Ich möchte folgendes erreichen:
Wenn das Ergebnis einer Formel gleich Null/unter Null ist, soll ein Bestimmtes, von mir ausgewähltes Wort (z. B. Fehler) stehen.
Hoffe, daß mir schnell geholfen werden kann und bedanke mich schonmal jetzt!
Benjamin
Um in Excel eine Formel zu erstellen, die überprüft, ob eine Zahl gleich 0 oder kleiner ist und dann ein bestimmtes Wort ausgibt, kannst du folgende Schritte befolgen:
=WENN(A1<=0;"Fehler";A1)
In diesem Beispiel wird in Zelle A1 überprüft, ob der Wert kleiner oder gleich 0 ist. Wenn dies der Fall ist, wird "Fehler" angezeigt, andernfalls wird der Wert von A1 angezeigt.
Fehler 1: Die Formel gibt nicht das erwartete Ergebnis zurück.
Fehler 2: Text wird nicht korrekt angezeigt.
;"Fehler"
.Eine alternative Methode zur Anzeige eines Wortes, wenn der Wert 0 oder kleiner ist, ist die Verwendung von bedingten Formatierungen. Hierbei kannst du den Wert formatieren, sodass er in einer bestimmten Farbe erscheint, wenn er kleiner oder gleich 0 ist.
=A1<=0
ein.Beispiel für einen Textausdruck:
=WENN(B2<0;"Negativ";"Positiv")
Hier wird "Negativ" angezeigt, wenn der Wert in B2 kleiner als 0 ist, andernfalls "Positiv".
Beispiel für Zahlenwerte:
=WENN(C3=0;1;C3)
In diesem Fall gibt die Formel 1 zurück, wenn der Wert in C3 gleich 0 ist.
WENN
in Kombination mit ISTZAHL
, um sicherzustellen, dass die Eingaben tatsächlich Zahlen sind.
=WENN(ISTZAHL(D4);WENN(D4<=0;"Fehler";D4);"Nicht eine Zahl")
WENN
-Funktionen, um mehrere Bedingungen zu überprüfen:
=WENN(E5<0;"Negativ";WENN(E5=0;"Null";"Positiv"))
1. Wie kann ich die Formel anpassen, um bei einer Zahl größer als 0 eine andere Ausgabe zu erhalten?
Du kannst die Formel erweitern, indem du eine weitere Bedingung hinzufügst, wie folgt:
=WENN(A1<0;"Fehler";WENN(A1=0;"Null";A1))
2. Kann ich auch eine andere Sprache für die Ausgabe verwenden?
Ja, ändere einfach den Text in der Formel. Zum Beispiel:
=WENN(A1<=0;"Fehler";"All is good")
Mit diesen Anleitungen und Beispielen kannst du in Excel effizient arbeiten und die gewünschten Ergebnisse erzielen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen