Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Drop Down verschwindet

Drop Down verschwindet
04.02.2008 08:44:00
zellner
Hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Folgendes Problem: Ich habe eine größere Datei, die Über VBA-Programmierung (hat ein Bekannter gemacht) bestimmte Bereiche in einem Tabellenblatt ein- und ausblenden kann. In den Bereichen ist ein DropDown Menü. Wenn jetzt ein Bereich wieder ausgeblendet wird und dabei die Daten aus dem Bereich gelöscht werden, sind ALLE Drop Down Menüs im Tabellenblatt weg!!! Die krieg ich nur, wenn ich ein Duplikat des Tabellenblattes wieder kopiere. Die Auswahl des Drop Down Menüs ist entweder auf dem selben Arbeitsblatt oder einem anderen und nur zum Teil über Namen definiert, manchmal auch über die absoluten Bezüge der Gültigkeitsprüfung.
Mein Bekannter weiss da leider auch nicht weiter, habt Ihr das Problem schon mal irgendwo gehört?
Vielen Dank im Voraus
Raphael

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down verschwindet
04.02.2008 08:59:18
Hajo_Zi
Hallo Raphael,
vielleicht solltest Du den Bereich nicht löschen sondern nur Inhalt entfernen.

04.02.2008 12:13:50
zellner
Hallo Hajo
der Bereich wird sozusagen nur spaltenweise Ausgeblendet.
Dabei wird der Inhalt des Bereiches gelöscht (sofern vorhanden) und die Spalten ausgeblendet.
Mir ist dabei nur aufgefallen, das oft bei dem Vorgang die Auswahlmenüs verschwinden. Ansonsten kann ich alles mögliche mit der Datei anstellen. Mir scheint es eher ein Excel Problem zu sein, da dabei auch immer meine Kommentare verschwinden, die ich bestimmten Zellen zur Erklärung hinterlegt habe. Da ist mir die Meldung aufgefallen " Objekte können nicht über den ? verschoben werden" Weiss leider nicht mehr genau, weil ich dann die kommentare einfach gelöscht habe.
LG Raphael

Anzeige
04.02.2008 19:49:44
Hajo_Zi
Hallo Raphael,
Dir ist der Unterschied zwischen Löschen und Entfernen schon klar?
Das DropDown hat eine Bezug z.B. Auf A1:A4, löscht Du jetzt die Zeilen 1 bis 4 gibt es die Zeilen laut Excel nicht mehr auf die sich der Bezug bezog.
Gruß Hajo

Anzeige
05.02.2008 12:22:46
zellner
Hallo,
wohl nicht ganz :(
Bei dem Besispiel werden die Zellen ausgeblendet, vorher aber abgefragt, ob Daten vorhanden sind und die Daten dann gelöscht wenn bestätigt wird. Wenn dabei natürlich auch die Bezüge für die Drop Down Menüs mit gelöscht werden....brauch ich mich nicht länger fragen warum. Die Auswahl für das Drop Down sollte wohl besser nicht in dem Bereich sein, der evtl wieder gelöscht wird.
Danke
LG Raphael

Anzeige
05.02.2008 12:51:13
zellner
Hallo,
noch was festgestellt:
Im gesamten Arbeitsblatt verschwinden die Drop Down Menüs, auch bei solchen, die nichts mit dem gelöschten, entfernten, ausgeblendeten Bereich zu tun haben und Ihren Bezug auf ein anderes Arbeitsblatt haben.
Wenn man allerdings in die Zelle klickt und die Datenüberprüfung kontrolliert, steht der Bezug noch drin. In der Zelle ist aber der kleine Auswahlpfeil rechts der Zelle nicht mehr da, Einen anderen Wert kann ich durch die vorhandene Gültigkeit nicht einbgetragen werden.....
Danke nochmals
LG Raphael

Anzeige
05.02.2008 13:00:11
Hajo_Zi
Hallo Raphael,
ich sehe Deine Datei nicht. Du hast in der anderen Tabelle schon Namen vergeben?
Gruß Hajo

05.02.2008 14:07:46
zellner
Hallo Hajo,
vorab mal, ich finde es super, dass du dir die Zeit für meine Probleme nimmst. Danke dafür.
Ich habe keine Excel Datei hochgeladen, da es 7MB hat und darin auch firmeninterne Daten hat, die ich nicht rausgeben darf. zum Beschreiben ist das dann immer blöd :(
Wie gesagt, glaube ich an einen Fehler im Excel selbst, da die Gültigkeit noch in der Zelle vorhanden ist, nur das Menü klappt nicht mehr auf
LG Raphael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drop Down Menüs in Excel: Probleme und Lösungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Drop Down Menü erstellen:

• Wähle die Zelle, in der Du das Drop Down Menü einfügen möchtest.
    • Gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“.
    • Wähle „Liste“ und gebe die Werte ein oder verlinke auf den entsprechenden Bereich.
  2. Überprüfung der Bezüge:

• Stelle sicher, dass die Werte für das Drop Down Menü nicht gelöscht oder verschoben werden. Wenn Du die Zellen löschst, auf die das Menü verweist, wird das Drop Down in Excel nicht mehr angezeigt.
  3. Inhalt entfernen statt löschen:

• Um zu verhindern, dass die Drop Down Menüs verschwinden, entferne nur den Inhalt der Zellen, anstatt die Zellen selbst zu löschen. Das kannst Du tun, indem Du die Zellen auswählst und die „Entf“-Taste drückst.
  4. Überprüfe die Gültigkeit:

• Klicke auf die Zelle mit dem Drop Down Menü und gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“, um sicherzustellen, dass der Bezug noch vorhanden ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Drop Down Pfeil wird nicht angezeigt
    Lösung: Überprüfe die Zellen auf verborgene Bezüge und stelle sicher, dass sie nicht gelöscht wurden.

• Fehler: Excel Dropdown wird nicht angezeigt
    Lösung: Wenn der Bezug zu einer nicht existierenden Zelle führt, wird das Menü nicht angezeigt. Stelle sicher, dass alle Referenzen korrekt sind.

• Fehler: Dropdown in Excel nicht auswählbar
    Lösung: Überprüfe, ob die Zelle geschützt ist oder ob Filter aktiv sind, die die Sichtbarkeit einschränken.

Alternative Methoden

• Dropdown in Excel bearbeiten:

• Du kannst die Werte eines bestehenden Drop Down Menüs ändern, indem Du erneut zur Datenüberprüfung gehst und die Liste anpasst.
  • Dropdown Menüs über Namen definieren:

• Statt auf Zellbezüge zu verweisen, kannst Du Namen für Bereiche definieren. Das macht die Verwaltung einfacher, insbesondere bei größeren Excel-Dateien wie einem Kundenverwaltungsprogramm.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für ein einfaches Drop Down Menü:

• Erstelle eine Liste mit den Werten „Ja“, „Nein“, „Vielleicht“ in einem Bereich, z.B. A1:A3.
    • Füge dann in Zelle B1 ein Drop Down Menü hinzu, das auf diesen Bereich verweist.
  2. Beispiel für ein Dropdown Menü in einem Kundenverwaltungsprogramm:

• Wenn Du eine Kundenliste hast, kannst Du ein Dropdown Menü für den Status des Kunden (Aktiv, Inaktiv, Potenziell) erstellen.

Tipps für Profis

• Excel Tastenkombination für Dropdown öffnen: Du kannst das Dropdown Menü in Excel schnell öffnen, indem Du die ALT-Taste und den Abwärtspfeil drückst.

• Drop Down in Excel entfernen: Wenn Du ein Drop Down Menü nicht mehr benötigst, kannst Du es einfach über „Datenüberprüfung“ > „Einstellungen“ > „Erlauben“ auf „Jede Eingabe“ zurücksetzen.

• Vermeidung von Problemen: Achte darauf, dass Du die Zellen, auf die Deine Dropdown-Listen verweisen, nicht löschst oder so bearbeitest, dass die Bezüge verloren gehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verschwinden meine Drop Down Menüs, wenn ich Inhalte lösche?
Wenn Du die Zellen löschst, auf die sich das Drop Down Menü bezieht, können diese nicht mehr angezeigt werden. Entferne nur den Inhalt der Zelle, um dies zu vermeiden.

2. Was kann ich tun, wenn der Drop Down Pfeil nicht angezeigt wird?
Überprüfe die Datenüberprüfung der Zelle und stelle sicher, dass die Referenzen noch gültig sind. Manchmal hilft es auch, die Zelle erneut zu formatieren oder die Gültigkeit zu resetten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige