Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch ausführen bei ComboBox-Änderung

Makro automatisch ausführen bei ComboBox-Änderung
05.02.2008 16:25:13
oxe
hi!
ich bins schon wieder :-\
wenn sich in spalte H etwas ändert soll automatisch das makro "FarbeGelb" ausgeführt werden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 8 Then
Call FarbeGelb
End If
End Sub


das funktioniert aber bei mir nur, wenn ich in der spalte von hand etwas ändere. allerdings habe ich dort in jeder zelle ein dropdown-menu mit hinter dem dropdown-menu abgelegtem wert aus diesem (linkedcell, siehe dazu auch das thema von mir von eben: https://www.herber.de/forum/messages/948717.html
was mache ich da falsch? würde mich freuen, wenn mir wieder jemand helfen kann :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch ausführen bei ComboBox-Änderung
05.02.2008 16:46:00
Daniel
Hi
so funktioniert das nicht, das CHANGE-EVENT nicht ausgführt wird, wenn eine Zelle per DropDown-Feld geändert wird.
du müsstest also noch für dein DropDownfeld einen Makrocode schreiben, der das Makro FarbeGelb aufruft, dieser Code müsste dann laufen, wenn die Combobox angeklickt wird.
Einfach wärs, wenn du als Comobbox ein Formular-Feld verwenden würdest, dann könntest du diesem Formularfeld einfach per ONACTION-Methode das Makro FarbeGelb zuweisen.
Wenn du aber ein Streuerelement hast das zur Laufzeit erstellt wird, dann musst du auch den Code dazu per Makro zur Laufzeit erstellen, das ist aber recht kompliziert (für mich zu kompliziert)
da würde ich dann nach anderen Lösungen suchen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Makro automatisch ausführen bei ComboBox-Änderung
05.02.2008 17:02:46
oxe
wie meinst du das mit dem formular-feld, gibt es da auch drop-down-menus? wie würde das dann funktionieren? kann mir das grade nicht ganz vorstellen. was müsste ich in dem skript aus dem anderen thema ändern? könntest du mir das bitte schreiben? wär klasse! :-)
danke schonmal für die auflösung meines problems! hatte mir sowas schon gedacht...

AW: Makro automatisch ausführen bei ComboBox-Änderung
06.02.2008 18:58:00
Daniel
Hi
klar gibts auch Formular-Feld-Comboboxen.
ich arbeite eigentlich lieber mit Formular-Feldern als mit Steuerelementen, die Steuerelemente sind für meinen Geschmack zu überladen, das meiste braucht man nur selten.
eine Formular-Combobox kann man mit diesem Code erstellen (aufgezeichnet mit dem Recorder):

Sub Makro1()
ActiveSheet.DropDowns.Add(138, 96, 138.75, 25.5).Select
With Selection
.ListFillRange = "$A$1:$A$9"
.LinkedCell = "$B$1"
.DropDownLines = 8
.Display3DShading = False
.OnAction = "test"
End With
End Sub


über die .OnAction-Methode wird dem Formular-Feld ein bestehendes Makro aus einem allgemeinen Modul zugewiesen.
Dieses Makro wird immer bei Klick auf die Combobox ausgeführt.
Gruß, Daniel

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige