Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBAs & Formulare löschen

    Betrifft: VBAs & Formulare löschen von: Marcus Willamowski
    Geschrieben am: 01.10.2003 13:59:15

    Hallo Forum,

    ich habe sehr viel Know-how in eine Excel-Tabelle gepackt, welches ich "schützen" will, wenn die Tabelle von Dritten weiterverwendet wird. Formeln kann ich in Werte umwandeln, so dass die Formel nicht mehr erscheint, OK. Kann ich aber die verwendeten VBAs und Benutzerformulare löschen, so dass ein Drittanwender, der die Tabelle zieht, diese ohne die Zusatzprogrammierungen erhält. Kann ich also insbesondere eine Routine programmieren, die alle anderen VBAs und Benutzerformulare beim Speichern des (schreibgeschützten) Dokumentes unter neuem Namen löscht? Oder muss ich mich wohl oder übel darauf beschränken den Zugang zu den VBAs und Formularen im Editor mit Kennwort zu schützen? Kennwörter kann man leider knacken...

    Danke für Euren Input

    Marcus

      


    Betrifft: AW: VBAs & Formulare löschen von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 01.10.2003 14:15:30

    Hi,

    jein. Mit bordeigenen Mitteln ist nichts geschützt. Wenn Du eine DLL erzeugst (mit VB6 oder Office Professional), dann hast Du eine Chance.

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: VBAs & Formulare löschen von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 01.10.2003 16:40:51

    Hallo Michael

    mal nur zur Information, zeige doch mal wie das mit Office Professional geht.
    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    http://home.media-n.de/ziplies/



      


    Betrifft: AW: VBAs & Formulare löschen von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 01.10.2003 17:25:45

    Hi Hajo,

    das weiß ich nicht, ich rede da auch nur nach. Ich beziehe mich auf einen Artikel, den ich irgendwo mal im Netz gelesen habe. Da ging es um DLLs. Ich selbst habe es nur mit VB6 bei uns in der Firma getestet. Dazu braucht man aber auch mindestens die Professional Version.

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: VBAs & Formulare löschen von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 01.10.2003 17:28:03

    Hallo Michael

    Danke für die Information.
    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    http://home.media-n.de/ziplies/