Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen zählen, die Text enth., ohne die mit Zahlen

Betrifft: Zellen zählen, die Text enth., ohne die mit Zahlen von: Andreas
Geschrieben am: 06.08.2014 14:33:27

Hallo,

trotz Recherche finde ich einfach nicht die richtige Lösung und bitte daher um einen Wink mit dem Zaunspfahl:
Ich habe eine Spalte mit Zahlen und Text. Nun möchte ich die nicht-leeren Zellen zählen die Text (String)enthalten. Geht das?

Danke, danke für euren Beistand!

Andi

  

Betrifft: Zellen zählen, die Text enth., ohne die mit Zahlen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.08.2014 14:36:00

Hallo andi,


Tabelle2

 QR
1111
1221 
133 
14wert 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
R11=ANZAHL2(Q11:Q14)-ANZAHL(Q11:Q14)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.12 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage


  

Betrifft: Zellen zählen, die Text enth., ohne die mit Zahlen von: Andreas
Geschrieben am: 06.08.2014 14:48:04

Ah!!

Hallo Hajo.

Ich hatte einen Denkfehler: Ich hatte gedacht Anzahl zählt alle gefüllten Zellen (und nicht nur die mit einer echten Zahl). So funktionierts aber super! Danke, danke! ich hätte sicher noch eine ganze Weile vor dem Wald mit Bäumen gestanden!

schönen Nachmittag

Andreas


  

Betrifft: AW: Zellen zählen, die Text enth., ohne die mit Zahlen von: Daniel
Geschrieben am: 06.08.2014 16:15:56

Hi

=ZählenWenn("A:A";"*") 
zählt alle Zellen, die einen Text enthalten (auch den Leerstring, dh Formeln mit ergebnis "", aber nicht echte Leerzellen)

=ZählenWenn("A:A;"?*") 
zählt alle Zellen, die einen Text mit mindesten einem Zeichen enthalten.

Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen zählen, die Text enth., ohne die mit Zahlen"