Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert" ank

Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert" ank
17.10.2007 10:54:00
alina-michelle

Hallo,
ich habe eine große Tabelle, in der die Initialien von einigen Mitarbeitern in einer Spalte aufgeführt sind, teilweise sind darin jedoch auch zwei MA aufgeführt. DAmit jeder MA per Autofilter nur die Zeilen herausfiltern kann, in denen auch seine Initialien stehen, gibt man im Autofilter unter benutzerdefiniert seine Initialien ein. Meine Frage:
Kann man den Autofilter so einstellen, dass man nur einfach seine Initialien anklicken kann und alle Spalten (auch die, bei denen man mit den Initialien anderer MA aufgeführt aufgeführt ist) angezeigt werden?
Vielen Dank bereits im Voraus
Alina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert"
17.10.2007 11:30:00
Oberschlumpf
Hi Alina
Eine Einstellung habe ich zwar nicht gefunden, aber mit VBA lässt sich deine Frage beantworten.
Schau dir diese Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/46830.xls
In Spalte A gibt es verschiedene Einträge.
Wnn du jetzt in Zelle B1 einen dieser Werte einträgst, z Bsp nur A, dann werden in Spalte A sowohl der Wert A als auch der Wert A,C angezeigt.
Für deine Datei benötigst du also den Code aus meiner Datei und eine "freie" Zelle, in der du die Initialen eintragen kannst. Der Autofilter muss weiter aktiviert sein.
Wenn du weißt, welche freie Zelle du verwenden kannst, musst du den Code entsprechend anpassen.
Überall im Code, wo B1 oder $B$1 steht, musst du durch deine Zelle ersetzen.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert"
17.10.2007 12:04:01
alina-michelle
Hi Thorsten,
danke für deine Antwort, aber so richtig funktioniert das nicht. Wenn ich in deiner Tabelle "A" eingebe, erscheint nur "A" und nicht "A C", was ich aber gerne haben möchte.
Wenn ich meinen Namen "Alina" anklicken würde, sollten alle Zeilen, in denen der Name "Alina" vorkommt (eventuell auch mit weiteren Namen). Am liebsten wäre mir, wenn im Autoformat alle Namen alphabetisch erscheinen und ich diesen Namen nur anklicken muss. Die Zellen, die diesen Namen beinhalten, sollten dann nur angezeigt werden.
Geht das?
Gruß von der Nordseeküste
Alina

AW: Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert"
17.10.2007 12:36:37
Oberschlumpf
Hi Alina
Das verstehe ich nicht.
Wenn ich in MEINER Datei in Zelle B1 nur den Buchstaben A oder auch a eingebe, erscheint in Spalte A mit aktiviertem Autofilter A und A,C.
(hatte ich gerade noch mal getestet)
Gibst du A auch OHNE "" ein, oder gibst du wirklich "A" ein?
Die Anführungszeichen darfst du nicht eingeben.
Es irritiert mich schon, dass es bei mir funktioniert, bei dir aber nicht.
Zitat:
Wenn ich meinen Namen "Alina" anklicken würde, sollten alle Zeilen, in denen der Name "Alina" vorkommt (eventuell auch mit weiteren Namen). Am liebsten wäre mir, wenn im Autoformat alle Namen alphabetisch erscheinen und ich diesen Namen nur anklicken muss. Die Zellen, die diesen Namen beinhalten, sollten dann nur angezeigt werden.
Um all das zu ereichen, ist nicht wenig Programmieraufwand erforderlich.
Ich habe dazu leider keine Zeit.
Würde denn die Lösung mit der "freien" Zelle nicht ausreichen?
Da ja vllt noch jemand anderes eine Lösung erarbeiten kann, wäre es vllt nicht schlecht, wenn du uns deine Datei - oder eine Bsp-Datei mit identischem Aufbau, aber eben mit Bsp-Daten - zur Verfügung stellst.
Eine Datei sagt oft mehr, als viele Worte ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert"
17.10.2007 12:49:33
alina-michelle
Sorra Thorsten,
du hast Recht, es geht genau so, wie ich es haben möchte. SSSSUUUPPEEEEEERRRRR!
....aber wie (bzw. wo) finde ich die dazugehörige Formel (Code) und wie installiere ich ihn? Ich kann in der Tabelle keine Formel finden?
Gruß
Alina

AW: Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert"
17.10.2007 13:25:25
Oberschlumpf
Hi Alina
Schön, freut mich :-)
Ich verwende keine Formel sondern VBA-Code.
Öffne den VBA-Editor mit Alt-F11
Füge ein allgemeines Modul hinzu und füge diesen Code ein:

Sub EigenerAutofilter()
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="=*" & Range("B1").Value & "*", Operator:=xlAnd
End Sub


Wenn deine freie Zelle nicht B1 ist, musst du B1 durch deine Zelle ersetzen.
Klick im VBA-Editor links im Projektexplorer nun doppelt auf DAS Tabellenblatt, welches deine Daten enthält.
Füge rechts im leeren Bereich diesen Code ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$1" Then
EigenerAutofilter
End If
End Sub
Auch hier gilt, dass du $B$1 durch deine Zelle ersetzen musst. Die beiden $-Zeichen dürfen nicht entfernt werden.
Das wars.
Wenn du dich mit VBA und/oder dem VBA-Editor nicht auskennst, dann frage bitte einen Kollegen oder jemanden, der dir vor Ort zeigen kann, wo alles eingetragen wird, da ich hier ja nicht sehe, was du auf deinem Monitor siehst.
Viel Erfolg! :-)
Läuft es nun auch in deiner Datei?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert" ank
17.10.2007 11:31:22
gerwas
Hallo
du kanst doch im Autofilter-benutzerdefiniert "enthält" gerwas einstellen...
oder per vba Sheets(1).AutoFilter Field:=3, Criteria1:="=*gerwas*", Operator:=xlAnd
mfg gerwas

AW: Bei Autofilter nicht immer "benutzerdefiniert"
17.10.2007 11:33:16
Oberschlumpf
Hi
Dieses sich immer wiederholende Auswählen und Eintragen in benuzterdefiniert, wollte sie ja vermeiden ;-)
Ciao
Thorsten

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige