Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 22:16:00
Peter
Hallo liebe Excellaner,
kann mir jemand beistehen und sagen, warum der nachfolgende Code nicht den gewünschten Erfolg bringt?
Private Sub CommandButton19_Click()
Sheets("WKKlasseBeginner").Activate
Dim c As Variant
For c = 85 To 16
If ActiveSheet.Cells(c, 1) "" Then
ActiveSheet.Cells(c, 42) = 10
End If
Next c
Vielen Dank
Peter S.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 22:25:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
welchen Erfolg erwartest Du?
Hast Du die Eigenschaft TakeFocusOnClick geändert?
Es fehlt End Sub
Auf Select usw. kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden.

AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 22:30:52
Peter
Hallo Hajo,
der Erfolg sollte sein, dass ich mit einem Klick auf den Button in der Tabelle WKKlasseBeginner
in den Zeilen 16 bis 86 in der Spalte 42 den Wert 10 eintrage, vorausgesetzt der Wert in der Spalte 1 der entsprechenden Zeile ist größer 1.
Die Eigenschaft steht auf True
Gruß
Peter S.

AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 22:32:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ob True habe ich nicht gefragt, ob Du Sie geändert hast?
Den Hinweis mit Select ast Du schon umgesetzt? Dann gibt es das Problem nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 22:39:00
Peter
Hallo Hajo,
nein ich habe die Eigenschaft von TakeFocusOnClick nicht geändert und ja die .Select_Zeile habe ich per ' deaktiviert
Gruß
Peter S.

AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 22:45:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
"die .Select_Zeile habe ich per ' deaktiviert" den nachfolgenden Code hast Du dann auch umgeschrieben?
Warum setzt Du meinen Vorschlag aus dem ersten Beitrag nicht um und ändest die Eignschaft von TakeFocusOnClick?
Gruß Hajo

AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 22:57:00
Peter
Hallo Hajo,
habe die Eigenschaft geändert. Trotzdem keine 10 in den entsprechenden Zellen.
Aber vielleicht habe ich eine wichtige Tatsache vergessen; der Button ist auf einer UserForm, nicht in der Tabelle. Das End Sub ist natürlich vorhanden
Gruß
Peter S.

Anzeige
AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 23:01:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich baue das nicht nach, da ein Nachbau meist anders aussieht als das Original. Man sollte im ersten Beitrag schon alles reölevaze erwähnen. Ich mache jetzt Feierabend.
Gruß Hajo

AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 23:05:46
Peter
Hallo Hajo,
danke trotzdem und gute Nacht
Gruß
Peter S.

AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
12.11.2007 23:14:04
Daniel
Hi
schwer zu sagen, so ohne die Datei drumherum
probier mal das hier, das sollte eigentlich funktionieren, vorrausgesetzt, du hast dich beim Blattnamen nicht verschrieben.

Private Sub CommandButton19_Click()
Dim c As long
with Sheets("WKKlasseBeginner")
For c = 85 To 16
If .Cells(c, 1)  "" Then
.Cells(c, 42) = 10
End If
Next c
end with
End Sub


ne schnellere Möglichkeit ist auf jeden fall das hier:


Private Sub CommandButton19_Click()
with Sheets("WKKlasseBeginner").range("AP16:AP85")
.formular1c1 = "=if(rc1"""",10,"""")
.formula = .value
end with
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
13.11.2007 19:51:20
Peter
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine späte (Uhrzeit) Hilfe. Deine beiden Codes funktionieren bestens, der erste davon jedoch nur dann, wenn es heisst "for c = 16 to 85", die Reihenfolge von unten nach oben funktioniert nicht.
Die Geschwindigkeit beider Lösungen ist in der Praxis nicht voneinander zu unterscheiden; sicherlich hast Du in der Theorie Recht, denn das einmalige Schreiben einer Formel in einen Zellbereich ist bestimmt schneller, als 85 mal eine Sequenz zu wiederholen.
Noch Offen nur damit Du meine Antwort auch angezeigt bekommst.
Super Hilfe
Vielen Dank
Peter S.

Anzeige
AW: Per Button Wert in Zellen schreiben?
13.11.2007 22:43:19
Daniel
Hi
ja danke für die Rückmeldung.
jetzt sehe ich auch, warum deine Schleife nicht funktioniert:
Probier mal

For c = 85 to 16 Step -1


damit sollte es gehen.
Was die Geschwindigkeit angeht: bei 70 Zellen spielt das noch keine Rolle, aber wenns mal 1000 oder mehr Zellen werden, machen sich die Unterschiede im Code schon bemerkbar.
Gruß, Daniel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige