Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Suchkriterien - eine Matrix

2 Suchkriterien - eine Matrix
25.02.2004 19:54:38
Verzweifelter Michael
Hallo zusammen ich sitze hier schon stundenlang und komme nicht weiter.

Ich habe zwei Kriterien (Format und Version), die in einer separaten Tabelle (Kalkulation)eingegeben werden. In der Datentabelle (Umrechnungstabelle) stehen in der ersten Spalte die Formate (0b,3b,4,5,6,7b,8)sich fortlaufend wiederholend über die gesamte Spalte.
In der zweiten Spalte stehen die Versionen (z.B.: E01, E02, E03,...). Da die Versionen in den einzelnen Formaten unterschiedliche Ausprägungen haben, steht also in der zweiten Spalte 7 X E01, danach 7 x E02, usw.
Hinter den Versionen folgen Spalten mit Nummern und Anzahl, Nummern und Anzahl, Nummern ....
Es wird in der Tabelle (Kalkulation) z.B. eingegeben: "3b"(Format) und "E02"(Variante.
Ich brauche nun eine Formel, mit der ich die einzelnen Nr. zu der entsprechenden Kombination herausbekomme (senkrecht). Analog natürlich auch für deren Anzahl, aber das müsste im Prinzip ja die gleiche Formel sein.
Ich habe mein Glück mit SVERWEIS und WENN bereits probiert, bin aber an den zwei Kriterien gescheitert.
In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Suchkriterien - eine Matrix
25.02.2004 20:46:57
Panicman
Hallo Michael,
meinst du vielleicht so:





Achtung !! Das sind ARRAY-Formeln. Geschweifte Klammern nicht mit eingeben und anstatt die Zelle nur mit ENTER, mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Gruß
Holger
AW: 2 Suchkriterien - eine Matrix
26.02.2004 00:20:59
Verzweifelter Michael
Hallo leider bin ich noch nicht zum Ziel gekommen.
Das rote Feld zeigt 27 statt 22.
https://www.herber.de/bbs/user/3945.xls
Is wäre extrem nett, wenn mir jemand helfen könnte

Gruß Michael
AW: 2 Suchkriterien - eine Matrix
26.02.2004 01:16:20
Karl-Otto Reimann
Hallo Michael
In A2
=INDEX(G$2:G$22;VERGLEICH($A$1&$B$1;$E$2:$E$22&$F$2:$F$22;0))
In A3
=INDEX(H$2:H$22;VERGLEICH($A$1&$B$1;$E$2:$E$22&$F$2:$F$22;0))
Also nur noch G:G,H:H,I:I usw am Anfang ändern, und natürlich als Matrix.
Gruß
Karl-Otto
Anzeige
AW: 2 Suchkriterien - eine Matrix
26.02.2004 12:59:01
Nicht mehr verzweifelter Michael
Hallo Karl-Otto,
Vielen Vielen Dank!!!
Ich bin tief beeindruckt und auch ein klein bischen beschämt ob meines eigenen Unvermögens.
Also nochmals Danke
Gruß Michael
AW: 2 Suchkriterien - eine Matrix
26.02.2004 13:30:06
Karl-Otto Reimann
Das ist doch meist kein Unvermögen, man guckt nur zu lange 'drauf und irgendwann
sieht man nur noch $$$$$$$$$$$$$ und dann geht nix mehr.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige