Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arraywerte in Zellen übertragen

Arraywerte in Zellen übertragen
17.05.2008 17:34:00
Jana
Hallo liebes Forum!
Ich habe drei arrays
Array1 und Array2 werden miteinander in einem Makro verrechnet und in Array3 gespeichert.
Zuvor wurde jedem Array ein Datenbereich in der Tabelle zugewiesen.
Nach Ausführung des Markros werden allerdings nicht die zugehörigen Zellen für Array3 aktualisiert, beziehungsweise es werden überhaupt keine Werte in die Zellen geschrieben.
Ich habe im Debugger überprüft- die Berechnung stimmt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich die Werte in die Tabelle hineinbekomme?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Gruß Jana

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Syntaxfehler im Code Zeile 3
17.05.2008 17:38:00
Reinhard
Hi Jana,
möglicherweise auch in Zeile7. Wie wärs du zeigst mal den Code und kleine Beispieldatei!?
Gruß
Reinhard

AW: Wieso Code Zeile 3
17.05.2008 18:12:04
Luschi
Hallo Jane,
es gibt zwischen den Array's und den Range-Bereichen keine unmittelbaren Zusammenhänge; will sagen, wenn Werte eines Arrays geändert werden, dann erfolgt kein automatisches Zurückschreiben in den Range-Bereich.
Das muß schon in den Vba-Code geschrieben werden (nach dem Next-Befehl):
Range(Cells(2, 13), Cells(15, 16)) = arr3()
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Wieso Code Zeile 3
17.05.2008 18:19:00
Reinhard
Hi Jana,
vielleicht meinst du es so:

Option Explicit
Private Sub Kopieren_Click()
Dim arr1, arr2, arr3, iCount, iMenge, iRow1, iRow2, Dif
Set arr1 = Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp))
Set arr2 = Range(Cells(2, 7), Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp))
Set arr3 = Range(Cells(2, 13), Cells(15, 16))
'MsgBox Range(Cells(2, 1), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp)).Address
'MsgBox Range(Cells(2, 7), Cells(Rows.Count, 10).End(xlUp)).Address
'MsgBox Range(Cells(2, 13), Cells(15, 16)).Address
iRow1 = arr1.Rows.Count
For iRow2 = arr2.Rows.Count To 1 Step -1
For iCount = 1 To arr2(iRow2, 4)
arr3(iRow1, 1) = arr1(iRow1, 1)
arr3(iRow1, 2) = arr1(iRow1, 2)
arr3(iRow1, 3) = arr1(iRow1, 3)
arr3(iRow1, 4) = arr1(iRow1, 4)
iRow1 = iRow1 - 1
Next iCount
Next iRow2
End Sub


Wobei ich den Sinn des Codes nicht ganz erfasst habe, gal jetzt meine variante oder deine mit Luschis Ergänzung.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Wieso Code Zeile 3
17.05.2008 18:43:06
Luschi
Hallo Reinhard,
hättest Du Deinen geposteten Code mal kompiliert, dann wäre eine Fehlermeldung erschienen, mit folgendem Wortlauf: 'Keine Zuweisung an Datenfeld möglich'
Jana dachte, daß der neue Inhalt des Arrays arr3() automatisch von Excel in den zuvor definierten Zellbereich zurückgeschrieben wird.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Wieso Code Zeile 3
17.05.2008 19:06:12
Jana
Hallo Luschi, Hallo Reinhard
Danke für eure Hilfe - Die Lösung von Luschi, war das, was ich gebraucht habe, ich dacht aber, dass es da irgendeinen UpDate-Befahl gäbe - aber das genügt - Danke!
@Reinhard
Der Sinn ist momentan auch nocht nicht zu erkennen, da ich die Tabelle nur auf das nötigste runtergebrochen habe, um eine rel. komplexe Aufgabe in viele kleine Teile zu zerlegen.
MfG Jana

Anzeige
AW: Wieso Code Zeile 3
17.05.2008 22:01:00
Reinhard
Hi Jana/Torsten,
ich hätte auch die Lösung von Luschi genommen :-)
Mir bleibt zwar weiterhin unklar warum da so Codeaufwand betrieben wird um A2;D15 nach M2:P15 zu kopieren, aber never touch a running system, wenns klappt ist doch alles okay :-)
Gruß
Reinhard

AW: Wieso Code Zeile 3
17.05.2008 21:48:18
Reinhard
Hallo Luschi,
nein, ich habe den Code mit XL2000 getestet, es kam keine Fehlermeldung.
Gruß
Reinhard

AW: Arraywerte in Zellen übertragen
17.05.2008 17:41:08
Gerd
Hallo Jana,
ohne deinen Code ist es schwierig, dazu etwas zu sagen.
Gruß Gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige