Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob nach einer Spalte gefiltert

Prüfen ob nach einer Spalte gefiltert
31.08.2022 19:37:32
Newcomer
Hallo zusammen,
habe im Forum schon einiges gefunden, leider scheitere ich gerade an der Umsetzung einer Lösung, welche für ein "normales Excelblatt" bereits unter
https://www.herber.de/forum/archiv/1228to1232/1228598_Pruefen_ob_nach_einer_Spalte_gefiltert_wurde.html
von Josef Ehrensberger 2011 veröffentlicht wurde.
Ich habe eine intelligente Tabelle auf Worksheet mit Tabellennamen "Termine ASI", in der eine intelligente Tabelle mit Bezeichnung "ASI Termin Matrix" enthalten ist. Über den Header der intelligenten Tabelle lasse ich eine Schleife über alle Spalten laufen. Mit dem Befehl
If Not (Range("Header_Filter_Show").Cells(i).value) Then _
Worksheets("Termine ASI").Range("ASI_Termin_Matrix[#Headers]").AutoFilter _
Field:=i, _
VisibleDropDown:=False
blende ich in manchen Spalten die Filtersymbole aus. Definiert, ob ausblenden oder nicht, ist im Range("Header_Filter_Show") hinterlegt.
Jetzt versuche ich verzweifelt, dieselbe Lösung von oben aber für eine "intelligente Tabelle" umzuschreiben. Scheitere kläglich.
Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß von Newcomer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob nach einer Spalte gefiltert
01.09.2022 07:21:31
Oberschlumpf
Moin,
zeig doch bitte mal per Upload eine Excel-Bsp-Datei mit Bsp-Daten und teilweise ausgeblendeten Filtersymbolen und mit deinem Code.
Ciao
Thorsten
AW: Prüfen ob nach einer Spalte gefiltert
01.09.2022 08:49:37
Newcomer
Hallo zusammen, hallo Thorsten,
unter dem Link
https://www.herber.de/bbs/user/154915.xlsm
habe ich meine Datei hochgeladen. In Spalte F gibt es 2 Symbole mit Makro. Erläuterungen, wenn man mit der Maus in den orangen Rahmen fährt.
Die Filtersymbole lassen sich natürlich ein Tabellentools\Entwurf\"Schaltfläche Filter" jederzeit wieder einblenden.
In https://www.herber.de/forum/archiv/1228to1232/1228598_Pruefen_ob_nach_einer_Spalte_gefiltert_wurde.html
lautet die Abfrage
For Each objFilter In .AutoFilter.Filters
If objFilter.On Then ....
und das Pendant für die Abfrage suche ich für die intelligente Tabelle.
Gruß von Newcomer
Anzeige
sorry, weiß leider auch keine Lösung
01.09.2022 09:16:17
Oberschlumpf
Hi,
danke für die Bsp-Datei - aber helfen kann ich nicht - liegt nicht an der Datei, sondern an meiner Unwissenheit :-)
Bin sicher, wer anders wird bestimmt helfen können!
Ciao
Thorsten
ShowAutoFilter = True
01.09.2022 10:52:29
Yal
Hallo New (man spricht sich hier mit Vorname an ;-)
Du musst zuerst das ListObject-Eigenschaft ShowAutoFilter einschalten. Dann kannst Du auf die gewünschte Information zugreifen:

Sub checkFilter()
Dim F As Filter
Dim msg As String
Dim i
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ListObjects("Tabelle1")
.ShowAutoFilter = True
For Each F In .AutoFilter.Filters
i = i + 1
If F.On Then msg = msg & vbCr & "Feld " & i & """" & .HeaderRowRange.Cells(i) & """: " & F.Criteria1
Next
End With
If msg  "" Then MsgBox "Gefiltert auf: " & vbCr & msg
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: ShowAutoFilter = True
02.09.2022 10:52:45
Newcomer
Hallo zusammen,
Super schnell die Schwarmintelligenz!
@Thorsten - danke trotzdem für deine Mühe
@ Yal - danke.
Ist was ich benötige. Wäre selbst nie drauf gekommen.
Eine Anmerkung noch: Mit der Anweisung
msg=msg & xxxx & F.Criteria1
für die Generierung der Ergebnisausgabe kommt bei mir Laufzeitfehler '13': Typen unverträglich, wenn mehr als drei Filterkriterien gesetzt wurden. Da es ich aber nicht benötige, ist es die Lösung für mich.
VG New -;)
Noch offen? Eher versehen, oder. owT
03.09.2022 22:00:15
Yal

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige