Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summierung nach bestimmten Text

Betrifft: Summierung nach bestimmten Text von: Wolfgang
Geschrieben am: 25.10.2014 11:02:52

Hallo miteinander,
leider bin ich etwas ratlos und hoffe auf eine Hilfe.
In meiner Tabelle wollte ich eine Summierung von Zahlen haben, die sich an einen bestimmten Text orientieren.
Eine Mustertabelle habe ich hier mal mit angefügt; https://www.herber.de/bbs/user/93361.xlsx

Zur Beschreibung bzw. Problem:
Ich wollte in der Spalte D die Summe der Zahlen aus Spalte D, die aber nur mit dem Begriff aus Spalte B in Zusammenhang stehen, d.h. suche in Spalte B nach dem Begriff "Platz 1" und summiere den Wert aus Spalte D mit den nächsten Wert der sich in den nächsten Zeilen mit "Platz 1" befindet usw.
Die Zeilenanzahl wird die 200 nicht überschreiten.
Ich habe es auch schon mit einer Matrixformel probiert, aber irgendwie klappt es nicht.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung

Gruss Wolfgang

  

Betrifft: müsste mit =SUMMEWENN() gehen von: Tino
Geschrieben am: 25.10.2014 11:10:17

Hallo,
die Funktion ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Summierung nach bestimmten Text von: Daniel B.
Geschrieben am: 25.10.2014 11:23:24

Hallo Wolfgang,

um Tino zu ergänzen: Schreibe in Zelle D4 folgende Formel:
=SUMMEWENN(B12:B50;"Platz 1";D12:D50)

Gruß
Daniel B.


  

Betrifft: [Danke] AW: Summierung nach bestimmten Text von: Wolfgang
Geschrieben am: 25.10.2014 12:08:19

Hallo,
danke Tino und DanielB.
"Wenn man kompliziert denkt, dann ist der einfache Weg manchmal nicht einsehbar"

schönes Wochenende
Wolfgang


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summierung nach bestimmten Text"