Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage

Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
14.07.2017 18:05:18
Peer
Hallo.
Ich sitze hier und versuche folgendes mit VBA zu probieren.
In einem Userform befinden sich 3 Optionsfelder, die ich einer Gruppe zugeordnet habe. Ich nenne die Gruppe Pause.
Die 3 Radios sind opt30min, opt45min und optEingabe.
opt30min soll den Wert 0:30, opt45min den Wert 0:45 und optEingabe vorerst den Wert 0:00 bekommen. Dieser soll später, wenn ausgewählt, ein Textfeld zur benuzterdefinierten Eingabe bekommen.
Nun soll durch Auswahl eines dieser Radios der jeweilige Wert in die Spalte V (22) eingetragen werden bzw beim Öffnen des Userforms ausgelesen werden, um eventuell zu korrigieren.
Ich danke im Voraus für die Hilfe.
LG
Peer
https://www.herber.de/bbs/user/114882.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
14.07.2017 20:06:04
Luschi
Hallo Peter,
leider kann man die Datei nicht richtig öffnen, da ein ActiveX-Steuerelement darin existiert, das bei mir (und sicher auch bei den anderen Helfern des Forums) nicht installiert ist.
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
14.07.2017 21:24:37
Luschi
Hallo Peer,
auch jetzt ist die Datei nicht zu öffnen; selbe Fehlermeldung, die man nicht umschiffen kann - es hilft nur der Taskmanager mit Schließung von Excel.
Auf Deinem PC sind Excel-Steuerelemente installiert, von denen sich Micro$oft im Laufe der Zeit wieder verabschiedet hat (z.B. Kalender-Steuerelement).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
14.07.2017 22:36:06
Peer
Ich konnte diese Datei an zwei verschiedenen PC mit zwei unterschiedlichen Excel Versionen problemlos öffnen.
Seltsam
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
15.07.2017 15:25:23
Peer
Hat keiner eine Ahnung?
Hat der Download geklappt?
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
16.07.2017 07:31:48
Werner
Hallo Peer,
ich kann im Moment hier weder etwas herunter, noch hoch laden. Kann dir deshalb auch nicht sagen, ob sich deine eingestellte Datei bei mir öffnen lässt.
Trotzdem hab ich mal was geschrieben.
Ausgangslage:
Eine Userform, auf der Userform einen Frame, in diesem Frame drei OptionButton (1-3). Für die OptionButton bitte im Eigenschaftenfenster als Caption 00:30 (Button1), 00:45 (Button2) und 00:00 (Button3) eintragen.
Folgenden Code ins Codemodul der Userform:
Private Sub OptionButton1_Click()
Range("V22") = OptionButton1.Caption
End Sub
Private Sub OptionButton2_Click()
Range("V22") = OptionButton2.Caption
End Sub
Private Sub OptionButton3_Click()
Range("V22") = OptionButton3.Caption
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
If Range("V22")  "" Then
Select Case Range("A1").Text
Case "00:30": OptionButton1 = True
Case "00:45": OptionButton2 = True
Case Else: OptionButton3 = True
End Select
Else
OptionButton1 = False
OptionButton2 = False
OptionButton3 = False
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
16.07.2017 07:34:09
Werner
Hallo,
sorry, hab erst nach dem Absenden festgestellt, dass ich vom Testen noch einen Fehler drin hatte
Das hier:
Select Case Range("A1").Text
muss natürlich so lauten:
Select Case Range("V22").Text
Gruß Werner
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
16.07.2017 11:06:54
Peer
Hallo Werner.
Ich möchte dir für deine Mühe danken.
Ich werde deine Lösung sicherlich zum Anhaltspunkt nehmen.
LG
Peer
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
16.07.2017 12:22:16
Peer
Hallo Werner
Ich muss nochmal nachfragen.
V22 bedeutet ja die einzelne Zelle.
Wenn ich die Prozedur für die jeweiligen Zellen in Spalte V benötige, muss ich so was wie Range ("V") schreiben?
Funktioniert aber nicht.
Gruß
Peer
Anzeige
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
16.07.2017 17:51:33
Peer
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Statt V22 habe ich die Zeile durch
ActiveSheet.Cells(Zeile, 22)
ersetzt.
Jetzt wollte ich noch statt 'Caption'
Private Sub opt45min_Click()
ActiveSheet.Cells(Zeile, 22) = opt45min.Caption
End Sub
den jeweiligen Wert in die Zelle schreiben.
In etwa so..
Private Sub opt45min_Click()
ActiveSheet.Cells(Zeile, 22) = opt45min.Value = "0:45"
End Sub
Klappt aber nicht, denn er schreibt nur "WAHR" hinein.
Habe ich etwas vergessen?
LG
Peer
Anzeige
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
16.07.2017 19:53:08
Werner
Hallo Peer,
Private Sub opt45min_Click()
ActiveSheet.Cells(Zeile, 22) = "0:45"
End Sub
Gruß Werner
AW: Optionsgruppe Werte auslesen und in Zelle eintrage
16.07.2017 21:20:18
Peer
Vielen Dank, Werner.
Einen schönen Abdend.
LG
Peer
Gerne und Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.07.2017 22:15:18
Werner

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige