Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
15.07.2023 18:45:30
Frank
Hallo allerseits,
beim Eingeben von Daten bin ich grad auf ein Problem gestoßen, an das ich bisher noch gar nicht gedacht habe. In L379 habe ich folgende Formel stehen:
=SUMME(L378+L374-L377)
In L374 kann es aber vorkommen, dass der Wert negativ ist. Dort steht folgende Formel drin:
=WENN(L372kleinerL373/24;"-";"")&TEXT(ABS(L372-L373/24);"[hh]:mm")

Nun meine Frage. Ist es irgendwie möglich, dass Excel sowohl mit negativen als auch positiven Werten in einer Formel rechnen kann?
Gruß Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
15.07.2023 19:01:48
RPP63
Moin!
Was bitte soll folgendes bewirken?
=SUMME(L378+L374-L377)
Es wird zunächst der Term in der Klammer berechnet.
Aus dieser errechneten Zahl (Einzahl!) möchtest Du eine Summe berechnen …
Würdest Du folgende Formel als sinnvoll erachten:
=SUMME(42)
In L374 kann es aber vorkommen, dass der Wert negativ ist
Never ever!
In L374 steht IMMER ein TEXT, entweder verknüpft mit dem Zeichen "-" oder auch nicht.
Bei positivem "Zeittext" hast Du zufällig Glück, dass die implizite Typumwandlung von Excel greift.
Bei negativen halt nicht, weil Excel keine negativen Zeiten kennt.

Gruß Ralf

Anzeige
AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
15.07.2023 19:19:26
Frank
Hallo Ralf,
das kann ich nachvollziehen. Das heisst also, der Wert in L374 ist immer positiv, wird durch die Formel
=WENN(L372kleinerL373/24;"-";"")&TEXT(ABS(L372-L373/24);"[hh]:mm") 
nur mit dem Minus negativ dargestellt. Die Formel stammt von jemandem, der schon sehr viel Ahnung hat. Nur war es von ihm nicht angedacht, dass ich irgendwann mal damit weiter rechnen will. Die Formel

=SUMME(L378+L374-L377)
macht tatsächlich keinen Sinn. Es war nur der letzte Versuch, da alles andere auch nicht funktioniert hat. Also gibt es auf diesem Weg keine Lösung oder?
Gruß Frank

Anzeige
AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
15.07.2023 19:24:02
onur
"Die Formel stammt von jemandem, der schon sehr viel Ahnung hat" - Naja, unter den Blinden ist der Einäugige König.
Wie bereits gesagt, sind deine Formeln, gelinde gesagt, Blödsinn.
Poste doch mal eine Beispielsdatei, wo man auch sehen kann, was du als Ergebnis erwartest.

AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
15.07.2023 19:30:47
RPP63
Zumindest nicht im angedachten Uhrzeit-"Format"!
Wenn man auch mit negativen Zeiten rechnen will, sollte man auf die dezimale Industriezeit wechseln.
Dies ist in der EDV (vor allem in der Arbeitszeitberechnung) Usus!
https://www.timetac.com/de/zeiterfassungslexikon/industriezeit/

Anzeige
AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
15.07.2023 20:02:30
Frank
Hi,
hier nun die gewünschte Beispielmappe. https://www.herber.de/bbs/user/159947.xlsm In Tabelle 3 ab Zeile 36 hab ich das mal für mich aufgedröselt.

Gruß Frank

AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
15.07.2023 22:07:05
onur
Das Hauptproblem: Du versuchst auf dem ganzen Blatt mit Datums- bzw Uhrzeitformat zu rechnen, was Unsinn ist. Zu den dir bis jetzt aufgefallenen Problen (negative Uhrzeiten) käme z.B. hinzu, dass du mit disen Zahlen nicht mal weiterrechnen kannst geschweige denn, sie in einem Lohnprogramm eingeben. Dafür müssen die Arbeits-Stunden als normale Zahlen vorliegen. Also statt 7:30 muss da stehen 7,50. Mit 7:30 kann z.B. ein Lohnprogramm bzw Excel nicht ohne weiteres rechnen. Eine Stunden-Berechnung bei sämtlichen Arbeits-Stunden muss
statt
=UhrzeitBis - UhrZeitVon '(und als Stunden formatiert)
so aussehen:
=(UhrzeitBis - UhrZeitVon) * 24 ' (und als Zahl formatiert)
Dann kannst du auch ohne Probleme damit weiterrechnen.
Ich hab mal die Formeln für den grünen Bereich geändert, damit du mal siehst, was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/159949.xlsm

Anzeige
AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
16.07.2023 09:48:26
Frank
Guten Morgen Onur,
habe mir deine Änderungen angeschaut und gebe Dir insoweit Recht, dass es sich mit Industriezeit besser rechnen lässt. Ob Formel, die Zeitwerte beinhalten bzw. man damit rechnet "Unsinn" sind, lass ich jetzt mal unkommentiert stehen, da mir das nötige Hintergrundwissen fehlt. Ich komme ursprünglich aus der Industrie und da gabs nur 8,0, 8,5 und 9 Stunden usw. Bei Arbeitszeiten über 9 Stunden wurden dann ja 45 Minuten Pause abgezogen, was dann 9,25 Stunden waren. Aber bei der Bahn wird leider in Minuten gerechnet. Und wie das im Lohnbüro bzw. Steuerberater gehandhabt wird, weiß ich auch nicht. Wir bekommen jedenfalls genau diesen Zettel jeden Monat zur Lohnabrechnung dabei. Um das alles für mich kontrollieren zu können, habe ich die Datei mal nachgebaut. Und Du wirst mir recht geben, wenn ich mit Industriezeit rechne, werde ich die Zeiten nicht kontrollieren können. Wenn ich um 06:00 Dienstbeginn und um 15:12 Dienstschluß habe, sind es nunmal abzüglich Pause 8 Stunden und 42 Minuten Arbeitszeit.
In meiner Demomappe fehlen noch die Werte in Spalte I, deswegen ist mir das mit den negativen Werten ja erst aufgefallen. Ob es am Monatsende überhaupt möglich ist, Minuszeiten zu haben oder ob die dann durch AÜ bzw. durch Abzug der Überstunden ausgeglichen werden, muss ich noch mal nachfragen. Fakt ist jedenfalls Onur, wenn ich alle Zeiten auf Industriezeit umstelle(hab ich ausprobiert), kann ich keine Wert auf dem monatlichem Stundenzettel, den ich bekomme, kontrollieren.
Falls der Text etwas barsch rüber kommen sollte, ich will dich damit auf keinen Fall angreifen oder kritisieren, dazu schätze ich deine Hilfe zu sehr. Einzig deinen Kommentar ""Die Formel stammt von jemandem, der schon sehr viel Ahnung hat" - Naja, unter den Blinden ist der Einäugige König." fand ich nicht so toll, da derjenige schon ne ganze Menge drauf hat, was Excel betrifft. Die Formel war damals einzig und allein dafür gedacht, um optisch darzustellen, falls die Sollstunden nicht erreicht worden sind. Mehr nicht. Damit dann jetzt weiter zu rechnen, ist ganz alleine auf meinem Mist gewachsen.
Gruß Frank

Anzeige
AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
16.07.2023 14:38:07
onur
"wenn ich mit Industriezeit rechne, werde ich die Zeiten nicht kontrollieren können. Wenn ich um 06:00 Dienstbeginn und um 15:12 Dienstschluß habe, sind es nunmal abzüglich Pause 8 Stunden und 42 Minuten Arbeitszeit. " Verstehe ich nicht. Dass 8,70 Std das Selbe ist wie 8:42 h iritiert dich? Und du willst ausserdem alle von Excel berrechnete Zeiten nochmal überprüfen? Meinst du, Du rechnest im Kopf besser als Excel? Stattdessen ziehst du es vor, für jede Lapallie-Berechnung den Umweg über Excel-Textfunktionen in Kauf zu nehmen? Aber irgendwann kommt man mit Flickschusterei nicht weiter und man muss das Haus abreissen oder kernsanieren.
Aber toll, dass du zu deinen einmal getroffenen Entscheidungen stehst, selbst wenn sie sich als Unsinn erwiesen haben.
Und auch löblich, dass du den Kollegen, der die Formeln entwickelt hat, verteidigst. Aber nur mal so als Beispiel - SEINE Formel (in Spalte E)

=WENN(LINKS(B9;3)="ZbV";ZEITWERT("06:30");WENN(ODER(RECHTS(B9;3)="(K)";B9="";C9="";D9=""; B9="Ausgleich";B9="AÜ";B9="Feiertag";B9="Ruhetag";B9="Urlaub");"";WENN(REST(D9-C9;1)< ZEITWERT("06:00");REST(D9-C9;1);REST(D9-C9;1)-ZEITWERT("00:30"))))

und MEINE Formel dafür:

=WENN(LINKS(B9;3)="ZbV";6,5/24;REST(D9-C9;1)-(REST(D9-C9;1)>6/24)*1/48)

Anzeige
AW: Variable Werte(positiv/negativ) in Zelle
16.07.2023 16:29:29
Frank
Hey Onur,
unter normalen Umständen würde ich dich fragen, ob Du heute schlechte Laune hast. Aber da ich deine Hilfe sehr schätze, lass ich es. Stattdessen vermute ich mal, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden. 1. Die Formel
=WENN(L372kleinerL373/24;"-";"")&TEXT(ABS(L372-L373/24);"[hh]:mm") 
von besagtem Excel-Kollegen war lediglich ein/e Tip/Möglichkeit es optisch darzustellen, falls die Sollstunden nicht erreicht worden sind. Nicht mehr und nicht weniger. 2. Das Du/Ihr Experten elegantere Lösungen für Formeln/VBA-Codes zur Hand habt, ist mir durchaus bewusst, wie Du mir hiermit wieder einmal zeigst

=WENN(LINKS(B9;3)="ZbV";6,5/24;REST(D9-C9;1)-(REST(D9-C9;1)>6/24)*1/48)
Und ja, da hast Du recht, all diese zu langen und eventuell komischen Formeln habe ICH mir tatsächlich alleine zusammen geschustert, weil ich es einfach nicht besser kann/weiß. Trotzdem bin ich auch ein Stück weit stolz auf mich, dass ich es überhaupt ohne größere Hilfe(Denkanstöße sind erlaubt) hinbekommen habe. 3. So vermessen bin ich nicht zu behaupten oder der Meinung zu sein, ich rechne im Kopf besser als Excel. Warum ich das alles hier mit Formeln bestücke? Ganz einfach, weil ich wie schon erwähnt, jeden Monat so einen Zettel bekomme, wo aber sämtlich Zahlen per Hand eingetragen sind, also ohne jegliche Formel und ich hier und da Fehler festgestellt habe. Auch wenn Du mir jetzt am liebsten mim Nudelholz auf den Buckel hauen möchtest, für mein eigentliches Problem, welches Du ja in grün abgeändert hast, habe ich mir folgende Formel zusammen geschustert:

=WENN(TEILERGEBNIS(109;$L$6:$L$371)*24kleinerL373;L378-ZEITWERT(TEXT(ABS(L372-L373/24);"[hh]:mm")); L378+L374) -L377
Sodele, da ich deine Hilfe wie schon erwähnt sehr schätze und für jeden Tip dankbar bin, werde ich mir deine Formel für Spalte E mal genauer anschauen bzw. alle Varianten durchgehen und dann schauen, in wieweit ich diese Formel(natürlich angepasst) für die anderen Spalten einsetzen kann. Ich muss lediglich am Schluß alle Werte vom Zettel(im [hh]:mm - Format) in der Mappe vergleichen können.
Gruß Frank

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige