Text "g e s p e r r t" schreiben

Bild

Betrifft: Text "g e s p e r r t" schreiben
von: BigWoelfi
Geschrieben am: 13.02.2005 19:25:57
Hallo,
gibt es eine Funktion oder Formel, mit der man den verknüpften Text aus einer anderen Zelle "g e s p e r r t" darstellen kann.
Meine Notlösung
=LINKS(MeinName; 1) &" " &TEIL(MeinName; 2;1) &" " &TEIL(MeinName; 3;1) &" " &TEIL(MeinName; 4;1) &" " &TEIL(MeinName; 5;1) &" " &TEIL(MeinName; 6;1) &" " &TEIL(MeinName; 7;1) &" " &TEIL(MeinName; 8;1) &" " &TEIL(MeinName; 9;1) &" " &TEIL(MeinName; 10;1) &" " &TEIL(MeinName; 11;1) &" " &TEIL(MeinName; 12;1)
gefällt mir nicht wirklich, vor allem, weil sie nicht berücksichtigt, wie lang der Text wirklich ist, der in der Zelle erscheinen wird. Der Text ist immer ein Nachname.
Die Formel müsste ja praktisch die Länge von "Name" in der Bezugszelle feststellen und dann dieses Leerzeichen jeweils zwischen den Zeichen einfügen.
Vielleicht geht das auch über ein benutzerdefiniertes Format. Aber auch da kann ich nichts finden, was funktionieren könnte. Auch hier müsste ja vorher klar sein, wieviel Zeichen "Name" hat.
Gruß, Wolfgang

Bild

Betrifft: AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
von: Reinhard
Geschrieben am: 13.02.2005 19:44:13
Hi wolfgang,

Function trenn(ByVal Nachname As String)
For bb = 1 To Len(Nachname)
trenn = trenn & Mid(Nachname, bb, 1) & " "
Next bb
trenn = Left(trenn, Len(trenn) - 1)
End Function

Gruß
Reinhard
Bild

Betrifft: AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
von: BigWoelfi
Geschrieben am: 13.02.2005 20:43:14
Hallo Reinhard,
in VBA habe ich eine ähnliche Lösung. Die ist eingebunden in eine Worksheet_Change - Ereignis und funktioniert auch prima.
Aber:
Die Zelle, in die der Name eingegeben wird, soll gerade nicht gesperrt dargestellt werden, weil die Eingabe mehrfach verwendet wird und nicht immer in Sperrschrift. Wenn ich jetzt ein Makro laufen lassen, dann steht in der Zelle, in der der Text umgewandelt worden ist, natürlich der Name und nicht mehr die Verknüpfung zur Ausgangszelle.
Äendert man dort den Namen, wird diese Zielzelle nicht mehr aktualisisert.
Und deshalb geht VBA in diesem Fall mal nicht.
Allerdings bringt mich das auf die Idee, die Verknüpfung rauszunehmen und gleich per Makro die andere Tabelle zu bedienen. Schau ich gleich mal.
Gruß, Wolfgang
Bild

Betrifft: AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 13.02.2005 21:02:31
Hallo Wolfgang!
Da hast du Reinhard falsch verstanden!
Du kannst die Funktion in der Tabelle als ganz normalr Formel verwenden!
Tabelle1
 AB
1testtextt e s t t e x t
2HalloH a l l o
3BlablaB l a b l a
Formeln der Tabelle
B1 : =gesperrt(A1)
B2 : =gesperrt(A2)
B3 : =gesperrt(A3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

Und die Funktion dazu.


      
Function Gesperrt(ByVal Text As StringAs String
Dim n As Integer
   
If Text <> "" Then
      
For n = 1 To Len(Text)
      Gesperrt = Gesperrt & Mid(Text, n, 1) & 
" "
      
Next
   
End If
End Function 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0


Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
Bild

Betrifft: AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
von: BigWoelfi
Geschrieben am: 13.02.2005 22:19:53
Hallo Sepp,
da hast Du recht.
Habs gerade eingebaut und noch mit UCase in Großbuchstaben gewandelt.
Jetzt gefällt es mir.
Danke für die Hilfe, Thema erledigt.
Gruß, Wolfgang
Bild

Betrifft: AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
von: Butch
Geschrieben am: 13.02.2005 19:53:59
Hallo Wolfgang,
Meine Idee bringt Dir vielleicht nicht das, was Du Dir vorstellst, aber ich möcht Sie dir trotzdem anbieten: Mit dem Schriftformat Lithographlight kommst Du Deinem gewünschten Layout schon sehr nahe. Du kannst das Schriftformat unter <> gezielt einsetzen.
Bild

Betrifft: AW: Text "g e s p e r r t" schreiben
von: Butch
Geschrieben am: 13.02.2005 19:57:02
Nochmal an Wolfgang,
leider wurde nicht die komplette Anwort dargestellt. Nach Schriftformat sollte erscheinen: unter Format bedingte Formatierung kannst Du das Layout gezielt einsetzen.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text "g e s p e r r t" schreiben"