Jetzt brauche ich etwas, bei dem ich den Namen eines Tabellenblattes in einer Zelle selektiere und dann springt Excel zu diesem Tabellenblatt. Kann da jemand helfen?
Um in Excel schnell zu einem bestimmten Tabellenblatt zu springen, kannst du die Funktion HYPERLINK
verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Tabellennamen in Spalte A: Liste die Namen aller Tabellenblätter in der ersten Spalte (z.B. A) deiner Übersichtstabelle.
Formel in Spalte B einfügen: In der Zelle B1 (neben dem ersten Tabellennamen in A1) fügst du folgende Formel ein:
=HYPERLINK("#'" & A1 & "'!A1"; "Gehe zu " & A1)
Diese Formel erstellt einen klickbaren Link, der dich zum entsprechenden Tabellenblatt bringt.
Formel nach unten ziehen: Ziehe die rechte untere Ecke der Zelle B1 nach unten, um die Formel für alle Tabellennamen in Spalte A anzuwenden.
Auf den Link klicken: Wenn du nun auf den Link in Spalte B klickst, springst du direkt zum entsprechenden Tabellenblatt.
Fehlende Hochkommata: Wenn dein Tabellenblattnamen Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält, musst du Hochkommata um den Namen setzen. Beispiel: =HYPERLINK("#'Mein Blatt'!A1"; "Gehe zu Mein Blatt")
.
Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel in der richtigen Zelle und mit den richtigen Bezügen eingibst.
Link führt nicht zu dem gewünschten Blatt: Vergewissere dich, dass der Tabellennamen in Spalte A genau mit dem Namen des Tabellenblattes übereinstimmt.
ReMaus-Klick: Du kannst auch mit der rechten Maustaste auf die Tabellenblatt-Scrollpfeile klicken, um schnell zwischen den Excel-Reitern zu navigieren.
Shortcut zum Sheet-Wechsel: Mit Strg + Page Up
oder Strg + Page Down
kannst du zwischen den Tabellenblättern wechseln.
VBA-Makro: Wenn du mehr Kontrolle benötigst, kannst du ein Makro erstellen, das den Tabellennamen aus einer Zelle ausliest und zu diesem Blatt springt.
Angenommen, du hast folgende Tabellennamen in Spalte A:
A | B |
---|---|
Blatt1 | =HYPERLINK("#'Blatt1'!A1"; "Gehe zu Blatt1") |
Blatt2 | =HYPERLINK("#'Blatt2'!A1"; "Gehe zu Blatt2") |
Daten | =HYPERLINK("#'Daten'!A1"; "Gehe zu Daten") |
Wenn du auf "Gehe zu Blatt1" klickst, springt Excel zu dem Blatt "Blatt1".
Verschiedene Zielzellen: Du kannst die Zielzelle in der HYPERLINK
-Formel ändern, um zu einer anderen Zelle im Blatt zu springen, z.B. A10
anstelle von A1
.
Bedienungsanleitung für neue Benutzer: Stelle sicher, dass du neuen Benutzern eine kurze Anleitung gibst, wie sie die Links nutzen können, insbesondere wenn sie nicht so erfahren mit Excel sind.
Einfärbung von Links: Du kannst die Zellen mit Links farblich hervorheben, um sie von anderen Zellen abzuheben.
1. Kann ich auch in mehreren Tabellenblättern gleichzeitig suchen?
Ja, du kannst die Funktion HYPERLINK
für jedes Blatt in deiner Übersicht verwenden, um eine schnelle Navigation zu ermöglichen.
2. Wie finde ich den Namen des aktuellen Tabellenblattes in einer Zelle?
Du kannst die Formel =CELL("filename"; A1)
verwenden, um den Namen des aktuellen Tabellenblattes zu erhalten.
3. Kann ich auch Daten aus einem anderen Tabellenblatt suchen und übernehmen?
Ja, du kannst die SVERWEIS
- oder INDEX
- und VERGLEICH
-Funktionen verwenden, um Daten aus anderen Tabellenblättern zu ziehen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen