Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
UserForm TextBox in Excel Zelle
04.05.2006 16:07:27
Patrick
hallo,
ich will mit einer userform und der darin enthaltenen textbox eine zahl mit einer kommastelle in eine bestimmte zelle von excel schreiben
soweit kein problem
nur: nachdem die zahl übertragen wird - erkennt excel diese nur als text und ich müsste sie per hand durch "Text in Zahl umwandeln" umwandeln
das macht er nur wenn ich eine kommazahl eingebe
wie kann ich dies beheben? da excel sonst nicht automatisch ein diagramm erstellt...
mfg patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm TextBox in Excel Zelle
04.05.2006 17:57:18
Gerd
[a1]= CDbl(Textbox1)
mfg Gerd
AW: UserForm TextBox in Excel Zelle
05.05.2006 09:59:35
Patrick
hallo
die zahl als double zu deklarieren hat irgendwie nicht wirklcih was gebracht - anbei mal mein source code - jetzt kann man garnichts mehr eintragen - und ich hab keine ahnung warum...
kurze erklärung: in userforms werden 5 werte (kommazahlen) eingegeben - und diese werte müssen in excel zellen eingefügt werden. dadurch werden automatisch in einem diagramm balken erzeugt

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim eq As Double
Dim min As Double
Dim max As Double
Dim LA95 As Variant
Dim Schalldosis As Double
eq = TextBox1.Value
min = TextBox2.Value
max = TextBox3.Value
LA95 = TextBox4.Value
Schall = TextBox5.Value
If (IsNumeric(eq) = True Or eq = "") And _
(IsNumeric(min) = True Or min = "") And _
(IsNumeric(max) = True Or max = "") And _
(IsNumeric(LA95) = True Or LA95 = "") And _
(IsNumeric(Schall) = True Or Schall = "") _
Then
Cells(20, 7) = eq
Cells(22, 14) = min
Cells(20, 14) = max
Cells(22, 7) = LA95
Cells(24, 7) = Schall
Unload Me
h_Messdauer.Show
Else
MsgBox "Bitte tragen Sie Zahlen beim LA,eq; LA,min; LA,max; LA,95 und/oder bei der Schalldosis ein"
End If
End Sub

Anzeige
AW: UserForm TextBox in Excel Zelle
05.05.2006 15:07:06
Gerd
Hi,
setze meinen Vorschlag 1:1 um, dann funktioniert das auch, ich habe nicht deklariert,
sondern den Text der Textbox explizit in Double konvertiert.
mfg Gerd
AW: UserForm TextBox in Excel Zelle
05.05.2006 13:56:14
Bernd
Patrik,
mir hat 'Paulchen' mal geholfen bei einem gleichen Problem: nach der Eingabe von Zahlen wurde der Wert als Text dargestellt. Durch Ergänzung des codes mit "WorksheetFunktion..." wurde das Problem behoben.
'Code für Übergabe im Textformat:
Worksheets("Maßnahmen").Cells(ScrollBar1.Value, 10) = TextBox10
'Code für Übergabe im Zahlenformat durch Ergänzung mit "WorksheetFunction ..."
Worksheets("Maßnahmen").Cells(ScrollBar1.Value, 11) = WorksheetFunction.Substitute(TextBox11.Value, ",", ".")
Siehe Code in beiliegender Datei Command_Button1_Klick(). Vielleicht wird es dann klarer.
https://www.herber.de/bbs/user/33356.zip
Grüße
Bernd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige