Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter-"Tabelle" und Gruppierung

Filter-"Tabelle" und Gruppierung
20.10.2022 12:16:54
Dietmar
Ich habe einige Tabellenblätter. Auf einem Blatt sind alle Ausgangsrechnungen mit Datum, Kundennummer, Rechnungsnummer, Kunde, netto,... erfasst.
Auf einem Arbeitsblatt kann ich über eine Dropdownauswahl der Kundennummer mir alle Rechnungen des Kunden mit der jew. Nummer in einem Zeitraum der zwischen 2 Daten fällt (Zellen B11 und B12) gefiltert in einer Tabelle anzeigen lassen. Passiert alles über die Formel:

=FILTER('Rechnungen'!A:I;('Rechnungen'!C:C=WERT(KNrwahl))*('Rechnungen'!A:A>='Total Kunden'!$B$11) *('Rechnungen'!A:A
Das funktioniert wunderbar.
Auf einem anderen Arbeitsblatt würde ich gerne nach diesem Zeitraum filtern. Es sollen aber gleichzeitig alle Rechnungen von Kunde Nr. 1 summiert werden, Kunde Nr. 2, Kunde Nr. 3,...
Irgendwie hab ich da eine Denkblockade. Geht das überhaupt? Wie / wo kann ich da ansetzen?
Ich hätte gerne so was wie eine Tabelle
Kundennummer | Kunde | nettoSumme
1 | Kundename1 | 1234,00
2 | Kundename1 | 2431,00
3 | Kundename1 | 1852,00

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter-"Tabelle" und Gruppierung
20.10.2022 12:30:06
Heli
Hi,
dazu musst Du nur die Bedingung aus der Formel rausnehmen, vermutlich so:

=FILTER('Rechnungen'!A:I;('Rechnungen'!A:A>='Total Kunden'!$B$11) *('Rechnungen'!A:A
Ungetestet!
VG, Heli
AW: Filter-"Tabelle" und Gruppierung
20.10.2022 15:13:18
Dietmar
Aus der Filterfunktion den Kundennummervergleich rausnehmen bringt ja trotzdem nur das Ergebnis, dass mir alle Rechnungen ausgelistet werden. Ich möchte ja eine gruppierte Zusammenfassung mit Kunde 1 - Summe aller Rechnungen, Kunde 2 - Summe aller Rechnungen...
AW: Filter-"Tabelle" und Gruppierung
20.10.2022 16:46:37
Heli
Hi,
ah sorry, das hatte ich überlesen - geht meiner Meinung nach nicht per Formel sondern nur per Pivot oder PowerQuery-Abfrage. In den neuen Matrix-Formeln kenne ich noch keine die auch Summieren kann - ich stelle mal auf offen falls noch wer Anderes eine Idee hat.
VG, Heli
Anzeige
AW: Filter-"Tabelle" und Gruppierung
20.10.2022 17:11:06
Dietmar
Ich habe eine Pivot-Tabelle gemacht, die sich die Daten eben aus dieser Filtertabelle holt. Blöd ist halt das da eine "(Leer)" Gruppierung auch angeführt wird. Sonst wäre es schon ganz gut so.
AW: Filter-"Tabelle" und Gruppierung
21.10.2022 12:07:19
Yal
Hallo Dietmar,
den Eintrag "Leer" kannst Du in dem Auswahl der Zeilenelement deines Pivots rausnehmen.
Wenn deine Daten auf verschiedenen Blätter, aber überall dieselbe Struktur (die gleiche Spaltennamen), kannst jede Liste als aktive Tabelle umwandeln und mit Power Query zusammenfassen:
_ Jede Liste (ein pro Blatt) ist ine aktive Tabelle umgewandelt (Menü "Einfügen", "Tabelle")
_ auf einer diese aktive Tabelle gehen und Menü "Daten", "aus Tabelle"
_ Du bist im Power Query Editor
_ rechts auf dem Bereich "eingewendete Schritte" auf "Quelle" gehen
_ in der Bearbeitungsleiste (wenn nicht sichtbar, unter "Ansicht" aktivieren) den Eintrag bis auf folgendes kürzen:
= Excel.CurrentWorkbook()
_ sollte unerwünschte Tabelle in der Liste vorkommen, diese herausfiltern (idealerweise per An-/Ausschlussregel, z.B. alle Kundentabellenname haben den Muster tblKD_xx. Dann Wertfilter "fängt mit" tblKD_ anwenden. So ist es erweiterungstauglich)
_ dann in "Content" auf dem Symbol mit der 2 Pfeilen die Inhalte der Tabellen expandieren
_ eventuell leere Zeile bereinigen
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden in..."
_ "Nur Verbindung" und "dem Datenmodell .. hinzufügen" auswählen
_ back in Excel
_ Pivot einfügen
_ Datenmodell als Quelle auswählen
Pivot wie immer.
VG
Yal
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige