Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei als nicht zu verändernde "Vorlage"

Excel-Datei als nicht zu verändernde "Vorlage"
03.04.2007 12:57:26
Lenhard
Moin Moin!
In MS Word kann ich ja eine Dokumentvorlage (*.dot) erstellen, die mir immer als nicht zu verändernde Basisdatei vorliegt. Abspeichern kann ich nur in *.doc-Dateien unter verschiedenen Namen.
Ich bin bis heute nicht dahinter gestiegen, wie man das in Excel realisieren kann. Also hier meine Frage:
Wie kann ich eine Excel Datei realisieren (...bzw. eine xls-Datei umwandeln), die wie eine Vorlage vergleichbar in MS Word ist.
Als "Mustervorlage *.xlt" in Excel erreciche ich irgendwie nicht das, was ich will....
Gruß
Lenhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei als nicht zu verändernde "Vorlage"
03.04.2007 13:04:26
Horst
"Als "Mustervorlage *.xlt" in Excel erreciche ich irgendwie nicht das, was ich will...."
Was bedeutet "irgendwie"?
Speichern als *.xlt ist der richtige und einzige Weg.
mfg Horst
AW: Excel-Datei als nicht zu verändernde "Vorlage"
03.04.2007 13:30:08
marcl
Hallo Lenhard,
mit diesem Makro könntest Du Deine Exceldatei schützen.
Allerdings fehlt da noch iene Kleinigkeit.

Private Sub Workbook_Open()
'   [STRG]+[S] deaktivieren:
Application.OnKey "^s", ""
'   Menue Bearbeiten teilweise deaktivieren:
With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei")
.Controls("Speichern").Enabled = False
End With
'   Symbole deaktivieren:
With Application.CommandBars("Standard")
.FindControl(ID:=21).Enabled = False    ' Ausschneiden DAS MUSS NOCH  IN SPEICHERN GEÄ _
NDERT WERDEN!!
End With
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'   Standardeinstellung fuer [STRG]+[S] wieder herstellen:
Application.OnKey "^s"
'   Die Menues wieder aktivieren:
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
Application.CommandBars("Standard").Reset
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
End Sub

Gruß
marcl
Anzeige
Standardmustervorlage *.xlt
03.04.2007 13:36:00
Beate
Hallo,
Guckst Du: Standardmustervorlage
Gruß,
Beate
AW: Excel-Datei als nicht zu verändernde "Vorlage"
03.04.2007 20:40:00
Lenhard
Joo! ...vielen Dank Euch allen!
Also ich habe das Abspeichern nun noch mal mit der xlt-Endung auf einem anderen Rechner probiert und da klappt es wunderbar... ...?!? Ich glaube, ich habe ein Problem auf meinem Rechner, das muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Aber noch ein Frage an Dich Marcl!
Allerdings fehlt da noch iene Kleinigkeit.
...hast Du geschrieben. Wie meinst Du das? Was fehlt denn da noch?
Das Prinzip Deines Vorschlages ist mir klar: Dem User die Möglichkeiten der Speicherung nehmen. Aber verhindert denn Dein Vorschlag das "Bestreben" meiner xls-Datei sich in der "neuen Form" abspeichern zu wollen, wenn ich die Datei schließe?! Erscheint dieser abschleißende Dialog "Wollen Sie die Änderungen speichern?" nicht mehr?
Vieln Dank im Voraus!
Gruß
Lenhard
Anzeige
AW: Excel-Datei als nicht zu verändernde "Vorlage"
04.04.2007 06:17:03
marcl
Moin Lenhard,
With Application.CommandBars("Standard")
.FindControl(ID:=21).Enabled = False ' Ausschneiden DAS MUSS NOCH IN SPEICHERN GEÄ _
NDERT WERDEN!!
Das musste noch geändert weren, damit in der Standardbar das Symbol fürs Spcihern ausgeschaltet wird. Die habe ich nicht gefunden. Wenn man die Makros unter "DieseArbeitsmappe" einsetzt, wird speichern verhindert und beim Schließen über x wird "Speichern unter" aufgerufen. So kannst Du die änderungen speichern. Allerdings ist mir eingefallen, dass man auch noch das Makro löschen lassen sollte, damit man mit der Kopie immer arbeiten kann :-)
Gruß
marcl
Anzeige
AW: Excel-Datei als nicht zu verändernde "Vorlage"
04.04.2007 20:10:00
Lenhard
Danke Marcl!!
Ich schaue mir das mal etwas genauer an!!
Gruß aus'm Norden
Lenhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige