Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Spalten außer X kopieren & Werte

Alle Spalten außer X kopieren & Werte
18.02.2021 12:10:10
excelliebe
Hallo,
ich möchte ein Tabellenblatt in eine neue Mappe kopieren und dort alle Spalten, außer die mit der Spaltenüberschrift "Verfügbar", "Verschifft" und "Kein Bestand" (exakte Bezeichnung - folgen immer aufeinander, falls das hilft), sowie alle Spalten, die in der Überschrift ein "aus VJ" enthalten (nur Teil der Überschrift - folgen nicht aufeinander), kopieren und nur die Werte wieder einfügen (an gleicher Stelle).
Die Spaltenüberschriften stehen immer in Zeile 3.
Leider komme ich hier nicht weiter. Bin über jeden Hilfe dankbar!
HG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Spalten außer X kopieren & Werte
18.02.2021 12:17:08
ralf_b
Hallo,
wo bist du denn stehen geblieben?
schon bei der Vorüberlegung oder erst beim Datenzusammenstellen?
gruß
rb
AW: Alle Spalten außer X kopieren & Werte
18.02.2021 12:20:44
excelliebe
Hallo rb,
leider bereits bei der Vorüberlegung. Andersrum (alle Spalten einzeln kopieren & Wert einfügen) hätte ich vielleicht noch (umständlich) hinbekommen, aber das "außer" bereitet mir große Schwierigkeiten.
Das Blatt konnte ich kopieren, das Format ändern und die Spalte mit Überschrift "HW" suchen & löschen habe ich selbstständnig hinbekommen und hier deshalb nicht mehr aufgeführt, aber hier stecke ich nun fest.
Kannst Du helfen?
HG
Anzeige
AW: Alle Spalten außer X kopieren & Werte
18.02.2021 12:29:32
ralf_b
dann zeig mal was du da hast. klingt doch gar nicht so viel was da noch fehlt.
Aber bitte kein Hinweis auf "geheime Daten" und "kann nicht hochladen". Lass dir was einfallen.
gruß
rb
AW: Alle Spalten außer X kopieren & Werte
18.02.2021 13:04:20
excelliebe
Ich kann gerne eine Beispieldatei aufsetzen.
Die Orginialdatei hat 73 Spalten, wovon alle bis auf drei mit einer der anderen 18 Tabellenblättern verformelt sind, weshalb ich die Formeln schlecht in der Beispieldatei drin lassen kann.
Genau die Spalten, die ich nicht kopieren & als Wert wieder einfügen möchte, sind nur mit Daten des Tabellenblatts verknüpft. Würde Dir das weiterhelfen?
HG
Anzeige
AW: Alle Spalten außer X kopieren & Werte
18.02.2021 13:31:49
excelliebe
Hier mein Code bisher:
Sub HR()
Application.ScreenUpdating = False
Dim SpalteHQ As Range
Dim SpalteKatalog As Range
Dim letzteSpalte As Long
Dim letzteZeile As Range
letztZeile = Sheets("Blatt1").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Sheets("Blatt1").Copy
'Spalten nach HQ löschen
With Worksheets("Blatt1")
letzteSpalte = .Cells(3, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Set SpalteHQ = .Rows(3).Find(what:="HQ", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not SpalteHQ Is Nothing Then
If letzteSpalte > SpalteHQ.Column Then
.Range(.Cells(1, SpalteHQ.Column + 1), .Cells(1, letzteSpalte)).EntireColumn. _
Delete
End If
End If
End With
'Spalte vor Katalog absteigend sortieren
With Worksheets("Blatt1")
Set SpalteKatalog = .Rows(3).Find(what:="Katalog", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole). _
Offset(, -1) 'Suche Spalte "Katalog" und gehe eins nach links
.Range(Cells(3, SpalteKatalog.Column), Cells(letztZeile, SpalteKatalog.Column)). _
Sort _
Key1:=Range(SpalteKatalog.Address), Order1:=xlDescending, _
Header:=xlYes
End With
'Farbig unterlegen
With Range(SpalteKatalog.Address).Interior
.Color = 10066431
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Nach Kopieren des Tabellenblatts Blatt 1 würde ich gern die besagten Spalten als Wert einfügen und die Formeln rausnehmen.
Anzeige
AW: Alle Spalten außer X kopieren & Werte
18.02.2021 14:20:27
ralf_b
da wäre es doch einfacher du kopierst alle Spalten also das ganze Blatt, ersetzt die Formelergebnisse durch Werte und löscht dann erst die überflüssigen Spalten. Den code hab ich noch nicht analysiert.
AW: Alle Spalten außer X kopieren & Werte
18.02.2021 14:29:24
excelliebe
So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Das werde ich gleich ausprobieren.
Hier habe ich eventuell das Problem, dass sich die Formeln in den "aus VJ"-Spalten nicht stets die gleichen Formelbezüge haben bzw. diese wandern und die Spaltenüberschriften ändern sich.
Aber ich werde testen! danke!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige