Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
708to712
708to712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Zellen durch externen Wert ändern.

Wert in Zellen durch externen Wert ändern.
13.12.2005 12:20:17
Sven
Hallo zusammen
ich habe in meiner Datei (Gesamt.xls), in Tabelle1, in Spalte A Zellenangaben wie A2, G9 usw. stehen. In Spalte B habe ich mit Pfad-Name-Tabellenblatt-Zelle
(C:\alles meine\[Mappe1.xls]Tabelle2!$F$20) von externen Dateien stehen.
Jetzt möchte ich in meiner Datei (Gesamt.xls), in Tabelle2 die Werte der Zellen die in Tabelle1-Spalte A stehen durch die Werte der externen Dateien wie in Tabelle1-SpalteB stehen ändern.
Es handelt sich um eine Massenänderung, in Tabelle1 stehen ca. 500 Positionen die geändert werden müssen.
Danke für eure Hilfe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zellen durch externen Wert ändern.
13.12.2005 13:32:54
r.sch.
Hej Sven,
so wirklich verstehe ich die Abhängigkeiten nicht!
Ich würde in Gesamt.xls Tabelle2 schreiben: =Tabelle1!B1, aber ob 's das ist?
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Wert in Zellen durch externen Wert ändern.
13.12.2005 13:41:04
Sven
Genau gesagt ist das auch sowas wie Verknüpfungen.
Da es aber so wahnsinig viele auf die Dauer geworden sind, dauert das mit dem öffnen
der Datei extrem lange.
Ich habe mir da jetzt gedacht das ich doch das mit VBA aktualisiere.
Habe mir also in eine andere Tabelle die Zellen in Spalte A geschrieben wo es eine
Verknüpfung gibt. In die Spalte B habe ich mir dann die QuellZelle mit dem kompletten
Pfad geschrieben.
Jetzt brauche ich nur noch das die Zellen durch die QuellZelle aktualisiert wird.
Gruß
Anzeige
recherchiere mal "Fernbezüge"...
13.12.2005 14:01:10
r.sch.
von Bernd vom 17.03.2003 - 11:16:39
vielleicht kannst du da etwas abstauben.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
hab nichts gefunden, ist nicht das was ich suche
13.12.2005 14:18:38
Sven
AW: indirekte Datenübernahme aus ExtTab
15.12.2005 02:24:28
Luc:-?
Hallo Sven,
normalerweise geht es bei deiner primären Ausgangslage ohne VBA so...

=INDIREKT("'"&B1&"'!"&A1)

...in der Zelle, in die die Daten übernommen wdn sollen (wenn da nicht schon andere Daten stehen!). Habe jetzt nicht im Blick, ob anführendes ' und ausführendes '! schon in B1 stehen; können dann hier entfallen. Das Ganze dann über deine 500 Zeilen runterziehen.
Alternative1:
VBA-Sub (auf Button), die diese Formel einträgt, Befehle...

For i=1 to 500
Cells(i, spalte).FormulaLocal = "=obigeformelmitverdoppeltenanführungszeichen"
Next i 

Alternative2:
Alle benötigten Dateien manuell oder per Makro öffnen bzw nach Daten aus geschlossenen Dateien übernehmen recherchieren und Befehle in der For...Next-Schleife wie folgt:

wb = Mid(Cells(i, 2), Instr(Cells(i, 2), "[") + 1)
sh = Mid(wb, Instr(wb, "]")+1)
wb = Left(wb, Instr(wb, "]")-1)
With Workbook(wb).Sheets(sh)
Cells(i, spalte).Value = .Range(Cells(i, 1).Value).Value
End With 

Dabei kann .Value weggelassen wdn. Es wdn nur Daten übernommen und in den Zielzellen stehen danach keine Formeln. Im With-Konstrukt beziehen sich Objekte mit Anfangspkt auf die hinter With gen Quelle, die ohne auf das Ziel.
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige