Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochentag überprüfen / x Tage errechnen ....

Wochentag überprüfen / x Tage errechnen ....
02.02.2004 23:33:23
MichiM
Für mich unmögliche Probleme werden hier gelöst - das hier auch?
Habe es geschafft und die Datei mal beigetan (ist wahrscheinlich besser nachzuvollziehen)
https://www.herber.de/bbs/user/3382.xls

1. In der Mappe soll im Blatt "Administration1" C6-C15 ein Referenzdatum eingetragen werden - dieser Tag "muss" ein Donnerstag sein.
Wie lautet die Formel, die mir das überprüfen kann? Der ausgebende Wert sollte 1 oder wahr sein.
2. Vom Referenzdatum aus sollen folgende "freie Tage" errechnet und auf dem Blatt "Termineingabe" in die Zellen B11 - AF11 mit einem X eingetragen werden.
Referenzdatum = Donnerstag
Do-Sa frei (X)
12 Tage arbeiten (zellen sollen leerbleiben)
Fr-So frei (X)
12 Tage arbeiten
Sa - Mo frei (X)
12 Tage arbeiten
So - Di frei (X)
8 Tage arbeiten
dann geht der Zyklus von vorne los
Do - Sa frei (X)
...
...
...
Das ganze soll über das Makro "Dateneingabe_OK" im Blatt "Dateneingabe" gestartet werden.
Gruss
MichiM

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentag überprüfen / x Tage errechnen ....
03.02.2004 00:03:24
MichiM
So dumm wie ich bin, seh ich garnicht aus ;-)
Die Sache mit der Wodhentagsprüfung hat sich erledigt - do it yourself...
Aber wenn mir bei der Berechnung geholfen werden könnte...das ist dann doch zu kompliziert.
Gruss
MichiM
AW: Wochentag überprüfen / x Tage errechnen ....
03.02.2004 00:33:18
Gert Seler
Hallo Michi,
auch beim Hausbau ist es so, das zuerst der Keller gebaut wird und nicht das Dach.
Setze in deine Tabellen erst einmal die Wochentage ein, vorher ist ja wohl
schlecht eine Berechnung möglich.
mfg
Gert
AW: Wochentag überprüfen / x Tage errechnen ....
03.02.2004 06:58:22
MichiM
Hallo Gert,
die Wochentage eintragen?
Die werden doch durch die formatierte Bedingung markiert. Das Quelldatum (Monat/Jahr) wird in "Dateneingabe" definiert. Da müsste sich doch das "aktuelle" Datum ableiten lassen, oder?
Tag = "Termineingabe" B11 bis AF11
Monat = "Dateneingabe" C21
Jahr = "Dateneingabe" B21
Gruss
MichiM
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige