Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei über VBA Symbolleiste öffnen

Datei über VBA Symbolleiste öffnen
14.02.2008 13:12:15
Frank
Hallo!
Ich habe eine Symbolleiste per VBA erstellt und in eine Exceldatei eingebunden. Die Datei wird mir inzwischen aber zu groß und daher möchte ich sie aufteilen.
Meine Frage ist nun, wie programiere ich am Besten die Dateiverknüpfungen in den VBA Code für die Symbolleiste ein?
1. Problem:
Die Dateien liegen alle im selben Ordner. Die Dateinamen verändern sich auch nicht, aber das Stammverzeichnis wird zeitweise verschoben. Der Code sollte daher nicht den vollständigen Pfad, sondern nur einen Verweis auf den Dateiordner enthalten.
2. Problem:
Ich kann zwar per Makrorecorder eine Datei öffnen und dieses Makro verwenden, aber oft bleiben die Dateien offen und ich wechsele nur zwischen den Fenstern. Das Makro versucht aber die Datei erneut zu öffnen. Hier sollte der Code unterscheiden, also entweder öffnen, oder nur zum entsprechenden Fenster wechseln.
Kann mir jemand dabei helfen?
Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei über VBA Symbolleiste öffnen
14.02.2008 13:18:00
Renee
Hi Frank,
Für das Erstellen einer Symbolleiste und den zugehörigen Funktionen eignet sich am besten ein ADD-IN.
Du findest genug Informationen dazu im Archiv und den Beispielen hier im Forum.
GreetZ Renée

AW: Datei über VBA Symbolleiste öffnen
14.02.2008 15:03:27
Frank
Hallo!
Ich habe zwar hunderte Beispiele für Symbolleisten gefunden, das leider nichts, was mich weiterbringt. Außerdem habe ich ja bereits eine sehr umfangreiche Symbolleiste. Mir geht es jetzt nur um die Verweise zu externen Dateien, da ich die Tabelle mehrere kleinere trennen muss.
Gruß Frank

AW: Datei über VBA Symbolleiste öffnen
14.02.2008 20:56:00
Uduuh
Hallo,
das ist eine ganz schöne Stocherei im Nebel.
Du kannst doch feststellen, ob das Workbook schon offen ist.
dim wkb as workbook
on error resume next
set wkb=Workbooks("Dateiname.xls"
on error goto 0
if wkb is nothing then workbooks.open Thisworkbook.path &"\Dateiname.xls"
Wechseln zwischen Fenstern ist überflüssig
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige