Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Starttag" mit nachfolgenden Formeln

"Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 12:22:31
Franz W.

Achtung, habe xl2003

Hallo Fachleute,

mein Problem kann ich nicht gut beschreiben, darum hier gleich mal deine Beispieldatei (ich habe alles in der Datei beschrieben): https://www.herber.de/bbs/user/159727.xls

Mit eurer Hilfe konnte ich die Formeln im schwarzen Rahmen erstellen: nach Auswahl einer Startzeit werden die folgenden Werte angegeben.

Nun sollte es zusätzlich möglich sein, einen Startwochentag vorzugeben, woraufhin bei den folgenden Terminen jeweils der richtige Wochentag steht. Ist das per Formeln möglich oder sollte ich schauen, ob ich mir mit VBA was basteln kann? Dafür bitte ich um eure Hilfe.

Danke schonmal und Grüße
Franz W. - xl2003

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 13:01:24
Sigi.21
Hallo Franz,

das ist unverständlich! Für mich jedenfalls.
Bitte ausführlich anhand eines Bsp. genau erklären, was du da willst.

Gruß Sigi


AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 13:08:34
Franz W.
Hallo Sigi,

ich weiß nicht so genau, wie ich es beschreiben soll, darum hab ich die Beispieldatei mitgeschickt. Anhand der bereits vorgegebenen Formeln im schwarzen Rahmen, die so bleiben sollten wie sie sind, sollte zusätzlich in der Spalte "C" bei den einzelnen Arbeitsschritten nun noch der Wochentag stehen, an dem der Arbeitsschritt erfolgen soll.

Es gibt ja die Uhrzeit für jeden Schritt in Spalte "E". Dazu wird in Spalte "D" angezeigt, der wievielte Tag seit Arbeitsbeginn es ist. Und nun soll es noch möglich sein, in Spalte "C" einen Wochentag anzugeben. Damit nicht nur zu sehen ist, am wievielten Tag weitergearbeitet werden soll, sondern nach Vorgabe des Startwochentages auch welcher Wochentag das ist.

Also: 1. Tag = Montag (vorgewählt)

2. Tag = Dienstag (hier bitte ich um eine Formel)

4. Tag = Donnerstag ...... usw.

Grüße
Franz


Anzeige
AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 13:06:47
MCO
Hallo Franz!

Entschuldige, wenn ich das so sag, aber deine Lösung ist durch die Brust ins Auge...
Die Hilfsspalten kannst du getrost vergessen.
Alles was du brauchst kannst du einfach als Dezimalzahl auf den Datumswert rechnen, also Datum + (uhrzeit/24) usw.
Den Datumswert kannst du über formatieren dann wieder in einen Wochentag wandeln, jedoch trotzdem weiter damit arbeiten.

Die Liste für die Auswahl musste ich extern legen, weil ich damit den Zahlenwert zum draufrechnen für den Startwert ermittle. Vielleicht geht das auch mit WAHL, aber da bin ich mir fast sicher, dass XL2003 die Funktion nicht kennt.

Schau dir mal an, ob du damit weiterkommst...
https://www.herber.de/bbs/user/159729.xls

Gruß. MCO


Anzeige
AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 13:26:47
Franz W.
Hallo MCO,

danke erstmal! Und mit "durch die Brust ins Auge" hast du sicherlich recht, ich kann's nicht besser. Hab hier Hilfsmittel bekommen, mit denen das zusammengestellt (-bastelt) wurde.

Deine Lösung ist richtig toll, schaut sehr schön aus. Ich komme auch damit zurecht, wenngleich ich's noch nicht richtig verstanden habe.

Allerdings hab ich einen Fehler gefunden: bei z. B. Eingabe "10 Uhr" bei der Startzeit steht zwar in der Folge in spalte "C" der richtige Wochentag. Aber in Spalte "D" wird bereits "2. Tag" angezeigt beim zweiten und dritten Schritt, obwohl es sich noch um den 1. Tag handelt. Lässt sich das korrigieren?

Und noch einen Frage: kann man den Bereich $L$6:$L$10 benamen, z. B. einfach mit "Wochentage" und das in die jeweiligen Formeln eingeben?

Grüße
Franz W.


Anzeige
AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 16:20:13
Franz W.
Danke, das passt so, ich kommt damit klar!
Franz


AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 16:03:50
Herbert_Grom
Hallo Franz,

bei aller Liebe, aber du weißt schon, dass wir 2023 haben! Bevor ich mir diese Datei anschaue, bitte, warum in aller Welt, verwendest du noch Excel 2003?

Servus


AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 16:19:35
Franz W.
ja, ich weiß Herbert,

du hast natürlich recht. Und es ist auch okay, dass sich keiner mehr damit abgeben möchte, wo in neuerem Excel vieles sehr anders ist, ich akzeptier das auch.

Aber ich bin absolut kein guter Excler und schon gar kein guter VBA-ler. Und ich hab in diesem tollen Forum in xl2003 so viele Excel-, aber vor allem auch recht umfangreiche VBA-Lösungen bekommen, die in einer neueren Excel-Version alle nicht mehr funktionieren würden - ich hab's schon verschiedentlich probiert. Und ich wüsste nicht, mit welchem Aufwand oder ob überhaupt ich mir die jemals umschreiben könnte, wo ich mit denen alten grad mal so klar komme.

Wir können auch das hier abschließen, ich komm mit meinem Problem soweit ganz gut klar, ich konnte einen wesentlichen Teil aus obiger Antwort übertragen. Danke für eure Hilfe!

Also alles gut!
Grüße
Franz


Anzeige
AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 17:11:20
Herbert_Grom
Hallo Franz,

mein Vater hieß Franz, mein Großvater hieß Franz und mein älterer Bruder heißt ebenfalls Franz! Und deshalb will ich dir helfen, das Ding in die Neuzeit zu konvertieren! Kannst du mal das Ding mit den Makros hochladen? Falls es sensible Daten enthält, dann kannst du sie mir auch direkt senden und ich schicke dir vorher eine Datenschutzvereinbarung, die deine Daten bei mir absolut sicher macht.

Servus


AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 17:39:53
Franz W.
Oh :-))! Das ist schön. Und ein tolles Angebot, Herbert!

Aber das wird mit ein paar Klicks sicher nicht gehen. Da haben sich über ein paar Jahre, ich denke mal so an die 50 - 80 Dateien angesammelt, zum Teil sehr groß und umfangreich und z. T. mit so viel sensiblen Daten und so vielen verschiedenen Makros, dass ich sie nur mit viel Zeit depersonalisieren könnte, oder auch so verkleinern, dass ich sie hier überhaupt hochladen könnte. Weil ich mit zu wenig Ahnung häufig zu umständlich rangegangen bin, sind sie auch z. T. so kompliziert, dass auch ein Profi sich nur sehr aufwendig durchdenken kann (wie mir schon bestätigt wurde ;-)). Das würde ich dir wirklich nicht antun wollen!

Nochmal danke für das Angebot. Aber ich komme zurecht! Ich benötige diese Dateien nicht mehr immer regelmäßig alle. Aber ich nutze sie als Archiv, aus dem cih mir für was Neues immer mal wieder Schnippsel hole. Und ich denke, wir beide haben was Besseres zu tun, als mit sowas viel Zeit zu vertun.

Solange xl2003 auf einem PC läuft, werd ich wohl dabei bleiben. Falls das irgendwann nicht mehr geht, werd ich wohl all das Alte eindampfen und neu anfangen, was auch immer ich dann noch brauchen werde.

Trotzdem nochmal danke, ich bin beeindruckt, finde es stark, so ein Angebot zu geben!
Beste Grüße
Franz W.


Anzeige
AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 17:46:20
Herbert_Grom
Hallo Franz,

Excel 2003 wird seit mindestens 10 Jahren nicht mehr von MS supported. D. h.: Es gibt keine Sicherheitsvorkehrungen gegen Trojaner & Viren etc. Aber wenn du nicht willst, dann OK.

Servus


AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 18:22:27
Franz W.
du hast recht, Herbert,

Sicherheitsaspekt ... ich muss mir was überlegen, danke für den Hinweis!

Grüße
Franz W.


AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 19:47:46
Herbert_Grom
Dann lass dir doch helfen! Ich bin Rentner und habe die Zeit und Lust dazu.


AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
26.06.2023 21:24:10
Franz W.
Hm, du machst es mir schwer, nichts zu tun :-)))))))

ich bin auch Rentner. Allerdings mit Enkeln, Nebenjob und zwei (drei) Hobbies, die ich unterschiedlich intensiv betreibe, mit wenig am PC - ich brauche Excel nicht mehr so vielfältig, nur noch immer in ähnlicher Weise, aber nicht sehr in die Tiefe. Bis auf ab und zu mal ein Detail komm ich zurecht. Dazu ein spezielles Programm. Und so richtig hab ich nicht Lust auf den Aufwand, ich drück mich da schon lange davor. Andererseits ist natürlich der Sicherheitsaspekt ein Kriterium o) !!

Jetzt direkt im Anschluss ginge bei mir so gut wie nichts mehr, mit einem der beiden Hobbies bereite ich eine Veranstaltung nächste Woche vor. - - - - Wie kann ich dich direkt erreichen, wie du angeboten hast? Dann könnte ich dir mal eine Datei schicken, die ich wegen der Größe hier nicht hochladen könnte. Und dir bissl was erzählen dazu.....


Anzeige
AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
27.06.2023 08:59:33
Herbert_Grom
Meine eMail-Adr. findest du hier bei den Profilen.


AW: "Starttag" mit nachfolgenden Formeln
27.06.2023 09:49:24
Franz W.
toll, danke, dann meld ich mich! Werd schaun, dass ich dir heut zumindest noch ein paar Zeilen schreib.
Dank, servus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige