Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.04.2025 14:56:21
29.04.2025 13:03:33
29.04.2025 11:32:32
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Blattnamen in Formel

Blattnamen in Formel
26.06.2002 23:38:12
dany
Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte auf der ersten Tabllenblatt einen Index machen. Die nachstehnden Tabellenblättern heissen "EU_0201" "EU_02_5" usw.

Jetzt kann ich ja mit der Formel:

=SUMME(EU_0201!A12)

den wert von den jeweiligen Tabllenblattes hohlen.

Ich suche nun eine Möglichkeit den Tabellennamen als separate Zelle zu definieren

A4 => hat den wert EU_0201

=SUMME(GROSS(A4)!A12)

nur klappet es nicht da sicher der syntax nicht richtig ist!
kann mir jemand helfen??

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blattnamen in Formel
27.06.2002 06:44:15
Heinz
Hallo Danny,

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du eine Zelle wie das Tabellenblatt nennen:

dies geht nut über EINFÜGEN - NAMEN - Definieren.

Wen du einen Namen vergeben hast reicht
=Summe(EU_0201)

Bei deinen Formel fiel mir auf:
Du schreibst =summe(EU_0201!A12) es reicht =EU_0201!A12

Gruß Heinz

Anzeige
27.06.2002 08:02:20
MikeS
Hallo Dany,

mit der Formel:

=RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname")))

kanst Du Dir den Blattnamen in die Zelle schreiben lassen.

Die Datei muß bereits gespeichert sein!!!

Hilft Dir das?

Ciao MikeS

27.06.2002 08:12:54
dany
Ja, genau!
Ich habe so ca. 10- 15 Tabllenblätter und darauf sind 12x Monatstotale die ich auf den Index darstellen muss.

Ich dachte man könnte es vereinfachen da der inhalt, bez. die Zellen alle gleich sind. Ich hoffte das es möglich ist eine verschachtelung von Zellen und Formeln.

Das Problem besteht eher darin das wen ein neues Projekt eröffnet wird z.Bsp. AP_0209 (Neuer Tabelle) muss ich alle Links auf dem Index neu erstellen.

Danke Dany

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blattnamen in Excel-Formeln effektiv nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Excel Blattnamen in Formel zu verwenden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Tabellenblatt benennen: Stelle sicher, dass dein Tabellenblatt einen aussagekräftigen Namen hat, z.B. "EU_0201".

2. Zelle für den Blattnamen: Wähle eine Zelle aus (z.B. A4) und schreibe den Namen des Tabellenblattes hinein (z.B. "EU_0201").

3. Formel erstellen:

• Verwende die folgende Formel, um den Blattnamen aus der Zelle zu übernehmen:
      =SUMME(INDIREKT(A4 & "!A12"))
    • Hierbei wird INDIREKT genutzt, um den Blattnamen dynamisch einzufügen.
  4. Speichern: Achte darauf, dass die Datei gespeichert ist, damit die Zelle den Blattnamen korrekt anzeigt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NAME? oder #BEZUG! Fehler.

• Lösung: Überprüfe die Schreibweise des Blattnamens in der Zelle und stelle sicher, dass der Name korrekt geschrieben ist.
  • Fehler: Die Formel wird nicht aktualisiert, wenn ein Blattname geändert wird.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, die den Blattnamen enthält, aktualisiert wird, bevor du die Formel benutzt.

Alternative Methoden

1. Namen definieren: Du kannst den Blattnamen auch über die Funktion „Namen definieren“ einfügen.

• Gehe zu Formeln > Namen definieren, und vergib einen Namen für den Blattnamen.
    • Verwende dann den definierten Namen in deinen Formeln.
  2. Zelle für Blattnamen verwenden: Mit der Formel:

=RECHTS(ZELLE("Dateiname"),LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]",ZELLE("Dateiname")))

kannst du den aktuellen Blattnamen direkt in eine Zelle einfügen. Beachte, dass die Datei vorher gespeichert sein muss.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du mehrere Monatsberichte in verschiedenen Tabellenblättern hast, kannst du eine konsolidierte Ansicht erstellen, indem du die Formel für den Excel Blattnamen in der Zelle verwendest, um auf die Daten zuzugreifen.

• Beispiel 2: Verwende die Formel =INDIREKT(A4 & "!B2"), um den Wert aus Zelle B2 des in A4 angegebenen Blattes dynamisch abzurufen.

Tipps für Profis

• Dynamische Blattnamen: Nutze INDIREKT, um dynamisch auf verschiedene Blätter zuzugreifen, ohne die Formeln manuell anpassen zu müssen.

• Namen für Registerkarten: Erstelle benutzerdefinierte Namen über die Funktion „Namen definieren“, um deine Formeln klarer und verständlicher zu gestalten.

• Blattnamen in Zellen anzeigen: Verwende die Funktion ZELLE("Dateiname"), um den aktuellen Blattnamen in einer Zelle anzuzeigen, was nützlich sein kann, um Verweise in großen Arbeitsmappen zu verwalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Blattnamen in einer Formel verwenden?
Du kannst den Blattnamen in einer Formel verwenden, indem du die INDIREKT-Funktion nutzt, um auf den Wert einer Zelle zuzugreifen, die den Blattnamen enthält.

2. Warum funktioniert die INDIREKT-Funktion nicht?
Die INDIREKT-Funktion funktioniert nicht, wenn das Zielblatt nicht existiert oder der Blattname falsch geschrieben ist. Überprüfe die Schreibweise und stelle sicher, dass das Blatt vorhanden ist.

3. Wie kann ich den Blattnamen in eine Zelle einfügen?
Verwende die Formel =RECHTS(ZELLE("Dateiname");LÄNGE(ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))), um den aktuellen Blattnamen in eine Zelle zu setzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige