Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?

Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
25.08.2004 16:13:09
SanctusDominus
Der Tabellenschutz in Excel mittels Kennwort (überall angepriesen und für gut befunden) ist innerhalb von 10 Sekunden mittels kleinem Zusatzprogramm zu knacken. (Vgl. Beitrag in ComputerBILD) D.h. dieser Schutz ist für mich absolut unbrauchbar. Gibt es eine Möglichkeit, Excel-Tabellen wirklich "sicher" zu schützen? Kennt irgend jemand ein Zusatzprogramm oder eine Möglichkeit "knacksichere" Passwörter zu vergeben?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
25.08.2004 16:17:25
JensD
Hi
Es gibt Verschlüsselungssoftware die deine Excel Datei sichern.
Das Datei, VBA oder Blattschutz Kennwort ist leider mehr als Unsicher und soll eigendlich auch mehr ein Hinterniss darstellen um nicht versehendlich etwas zu ändern.
Der besser Schutz im Netztwerk ist z.B. die Zugriffssperre auf Ordner, oder eben das Verschlüsseln.
Gruß JEns
AW: Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
25.08.2004 16:17:42
Thomas
Wenn du einen passenden Crypto-Provider verwendest, sind die Dateien sicher.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
SanctusDominus
Sorry, aber was ist ein "Crypto Provider"?
Grüße
Silvie
AW: Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
25.08.2004 17:51:54
Thomas
Guckst du unter Extras/Optionen/Sicherheit/Erweitert (ab xlXP) ...
Hier sollten dann die 'Crypto-Provider' aufgelistet werden, die Windows anbietet. Dort wählst du dann einen Verschlüsselungstyp aus (128 bit), also nicnt den xor oder den office 97/2000 - kompatiblen.
Das ist dann schon sehr sicher.
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
SanctusDominus
Jetzt habe ich den Tipp ausprobiert, aber das ist leider nicht die Lösung auf mein Problem. Ich will nicht das Öffnen meiner Excel-Daten verhindern, sondern lediglich den Zugriff auf "gesperrte Zellen". Sprich ich will die Formeln ausblenden, dass niemand nachvollziehen kann, wie bestimmte Zahlen zustande gekommen sind. Dazu gibt es in Excel die Möglichkeit den "Zellinhalt und damit die Formel auszublenden", wenn der User auf das Feld klickt. Durch den Blattschutz mit Kennwort wäre nun rein theoretisch verhindert, dass irgend jemand meine Formeln ansehen kann. Da das Kennwort für diesen Blattschutz aber extrem leicht zu knacken ist, bringt mir der interne Excel-Schutz rein gar nichts. Die Datei soll von jedermann geöffnet werden können, aber bestimmte Zellen sollen für alle TABU sein, und zwar absolut TABU.
Und genau hier liegt mein Problem. Wie kann ich diese Zellen sperren, ohne dass jemand das Passowrt "knacken" kann...
Anzeige
AW: Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
Udo
Nach dem derzeitigen Stand der Sicherheit gar nicht!
Verlagere deine Berechnungen z.B. in eine DLL, dazu musst du min. VB haben und programmieren können.
Frage in einer Timer-Prozedur periodisch, z.B. alle 3 Sekunden ab, ob das/die Blätter
noch geschützt sind. Wenn nicht, Datei schließen und/oder löschen.
Udo
AW: Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
26.08.2004 01:12:37
Thomas
Tja, mit dem Blattschutz (und VBA-Schutz) hast du schlechte Karten. Da gibt's wirklich 'ne Menge Tools zum Cracken.
Aber man kann relevanten VBA-Code UND auch Formeln in eine DLL (COM-Addin) auslagern. Im Extremfall kann man mit einer 'leeren Excel-Datei' arbeiten ;-)
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
AW: Gibt es einen "knacksicheren" Tabellenschutz?
SanctusDominus
Das klingt interessant, aber ich fürchte mit der Erzeugung einer DLL Datei bin ich überfordert... :-(

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige