Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button => msgbox => makro starten *wie machen*

Button => msgbox => makro starten *wie machen*
23.05.2014 10:09:59
Nitram
Hey liebe Mitglieder,
ich bin's schon wieder.
Folgendes Möchte ich erreichen:
Auf meinem Tabellenblatt "Auswahl" liegt eine Schaltfläche Formularelement.
Über rechte Maustaste habe ich das folgende Makro verknüpft
Sub Information ()
MsgBox "Achtung, alle gewählten Zubehöranzahlen werden mit OK auf Null zurückgesetzt! " &  _
vbNewLine & _
"" & vbNewLine & _
"Dies muss vor jedem neuen Angebot gemacht werden.", vbExclamation + vbYesNo, "Information"
End Sub
Über diesem Sub liegt folgender Sub:
Option Explicit
Sub SpalteH_Nullen()
'Die Werte im Sheet "Zubehör", Spalte H "Anzahl aus Drehfeld" werden hiermit ab   Zelle H4 bis  _
zum Ende der formatierten Tabelle mit einer Null überschrieben. Da diese Spalte ab H4 die Zellverknüpfungszellen der jeweiligen Drehfelder sind, bewirkt hier das "Generieren" einer Null dafür, dass alle Drehfelder des Sheets Auswahl den 'internenAuswahlstatus (interner Wert)= 0 erhalten. Somit ist gewährleistet, dass vor jedem neuen Angebot jedes Zubehör auf Anzahl Null steht, wenn der Button "Anzahl zurücksetzen" geklickt wird.
With ThisWorkbook.Worksheets("Zubehör")
.Range(.Cells(4, 8), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp)) = 0
End With
End Sub
Wenn ich den Button jetzt anklicke, dann kommt die msgbox mit dem Makro "Information()" wie gewollt als Zwischenschritt für den Anwender. Wenn er "Nein" klickt soll sich das Fenster schließen und bei "Ja" soll das Makro "SpalteH_Nullen()" ausgeführt werden.
INFO: Ich habe nur ein Abostroph bei den Kommentarzeilen gestezt und die restlichen rausgelöscht, dass sa sonst irgendwie komisch nach der Vorschau aus.
Ich habe das Archiv hier schon durchsucht, etwas ausprobiert aber noch keinen gewinnbringenden Erfolg herausbringen können.
Hoffe auf eure Hilfe meine Lieben ;-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button => msgbox => makro starten *wie machen*
23.05.2014 10:13:34
Hajo_Zi
Frage das Ergebnis der Msgox ab.
Sub Test()
Dim InMsgBox As Integer
InMsgBox = MsgBox("Wollen Sie den Auftrag wirklich löschen.", vbYesNoCancel + _
vbQuestion, "Löschabfrage ?")
Select Case InMsgBox
Case 6
MsgBox "Ja"
Case 7
MsgBox "Nein"
Case 2
MsgBox "Abbrechen"
End Select
End Sub

AW: Button => msgbox => makro starten *wie machen*
23.05.2014 10:28:08
Nitram
Hallo Hajo, erstmal danke für deine zügige Antwort.
So sieht es jetzt aus. Abbrechen Button brauch ich nicht, wird gleich über den nein Button mit gemacht.
Sub Test()
Dim InMsgBox As Integer
InMsgBox = MsgBox("Achtung, möchten Sie alle gewählten Zubehöranzahlen auf Null zurü _
cksetzen? " & vbNewLine & _
"" & vbNewLine & _
"Dies muss vor jedem neuen Angebot gemacht werden.", vbYesNo + _
vbQuestion, "Information zum Rücksetzen")
Select Case InMsgBox
Case 6
MsgBox "Ja"
Case 7
MsgBox "Nein"
End Select
End Sub

Aber wie sage ich ihm jetzt, das er bei Klick auf ja das Makro SpalteH_Nullen ausführt und bei nein einfach die msgbox schließt?

Anzeige
AW: Button => msgbox => makro starten *wie machen*
23.05.2014 10:32:32
Rudi
Hallo,
Sub Test()
If MsgBox("Achtung, möchten Sie alle gewählten Zubehöranzahlen auf Null zurücksetzen? " _
& vbLf & vbLf _
& "Dies muss vor jedem neuen Angebot gemacht werden.", _
vbYesNo + vbQuestion, _
"Information zum Rücksetzen") = vbYes Then
SpalteH_Nullen
End If
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Button => msgbox => makro starten *wie machen*
23.05.2014 10:49:54
Nitram
Danke Rudi, deine Variante ist auch möglich und funktioniert ;-)

AW: Button => msgbox => makro starten *wie machen*
23.05.2014 10:32:44
Hajo_Zi
ersetze MsgBox "Ja" durch SpalteH_Nullen
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Button => msgbox => makro starten *wie machen*
23.05.2014 10:45:05
Nitram
korrekt habe es jetzt.
für alle anderen abschließend:

Sub msg_und_SpalteH_Nullen()
Dim InMsgBox As Integer
InMsgBox = MsgBox("Achtung, möchten Sie alle gewählten Zubehöranzahlen auf Null zurü _
cksetzen? " & vbNewLine & _
"" & vbNewLine & _
"Dies muss vor jedem neuen Angebot gemacht werden.", vbYesNo + _
vbQuestion, "Information zum Rücksetzen")
Select Case InMsgBox
Case 6          'wenn ja gedrückt wird, wird Spalte H ab H4 gelöscht
With ThisWorkbook.Worksheets("Zubehör")
.Range(.Cells(4, 8), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp)) = 0
End With
Case 7          'wenn nein ausgewählt wird, schließt sich msgbox
End Select
End Sub
Vielen Dank, schön wie schnell unf gut einem hier geholfen wird.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige