Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gütigkeit/Liste, INDIREKT&Namen- wie ohne "Nil"?

Gütigkeit/Liste, INDIREKT&Namen- wie ohne "Nil"?
16.06.2005 16:02:29
anja
Hallo Excel Profis,
ich habe über die Vergabe von Namen für verschiedene Listen mit INDIREKT voneinander anhängige Dropdowns gebaut. So werden auf dem Blatt "Dropdowntest" die Werte in Spalte B abhängig von der Auswahl in Spalte A angeboten.
Hier geht's zur Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23926.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Nun ist es so, dass ich die Listen unter "Hilfstabellen" gerne etwas dynamisch halten würde und die Namen für größere Bereiche vergeben würde, so dass noch Einträge hinzukommen können. Leider werden dann in den Dropdowns "Nil"s angezeigt.
Kann ich bei der Definition der Namen irgendeine Formel verwenden, dass Zellen ohne Wert irgnoriert werden? Oder kann ich bei der Festlegung der Gültigkeit was machen?
Freue mich auf Hinweise
anja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gütigkeit/Liste, INDIREKT&Namen- wie ohne "Nil"?
16.06.2005 16:05:53
Hajo_Zi
Hallo anja,
definiere den Bereich nach folgendem System
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Lieferanten!$A$2;0;0;ANZAHL2(Lieferanten!$A:$A))
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Gütigkeit/Liste, INDIREKT&Namen- wie ohne "Nil"?
16.06.2005 16:20:55
anja
Hallo Hajo,
danke für die Formel. Ich habe Sie jetzt bei der Definition des Namens verwendet und entsprechend meiner Tabellenbenennungen angepaßt.
Muß ich noch etwas unter Gültigkeit ändern? Hier verweise ich mit INDIREKT auf den so definierten Bereich. Das Dropdown bleibt derzeit noch leer...
Freue mich auf weitere Hinweise
anja
Anzeige
AW: Gütigkeit/Liste, INDIREKT&Namen- wie ohne "Nil"?
16.06.2005 16:25:20
Hajo_Zi
Hallo anja,
ich habe jetzt keine Zeit zum testen
'=BEREICH.VERSCHIEBEN(Hilfstabellen!$A$10;0;0;ANZAHL2(Hilfstabellen!$A:$A)+9)
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: vielleicht verträgt's sich nicht mit INDIREKT?
16.06.2005 16:35:29
anja
Hallo hajo,
so hatte ich die Formel bereits angepaßt - danke, dass Du Dir mein Excel noch angesehen hast!
Dropdown blieb leer.
Was komisch ist: nach Schließen des Dialogs "Daten/Gültigkeit/Liste" und nochmaligem Öffnen, ist ein kleines "t" hinter der Formel.
Vielleicht verträgt sich der so definierte Bereich nicht mit INDIREKT?
Gäbe es noch eine andere Variante mit ISTNV oder so...?
Danke
anja
Anzeige
AW: vielleicht verträgt's sich nicht mit INDIREKT?
16.06.2005 17:45:46
Hajo_Zi
Hallo Anja,
ich habe mal die Tabelle ein wenig umgestellt und den Namen Programme geändert. Die anderen Analog.
https://www.herber.de/bbs/user/23929.xls
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: dropdown bleibt leer - ich geb auf
16.06.2005 18:46:27
anja
hallo hajo,
danke für das neue excel. das dropdown für die abhängige spalte b bleibt leer. hm, vielleicht habe ich auch was falsch eingetragen?
die tabelle ist in der form erstmal ein test- ich werde noch eine reihe weiterer hilfslisten haben und kann nicht alles nach rechts spaltenweise fortschreiben.
ich glaube dann werde ich erstmal mit meiner alten lösung weiterleben und einen benutzerhinweis machen, dass keine "nil"s ausgewählt werden....
vielen dank!
anja
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige