Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelleintrag per VBA|WENN-Ereignis o.fkt

Zelleintrag per VBA|WENN-Ereignis o.fkt
20.08.2021 11:41:38
Mario
Der Betreff nochmal ausführlich
Zelleintrag per VBA löst ein WENN-Ereignis (Formel) nicht aus.
Hallo liebe Leute!
Ich habe folgendes Problem:
In Zelle G9 habe ich ein Dropdown per Datenüberprüfung. Die Quelle liegt in J3:J5 mit "Auswählen..." / "Text1" / "Text2" ; das funktioniert.
Nun habe ich in Zelle G10 folgende Formel ( abgekürzt ):

=WENN(G9="Auswählen...";" ";soll was berechnet werden,blabla.) 
Kurz: wenn in G9 "Auswählen..." steht, steht in G10 nix, ansonsten eben der berechnete Wert.
Das funktioniert hervoragend bei Verwendung des Dropdowns.
Auch wenn ich "Auswählen..." händisch in G9 eintrage und mit Enter abschließe, arbeitet die Formel und in der Zelle G10 wird nichts angezeigt.
Nun habe ich über VBA den Worksheet_Change(ByVal Target As Range) laufen.
Bei Änderung in der Zelle (E2) wird etwas ausgeführt und eben in die Zelle G9 "Auswählen..." durch den Befehl:

If Not Intersect(Target, Range("E2:E3")) Is Nothing Then
Berechnung, Berechnung, Berechnung, blabla.....
Tabelle2.Range("G9") = "Auswählen..."
Exit Sub
eingetragen. Auch

Tabelle2.Range("G9").Value = "Auswählen..."
habe ich schon versucht...
Beides funktioniert, alles gut! ABER:
Was nun nicht funktioniert ist, das das in G10 eingetragene Wenn-Ereignis die Änderung in G9 erkennt und ausführt.
Der Text in G10 bleibt bestehen, obwohl in G9 "Auswählen..." steht.
Was muss ich tun?
Herzlichen Dank schonmal.
Schöne Grüße Mario

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleintrag per VBA|WENN-Ereignis o.fkt
20.08.2021 13:39:58
Mario
Hallo!
Ich wieder. Habe natürlich weiter versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen und habe die Lösung gefunden.
WARUM das so ist, entzieht sich allerdings meiner Vorstellung.
Wie Ihr oben gesehen habt, habe ich "Auswählen..." für den Dropdowneintrag genommen. Habe auch penibel auf leere Zeichen, absolut gleichen Wortlaut geachtet usw...
Naja ich habe dann im ganzen VBA und Dropdownbereich mal die 3 Punkte hinter "Auswählen" weggelassen....
Joa, jetzt funktioniert es.
Auch wenn sich niemand gemeldet hatte, danke trotzdem, ich habe schon des öfteren Hilfe hier bekommen.
Vielleicht kann ich so auch mal was beitragen...
Schönes WE
Gruß Mario
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige