Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
880to884
880to884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 17:32:05
Hans
Ich möchte nach Auswahl den 6. Wert einer Zeile der Listbox "rng.Offset(0, -4)," in die Zelle A1 schreiben.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
lg
Hans

ListBox1.AddItem rng & " , " & rng.Offset(0, 1) & " , " & rng.Offset(0, 3) & " | " & rng. _
_
Offset(0, 4) & " " & rng.Offset(0, 5) & " | " & rng.Offset(0, -4), i
ListBox1.List(i, 1) = rng.Row
i = i + 1


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 17:37:00
Hajo_Zi
Hallo Hans,
der Code hat aber nichts mit Denem Problem zu tun? Oder hast Du Dein Problem falsch beschrieben?
Range("A1")=Listbox1.value

AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 17:50:00
Hans
Mhh , ich weiss nicht so recht wie ich das Problem beschreiben soll damit man es aus außenstehender versteht.
Also ich habe zwei Dateien in denen Daten stehen jede Zeile ist ein Datensatz.
Mit dem Untenbeschribenen Skript suche in Spalte E nach dem Namen. Alle Treffer werden dann in die Listbox geschrieben.
Nun möchte ich einen Namen anwählen und mit der Auftragsnummer ( die in der Datei in der Spalte A und in der Listbox als letztes angegeben wird.
Deswegen möchte ich nach Auswahl in der Listbox diese Auftragsnummer in die Zelle A1 schreiben um es dann mittels eines Marko weiter zu verarbeiten

Private Sub cmdSearch_Click()
Dim rng As Range
Dim sFirst As String
Dim i As Integer
ListBox1.Clear
Set rng = Workbooks("DATEN_27.xls").Worksheets("Daten erfassung").Range("E:E") _
.Find(What:=txtSearch, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart, After:=Range("E65536"))
If Not rng Is Nothing Then
sFirst = rng.Address
ListBox1.AddItem rng & " , " & rng.Offset(0, 1) & " , " & rng.Offset(0, 3) & " | " & rng. _
_
_
Offset(0, 4) & " " & rng.Offset(0, 5) & " | " & rng.Offset(0, -4), i
ListBox1.List(i, 1) = rng.Row
i = i + 1
Do
Set rng = Workbooks("DATEN_27.xls").Worksheets("Daten erfassung").Range("E:E"). _
FindNext( _
After:=rng)
If rng.Address = sFirst Then Exit Do
ListBox1.AddItem rng & " , " & rng.Offset(0, 1) & " , " & rng.Offset(0, 3) & " | " &  _
_
rng.Offset(0, 4) & " " & rng.Offset(0, 5) & " | " & rng.Offset(0, -4), i
ListBox1.List(i, 1) = rng.Row
i = i + 1
Loop
End If
Set rng = Workbooks("DATEN_24.xls").Worksheets("Daten erfassung").Range("E:E").Find(What:=  _
_
txtSearch, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, After:=Range("E65536"))
If Not rng Is Nothing Then
sFirst = rng.Address
ListBox1.AddItem rng & " , " & rng.Offset(0, 1) & " , " & rng.Offset(0, 3) & " | " & rng. _
_
_
Offset(0, 4) & " " & rng.Offset(0, 5) & " | " & rng.Offset(0, -4), i
ListBox1.List(i, 1) = rng.Row
i = i + 1
Do
Set rng = Workbooks("DATEN_24.xls").Worksheets("Daten erfassung").Range("E:E"). _
FindNext( _
After:=rng)
If rng.Address = sFirst Then Exit Do
ListBox1.AddItem rng & " , " & rng.Offset(0, 1) & " , " & rng.Offset(0, 3) & " | " &  _
_
rng. _
Offset(0, 4) & " " & rng.Offset(0, 5) & " | " & rng.Offset(0, -4), i
ListBox1.List(i, 1) = rng.Row
i = i + 1
Loop
Else
If ListBox1.ListCount = 0 Then
ListBox1.AddItem "Nichts gefunden!"
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 17:53:14
Hajo_Zi
Hallo Hans,
ich baue das Beispiel jetzt nicht nach. Aber meine Code hast Du schon getestet?
In Deinem ersten Beitrag hast Du geschrieben das Du was in die Zelle schreiben wolltest, Dein Code hat aber was in die Listbox gschrieben, soweit ich das gesehen habe.
Gruß Hajo

AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 18:41:00
Hans
Ja , der Code hat was in die Listbox geschrieben an der 6. Stelle der Listbox steht die Auftragsnummer die ich nach Auswahl des Namens in eine Zelle schreiben möchte.
In der Listbox stehen untereinander die Namen die in den beiden Dateien Daten_24.xls und Daten_27.xls ( Spalte E ) gefunden wurden.
dann werden weitere Informationen wie Adresse und Rechnungsnummer geschrieben. das sieht dann so aus
Mustermann, Hans | Musterstraße 1 | 55555 Musterstadt | 1234567
Das letzte ist die Auftragsnummer. Diese soll dann bei Auswahl von Mustermann irgendwohingeschrieben werden so das ich damit weiterarbeiten kann.
Kann ich dir das UserForm senden?

Anzeige
AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 18:43:00
Hajo_Zi
Hallo Hans,
dieses Forum bietet die Möglichkeit zm hochladen.
= ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 3)
Gruß Hajo

AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 19:06:00
Hans
Wenn ich
[B1] = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1) einfüge gibt er mir die Zeilenzahl der Datei Daten_27.xls aus.
wenn ich wie du beschrieben ,3 eingebe passiert nicht , ebenso bei anderen Zahlen
lg
Hans
https://www.herber.de/bbs/user/43741.zip

AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 19:14:31
Hajo_Zi
Hallo Hans,
mir scheint Du hast falsche Vorstellungen vom Forum. Ich hatte geschrieben Datei hochladen damit meinte ich natürlich ein Exceldatei. Was nützt mir eine Frm-Datei wenn ich die Daten nicht habe. Da du nicht willst das ich dies testen kannst, mußt Du schon selber sehen wie Du meine Vorschläge umsetzt. Für mich ist der Beitrag erledigt. Ich habe mich bemüt das Problem zu lösen. Jetzt können es andere Versuchen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 19:40:00
Hans
Hallo Hajo
bitte sei mir nicht Böse, wusste es nicht anders.
Ich hoffe du hilfst mir dennoch.
Gruss Hans
https://www.herber.de/bbs/user/43742.zip

AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 18:42:38
Hans
Ja , der Code hat was in die Listbox geschrieben an der 6. Stelle der Listbox steht die Auftragsnummer die ich nach Auswahl des Namens in eine Zelle schreiben möchte.
In der Listbox stehen untereinander die Namen die in den beiden Dateien Daten_24.xls und Daten_27.xls ( Spalte E ) gefunden wurden.
dann werden weitere Informationen wie Adresse und Rechnungsnummer geschrieben. das sieht dann so aus
Mustermann, Hans | Musterstraße 1 | 55555 Musterstadt | 1234567
Das letzte ist die Auftragsnummer. Diese soll dann bei Auswahl von Mustermann irgendwohingeschrieben werden so das ich damit weiterarbeiten kann.
Kann ich dir das UserForm senden?

Anzeige
AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 21:14:00
Gerd
Hallo Hans,
Beispiel (Doppeklick auf Listboxzeile löst aus). Du könntes ebenso z.B. einen Commandbutton machen oder den Code in einen anderen Listbox-Ereignis-Code schreiben.
Diesen Code bitte ins Userform-Modul stellen.

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If ListBox1.ListIndex = -1 Then Exit Sub
If ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0) = Empty Then Exit Sub
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = _
Trim$(Split(ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0), "|")(2))
End Sub


Etwas einfacher zu handhaben wäre die Sache, wenn die Listbox die entsprechende Spaltenzahl hätte u.
diese mit Teilen der Daten belegt wären. Dann könnte man mit z.B. ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 4)
gezielt auf die einzelnen Spalten , hier z.B. fünfte Spalte, zugreifen.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Wert aus Listbox in ein Feld schreiben
01.07.2007 21:43:03
Hans
Vielen Dank Gerd
Jetzt funktioniert es wie ich es mir vorgestellt habe.
lg
Hans

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige