl ausführen, wenn Wert in Zelle
29.07.2021 09:55:38
hary
Moin
Ich wuerde es ueber Rechtsklick loesen. Nur derjenige der eingibt weiss wann alle Eintragungn gemacht sind.
Code wird ausgefuehrt wenn Rechtsklick in eine Zelle in Spalten B/C/D/F
Das kann begrenzt werden wenn es nur ein bestimmter Bereich sein soll.
Code in den Code des Quellblattes.

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim wksZ As Worksheet
Dim a As Variant
Select Case Target.Column
Case 2 To 4, 6 '--wenn Rechtsklick in SpalteB/C/D/F wirkt der Code
If Cells(Target.Row, 2)  "" Then
Cancel = True
Set wksZ = Worksheets("Tabelle1") '--Zielblatt ggf. Blattname aendern
a = Application.Match(Cells(Target.Row, 2), wksZ.Columns(2), 0)
If IsNumeric(a) Then '-- wenn Projekt vorhanden
wksZ.Cells(a, 3).Resize(1, 2).Value = Cells(Target.Row, 3).Resize(1, 2).Value
wksZ.Cells(a, 6).Value = Cells(Target.Row, 6).Value
Else
MsgBox "Projekt nicht vorhanden"
End If
End If
End Select
Set wksQ = Nothing
Set wksZ = Nothing
End Sub
gruss hary
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige