Hallo Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einer FORMELLÖSUNG um 2 Spalten miteinander zu vergleichen und dann die Unikate in der 3.Spalte auszugeben:
Spalte A: A11:A114 die TEXTE werden durch einen SVERWEIS ausgegeben.
Spalte B: B11:B114 die TEXTE werden durch INDEX(AGGREGAT) a...
Hallo liebe Excel-Profis,
Vielleicht kann jemand von Euch mir bei Monatsenden Formeln in Spalten (C, J, N und R) behilflich sein.
In Spalte C: welche Formel wäre richtig zu benutzen das z.B der 31ter in Monat nicht angezeigt wird? Sobald ich die anderen Formeln benutze bekomme ich Garte...
Hallo liebe Community,
ich möchte folgende Aufgabestellung mit eurer Hilfe in VBA als Macro lösen:
Ich habe ein .txt Dokument, das via Marcro in Excel mit der Funktion "Text in Spalten" eingelesen wird.
In einer Spalte werden die Werte, die mit "XE" beginnen, vermeintlich fehlerhaft...
Hall Excelfreunde,
ich versuche mich gerade an ein Macro "autoausfüllen".
Ich möchte gern bestimmte vorgegebene Zeilen ausfüllen. die Anzahl der betroffenen Spalten steht in einer Zelle
Da ich es nur schwer erklären kann habe ich ein Beispiel mit mein versuch eingestellt. Mit mei...
Hallo Community, ich bin neu hier und bei Excel VBA noch ein ziemlicher Anfänger, weswegen ich gleich mal mit dem ersten Problem komme.
Ich möchte gerne eine Listbox ohne ausgeblendete Zeilen anzeigen lassen.
Den Inhalt der Listbox ziehe ich mir über:
Private Sub Userform_initialize...
Hallo!
Vorab - ich hatte das Thema hier schon einmal angesprochen: https://www.herber.de/forum/archiv/1464to1468/t1466700.htm
Die dortige Lösung von Sepp funktioniert(e) hervorragend, vielen Dank schon mal dafür! Leider weiß ich nicht, ob bzw. wie ich eine Beitragsreihe im Archiv "wied...
Gruess Gott miteinander!
folgende Verlinkung soll dynamisch funktionieren:
='Z:\Firma\Kunden\&v13&\[Preise.xls]Tabelle1'!$A$1
Beim anlegen der Verlinkung öffnet Excel einen Dialog "Werte aktualisieren", dort klicke ich auf die Datei "Preise.xls" und der gewünschte Wert im...
Guten Abend an alle!
Ich versuche seit heute Nachmittag, eine Lösung zu finden, wie ich ein mehrdimensionales assoziatives Array in VBA abbilden kann.
Ich habe gelesen über Collections, Dictionaries und benutzerdefinierte Datentypen, aber dies hat mich nur teilweise weitergebracht. ...
Hallo
ich habe ein Formelproblem und komme nach etlichen Versuchen nicht auf die Lösung, kann mir hier jemand helfen?
Ich habe eine Geburtstagsliste gemacht siehe Anhang.
das Problem wenn ich in in Kolonne H und I sollten Daten angezeigt werden, wenn aber das heute Datum schon vorbe...
Hallo liebes Forum.
ich habe das Gefühl das ich mich gerade mächtig in den Sand fahre. Darum benötige ich dringend Hilfe. Folgendes ist bisher geschehen.
Ich habe eine automatisierte Auswertung erstellt.
Sie besteht aus Labels, Diagrammen und sonstigen Shapes.
Nun soll aus diese...
Hallo,
folgendes Szenario würde ich gerne realisieren:
Ich habe Daten im Web, die ich gerne in Excel importieren möchte. Nun sind die Daten aber passwort geschützt.
Wenn die Seite aufgerufen wird erscheint ein Feld mit Username und Passwort und einem Anmelden Button. Erst danach sin...
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich in dieser Formel Fehler:
=RECHTS(A9;LÄNGE(A9)-FINDEN(", ";A9;3)) oder =RECHTS(A7;6) oder =TEIL("St.";",";3) oder = _
TEIL(A5;MIN(WENN(ISTZAHL(--TEIL(A5;ZEILE(A5:A37);1));ZEILE(A5:A37);));3
In Spalte 5:A200 habe ich unterschiedliche Artikel Name...
Guten Morgen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte gerne in meinem Makro eine kurze Pause einbauen - sprich das Makro sollte für 10 Sekunden angehalten,und dann wieder automatisch fortgesetzt werden.
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+H
Range("A1").Se...
Hallo!
Ich wäre euch verbunden wenn ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könntet.
Beschrieben habe ich es in der angehängten Excel Datei.
Es geht darum eine Zelle automatisch nach bestimmten Werten zu färben.
https://www.herber.de/bbs/user/102714.xlsx
Vielen Dank im Vorau...
Guten Morgen zusammen,
habe eine Sache, die ich gerne von Euch gelöst haben möchte.
Es geht um eine Passwort abfrage.
Ich möchte das wenn man excel versucht zu minimieren oder gar zu schließen ein Passwort abgefragt wird. So das man den PC nur für diese Ecxel Datei nutzen kann (spr...
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Excel Liste, die ich von einem Arbeitskollegen (natürlich gerade im Urlaub) bekommen habe.
Mir fehlt die Spalte F.
Wenn ich die vorherige Spalte und die nachfolgende markiere und "einblenden" wähle, tut sich nichts...
Die Spalte h...
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Excel Liste, die ich von einem Arbeitskollegen (natürlich gerade im Urlaub) bekommen habe.
Mir fehlt die Spalte F.
Wenn ich die vorherige Spalte und die nachfolgende markiere und "einblenden" wähle, tut sich nichts...
Die Spalte h...
Hallo Zusammen,
ich habe eine Excel Datei, bei der ich zwei Spalten vergleichen und wenn die Werte übereinstimmen, den gleichen Wert ausgeben lassen möchte. Das Problem dabei ist, dass in einer Zelle mehrere Werte stehen:
Zum Beispiel:
Spalte(Kreditnummern und Beschreibung)
Zeil...
Hi,
habe schwierigkeiten bei einer Aufgabe..
Habe 2 Userforms..
userform1 mit einem optionbutton1 und userform2 mit einem "ok" button.
Ich möchte das wenn ich optionbutton1 aktiviere dann userform2 aufgerufen wird und wenn ich da "ok" klicke das dann userform2 geschloßen wird un...
Hallo Profis,
ich möchte mit Comboboxen (RowSource) Daten aus einer Datei
auslesen.
Spalte A: Ort
Spalte B: Straße
Spalte C: Hs-Nr.
usw.
Bei Auswahl Ort sollen nur die möglichen Straßen angezeigt werden.
Anschließend nach Straße nur mögliche Hausnummern usw. ...
Hallo,
der bisherige Code aus dem Forum.
Function Kette2(Vorgabe As Range, Ketten As Range)
Dim Wert
Dim arr
Dim a As Boolean
Dim SpalteQ As Byte
arr = Vorgabe.Value
For Each Wert In arr
If Wert = "/" Or IsEmpty(Wert) Then GoTo weiter '--wenn / oder leer dann weiter
SpalteQ = Columns(W...
Hallo zusammen
Ich habe eine Liste, in der in Spalte 6 in beliebiger Reihenfolge vierstellige Zahlen stehen. Die übrigen Spalten enthalten andere Daten. In Spalte 6 stehen 2 oder 3 Zahlen mit den gleichen Endziffern, also zB.2100, 5300, 3400 (hier 00) oder zB. 6501, 1701, 3201 (hier 01), us...
Hallo.
Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Makros und VBA.
Ich möchte gerne mittels Makro Werte aus Tabelle1 in Tabelle2 kopieren.
Es sollen alle Spalten einer Zeile übernommen werden. In Tabelle1 beginnen die Werte in Zeile 2 und diese sollen auch in die zweite Zeile in Tabell...
Hallo,
ich habe nachfolgende Formel, in der ich Zellen verknüpfe. Dabei wird immer ein Absatz eingefügt. Zusätzlich soll der zusammengestellt Ausdruck immer Mittig angeordnet werden.
Mein Problem dabei ist, dass wenn der Wert in DL nicht vorhanden ist, alles mittig angeordnet wird. Soba...
Lieber Herbers-Excel Freunde
Ich hänge hier an einer Problemstellung fest, für die ihr wohl das Wort Problem nicht mal annähernd in Betracht ziehen würdet ;-).
Ausgangslage:
Ich habe eine Excel-Datei, in welcher weltweit (CH, DE, USA, Asien usw.) Daten erfasst und danach in ein Tool...
Hallo zusammen,
unter https://www.herber.de/bbs/user/102626.xlsx
befindet sich eine Beispieltabelle zu meinem Problem.
In folgender Formel möchte ich gern noch eine weitere Bedingung festlegen,
um mir das Setzen des Autofilters zu ersparen. Diese befindet sich in der Beispieltab...
Hallo Excel-User,
meine Heizung hat einen 7-stelligen Dezimal-Betriebsstundenzähler (hhhhh,hh) der seit Jahren läuft (jetziger Stand 77 105,67).
Nun möchte ich, wenn ich die aktuelle Betriebsstunden-Anzahl in die Tabelle eingebe, dass gleichzeitig in der Nebenspalte die zu diesem Zeitp...
Hallo und Guten Tag,
habe ein Problem, ein VBA Script für den Export von Tabellenblättern anzupassen. Und zwar handelt es sich um folgendes, was meinen ausgewählten Bereich (i3:i27 = True) schon drucken kann. Die Namen der zu druckenden/exportierenden Blätter stehen in H3:H27.
--------...
Hallo Community,
ich habe eine Art CRM in Excel geschrieben, welches über Userformen ausgeführt wird. Nun habe in meiner Kundendatenbank die Möglichkeit mehrere Notizen pro Kunde anzulegen. Wenn ich nun in der Notizen-Listbox auf eine Notiz Doppelklick mache, soll sich eine weiter Userform öff...
Hallo
würde mich über Unterstützung freuen, da ich das Problem nicht erkenne.
Die folgende Prozedur soll in eine vorhanden Datei ein Tabellenblatt aus einer anderen Datei importieren und anschließend aus einem benachbarten Tabellenblatt die Shapes kopieren und Makros zuweisen.
Das...
Moin Moin,
ich benötige bitte Hilfe bezüglich der Überprüfung der Änderung einer Zelle.
Und zwar habe ich das Problem, dass ich Zellen habe, deren Inhalt ich auf Duplikate überprüfe, allerdings auch ein Marko, dass die Zellen vorher füllt. Da es sich um vielen Einträge handelt, "hängt"...
Moin Moin,
ich benötige bitte Hilfe bezüglich der Überprüfung der Änderung einer Zelle.
Und zwar habe ich das Problem, dass ich Zellen habe, deren Inhalt ich auf Duplikate überprüfe, allerdings auch ein Marko, dass die Zellen vorher füllt. Da es sich um vielen Einträge handelt, "hängt"...
Hallo,
versuche aus einer Excel-Datei einen String auszulesen, der leider immer als Zahl interpretiert wird.
Code:
Sub auslesen()
Workbooks.Open Filename:="C:\...\test.xls"
Debug.Print Format(ActiveWorkbook.Worksheets(1).Cells(1, 1).Value, "&")
Debug.Print CStr(ActiveWorkbook.Works...
Hallo Leute...
sagt mal geht das irgendwie das ich in einem Kombinationsfeld (Active-X Steuerele.) für eine Farbauswahl statt irgendwelche Werte direkt die Farbe auswählen kann. Ich hab 10 verschiedene Farben unter denen man wählen kann, will aber für die bessere Darstellung das man die Far...
Hallo liebe Foristen,
Mit nachfolgendem Code liest Excel Textdateien aus einem Verzeichnis in ein Excel-Arbeitsblatt.
Dabei wird die Textdatei Zeile für Zeile ausgelesen und in Kolonnen wiedergegeben. Jede weitere Textdatei wird in einer neuen Zeile des Arbeitsblattes wiedergegeben.
Su...
Hallo zusammen
Ich habe das folgende Problem bei der Berechnung der Fristen.
Ich habe drei Spalten:
Spalte 1 enthält das Eingangsdatum
Spalte 2 zeigt den Stand der Fristen an. Diese sollten wie folgt dargestellt werden:
- Eingangsdatum + 59 = Erinnerung;
- Eingangsdatum...
Benötige Hilfe mit filtern eine Listbox.
Möchte gerne die Listbox nach Kriterien filtern.
Die Kriterienfelder sollen von einander abhängig sein.
Habe mal die Musterdatei beigefügt.
Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/102721.xlsm
Hallo,
ich habe ein Problem:
Habe ein Excel Sheet mit vielen Daten - will dabei auf jede 15te Spalte einen Verweis erzeugen.
Sprich: Daten die gewünscht sind, sind in: K3, Z3, AO3, BD3,...
Ich hätte nun gerne eine neue Tabelle mit diesen Werten gesammelt!
Also zB. in A50 den...
Hallo zusammen,
ich habe schon fleißig gestöbert und bin auch auf Lösungen gekommen, bekomme sie aber einfach nicht richtig zusammengesetzt auf meine Bedürfnisse.
Ich habe eine Sheet "Ideenliste" und in der Spalte A ab A3 meine Ideen stehen. Hier soll jetzt zu jeder Idee ein Sheet erz...
Hallo,
ich habe ein vorhandenes Excel, bei dem durch Doppelklick auf bestimmet Zellen eine Zeile eingefügt wird, klappt auch alles prima. Aktuell wird der Inhalt bzw. Format von der Zeile eingefügt auf die ich dpppeklicke, jetzt soll aber der Inhalt bzw Format der Zeile oberhalb der Zeile...
Hallo,
Ich habe hier eine ziemlich große Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern, darunter ein "Hauptblatt" um das sich alles dreht, und mehrere weitere, von denen per SVERWEIS auch Daten auf das Hauptplatt übertragen werden.
Die letzte Spalte meiner Tabelle ist ein "Score", der durc...
Hallo zusammen,
ich mit folgendem Problem beschäftigt und komme hier nicht mehr wirklich weiter:
Ich suche nach einem VBA-Befehl, welcher auf einer bestehenden Nummerierung basierend zeilenweise rückwärts "hochzählt".
Beispiel:
Spalte 1 Spalte 2
? Hans
? Tim
? Gus...
Hallo liebe User,
ich suche nach dem richtigen Befehl. Ich will y von 7 bis 26 und danach von 29 bis 34 zählen lassen. Gibts da eine Möglichkeit?
Mein Versuch:
For y = 7 To 26 and 29 to 34
Next y
Vielen Dank
Grüße Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Und zwar möchte ich per Makro folgenden Sachverhalt lösen:
Ich habe in einem Ordner mehrere xlsx-Dateien liegen, welche immer die gleiche Struktur (mehrere Tabs) haben. Nun möchte ich gerne jeweils ein bestimmtes Tab, dessen Name ich am besten...
und das noch täglich fortlaufend, sprich jeden Tag in eine andere Zelle und das ab einer bestimmter Uhrzeit, z.B. 18:00 Uhr.
Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden. Schon die Formulierung der Aufgabe ist etwas schwierig. Was ich gefunden habe war folgendes....
....willst du au...
Hallo Zusammen
Benötige eine kleine Unterstützung mit folgendem Makro:
Möchte gerne bei einer Änderung der Zelle über
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) zwei weitere Zellen die Zahl 0 zuordnen ( _
siehe unten)
Bekomme immer wieder einen Laufzeitfehler "Nicht genügend Spei...
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro, welches Daten aus unterschiedlichen (gleich aufgebauten) Dateien auslesen soll.
Bsp. aus Reiter 1 werden die Zellen A1 und B5 ausgelesen, aus Reiter 2 C7 usw.
Das alles wird dann in eine Gesamtliste geschrieben, in der jede Zeile 1 Datei entsprich...
Hallo zusammen,
ich habe gleich noch ein Thema. Und zwar habe ich eine große Anzahl von Dateien (ca. 100), bei denen ich das Passwort, welches zum Öffnen der Datei notwendig ist, gerne ändern würde. (Passwort ist bei allen Dateien gleich und das soll auch so bleiben, nur soll es ein anderes...
Hallo an euch alle,
erstmal ich benutze Excel in der Version 2016.
Habe mal eine Frage gibt es eine Formel, die sehr große beliebige Zahlen in Worte ausdrücken kann
also sowas ausgibt wie
1 Milliarde 234 Millionen 567 Tausend 890, so in etwa stelle ich mir die Ausgabe vor.
J...
Hallo zusammen,
ich würde gerne, dass sich eine Listbox öffnet, wenn ich in einer bestimmten Range (A!C4:C15) per Drop-Down ein "Ja" auswähle.
In dieser Listox kann ich dann einen Eintrag auswählen, der dann in der gleichen Zeile aber in der Spalte rechts daneben diesen Eintrag füllt.
Guten Abend,
Ich habe ein Frage an die Excel- und VBA-Experten.
Ich wurde gebeten 2 Excel-Tabellen zu konsolidieren. Zur Verfügung steht eine "Master-Tabelle", die von mir gepflegt wird, und eine weitere "Slave-Tabelle", die von einer anderen Abteilung gepflegt und mir zur Konsolidierun...
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe daher ein Beispiel beigefügt. Die Frage ist im Tabellenblatt "TA1" enthalten.
Wer kann helfen? Ich suche eine Lösung ohne VBA. Welche Formel würdet ihr verwenden?
VG ,Thomas
https://www.herber.de/bbs/user/102730.xlsx
Hey Profis
hab heute den Code
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim letzte, i, ort As String
letzte = Range("A100").End(xlUp).Row
For i = 2 To letzte
ort = Cells(i, 1)
If Cells(i, 1) "" And Cells(i, 1) Cells(i - 1, 1) Then ComboBox1.AddItem ort
Next
End Sub
Private Sub ComboBox1_Chan...
Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Hilfe bei Makros!
Zum Thema:
In C7 soll ein Wert eingetragen werden, der das ein-/ausblenden von Spalten beeinflusst.
Bedingung 1: Wenn C7="" oder C1=1 dann soll Spalte H bis S ausgeblendet sein
Bedingung 2: Wenn C7=2 dann soll lediglich...
Guten Morgen,
ich habe da nochmal für mich eine komplizierte Sache. Vielleicht geht das auch einfacher.
Ich habe zwei Tabellenblätter.
In Tabellenblatt 1 steht in Spalte A die Personalnummer, in Spalte I ein Datum, in K2 soll der gesucht Wert rein.
In Tabellenblatt 2 steht in Spalte...
Hallo miteinander,
ich benutze Excel 2010 und habe folgendes Problem:
Die Datei wird zur Bewertung von mehreren Personen nachfolgend bearbeitet und um eine Übersicht der erreichten Punkte zu bekommen, habe ich eine Tabelle erstellt mit den Spalten "Datum" und "Punktzahl".
Nun soll d...
Hallo,
ich habe diesen Code von hary um per Vorgabefelder eine Logik vorzugeben welche Spalten Inhalte miteinander verknüpft werden können.
Desweiterem, kann man auch das Trennzeichen vorgeben.
Bsp.
Vorgabe
A Leer / Leer B
Dann werden die Inhalte aus dem Bereich Spalt A...
Guten ´Morgen,
ich separiere per VBA in einem TB Beträge mit folgender Textform: 23,96 EUR
aus einem langen String mit der Formel =LINKS(D11;SUCHEN(" ";D11)) . Danach markiere und kopiere ich die Formel in der Spalte mit dem Betrag 23,96 um die Formel dann mit "Werte einfügen" verschwin...
Hallo Zusammen,
ich möchte auf einer Userform mit zwei Textboxen den Druckzeitraum bestimmen. Um das Originaltabellenblatt vor Veränderungen zu schützen, wird es im Hintergrund kopiert, sortiert und daraus soll der Druckbereich bestimmt werden. Anschließend werden die Daten an eine Druckvor...
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit eine Excel-Liste für die Übersicht unserer Aufträge erstellt und mir in diesem klasse Forum helfen lassen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1384to1388/t1385030.htm#1385085
Hier der Link zum damaligen Thema
Ich habe also eine Abfrage in...
Hallo liebe VBA-Profies,
ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
In meiner Excel-Tabelle habe ich eine Schalfläche integriert über die eine UserForm aufgerufen wird. In dieser UserForm stehen mehrere Toggle-Buttons zum ein- und ausblenden von verschiedenen S...
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem:
Ich habe in Exel Datenblätter angelegt, bei denen die Zellen verbunden sind und ein Zeilenumbruch vorhanden ist. Ich habe eine Dropdown Auswahlliste erstellt, da ich diese Datenblätter in versch. Sprachen benötige. Nun mein Problem: die jeweiligen...
Hallo Excel-Freunde
in Zelle x1 schreibe ich einen Text
Nun soll in x2 der Text von x1 ausgegeben werden,
wenn im Zellbereich von a2 bis m2 dieser Text gefunden wird.
Hat jemand einen Tipp ?
Freu mich
Gruß
Werner
Hallo zusammen,
ich bin durch die Arbeit ein Bisschen genötigt mich in vba einzuarbeiten. Das klappt mittels Internet soweit gut, meine ersten eigenen Gehversuche scheitern aber kläglich und ich hoffe hier auf Hilfe.
Das Problem ist folgendes. Für eine Studie soll eine Vorlage erstellt...
Hallo zusammen,
ich habe ein Formular und ich möchte da ein Button haben der die Zellen wieder nach Eingabe löscht aber es gibt auch leere und da ist mein Problem, er bringt ein Fehler also habe ich geforscht nach etwas der die leeren Zellen überspringt aber auch das funktioniert nicht. ...
Hallo,
ich hätte eine kurze Bitte. Ich versuche gerade ein Makro zu erstellen, welches alle Tabellenblätter einzeln als PDF abspeichert und zwar immer nur die erste Seite jedes Blattes. So weit bin ich bis jetzt gekommen (leider noch nicht so weit ;-)..)
Sub Makro_PDFspeichern()
ActiveS...
Wie kann man dies bewerkstelligen, dass einmal am Tag abends ab 20:00 Uhr Werte aus Tabelle1 in Tabelle2 übertragen werden? Und vor allem, wie macht man es, dass es jeden Tag passiert und dann auch in Tabelle2 immer in eine neue Zelle?
Beispiel:
Tag1
Tabelle1 Werte --> A2|B2|C2 n...
Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich 16 Arrays (array1();array2()...) miteinander vergleichen möchte.
In den 16 Arrays sind verschieden viele Werte hinterlegt (Arrays sind nicht gleich groß).
Alle enthalten jedoch nur ganze Zahlen.
Wenn ein Wert nun in AL...
Hallo
Ich möchte alle offenen Dateien mit dem Textteil "1628" im Dateinamen nacheinander durchsuchen. Wie sieht der Code für diesen Loop aus. Dateinamen ohne Textteil "1628" ignorieren.
Vielen Dank und Gruss
Gregor
Hallo liebes Forum,
anbei die Datei (ein kleiner Auszug), der mein Problem zeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/102737.xlsx
Was ich geschafft habe:
Die $ Zeichen sowie die "cr" entfernen.
Nur dann bleibt das Problem in den Zellen, in denen das "cr" angehängt war, dass ich...
Hallo zusammen,
ich benötige eine kleine Erweiterung meines Quellcodes.
Ich möchte für mehrere Spalten mit der selben Spaltenlänge die Summen per VBA erstellen. Den Code für die erste habe ich mir bereits hergeleitet. Nur habe ich immer etwas Probleme mit Schleifen. Ich benötige also ei...
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe in Excel ein Steuerungssheet, auf dem nur ein Button liegt um ein Makro auszuführen. Das Makro macht folgendes:
- es erstellt mir ein neues Sheet mit dem Aktuellen Datum
- es ruft einen Dialog auf um ein weiteres Workbook zu öffnen.
Hallo Forum,
ich bin der Neue und komme wohl jetzt öfter.
Neuer Job mit vielen Tabellen...
Akut stocke ich an einer Möglichkeit, Produkte anhand von Teilen ihrer Bezeichnung in bestimmte Gruppen einzuordnen.
Gegeben ist folgendes:
Eine Spalte "C" mit Produktbezeichnungen aus...
Hallo,
wie kann ich den Datenbereich eines Digramms über VBA um eine Zeile erweitern
Also wenn er vorher z.B.
$D$8:$D$35
soll er jetzt
$D$8:$D$36
sein
Es gibt die beiden Objekte
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues
und
ActiveChart.SeriesCollection(1)....
Hallo Excel-Freunde,
habe ein 2-dimensionales array, bei dem in der ersten Dimension Datumswerte stehen und in der 2. Dimension jeweils ein Meßwert, der zu diesem Datum gehört.
01.01.2015 100
02.01.2015 150
...
Ich würde dieses array gerne in ein 2. array überführung...
Hi zusammen,
ich arbeite zurzeit an einem Lagerbestandsabgleich und bräuchte Hilfe für ein spezifisches Problem. Es geht dabei um den Import einer CSV Datei mit Verkäufen, welche auf einem Hilfblatt gesplittet wird. Dies funktioniert soweit tadellos.
Der CSV Import sieht wie folgt aus (...
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in der die Prüfung eines Gegenstandes dokumentiert werden soll, und eine Tabelle mit einer Liste der Daten zu diesen Gegenständen.
1. In der Tabelle "Prüffblatt" wird die Nummer des zu Prüfenden Gegenstandes eingegeben. Es werden alle Daten aus per...
Hallo zusammen,
mir fällt seit zwei Wochen auf, dass im VBA-Editor im Projekt-Explorer die geschlossenen Programme sichbar sind.
Heißt, ich mach eine Datei zu und der VBA-Code wäre noch zu bearbeiten.
Könnte mir jemand sagen, an was das liegt bzw. was ich falsch gemacht hab?
Dan...
Code:
Option Explicit
Sub Kontrollkästchen4_Klicken()
If Sheets("Matrix").Checkbox4.Value = True Then
Sheets("Matrix").Rows("3:22").Hidden = False
Else
Sheets("Matrix").Rows("3:22").Hidden = True
End If
End Sub
Problem: Checkbox4 soll Reihen sichtbar/unsichtbar schalten, läuft aber auf besagt...
Hallo an Alle,
ich hätte da mal wieder gerne ein Problem:
Ich erstelle aus einem Eingabe-UserForm heraus beim Speichern der Daten am Ende der gleichen _
Zeile eine Checkbox. Der Name der Checkbox wird dabei festgelegt mit
oShape.Name = "checkbox_" & i
i ist eine Variable und...
Hallo Leute,
in meiner Arbeitsmappe wird beim Öffnen die Zelle neben dem aktuellen Datum aktiviert.
Die Mappe heißt "Vorlage", das Datum ist im Bereich B8:B42 und die jeweils zu aktivierende Zelle in Spalte E8:E42.
Das funktiooniert im Prinzip auch. Da aber die Zellen B11,B19,B27 un...
Hallo an Alle,
ich habe seit eben folgendes Problem:
wenn ich mir Diagrammblätter anzeigen lasse, verwende ich den Befehl "ActiveWindow.Zoom = True" um das Diagramm in größtmöglicher Vergrößerung im Fenster anzeigen zu lassen. Die Diagrammblätter sind durch "Blattschutz aktivieren" vor...
Einen schönen guten Abend Forum,
ich brauche Eure Hilfe bei folgenden Problem:
Datenüberprüfung im Tabellenblatt mit folgender Formel klappt:
=ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(32);C12:AG12))
alle Leerzeichen werden entfernt.
Wie kann ich das ganze mit VBA umsetzen. Da es viele Tabe...
Hallo zusammen,
ich füge über ein Makro (s.u.) eine neue Zeile in meine ToDo-Liste ein. Das funktioniert soweit
Nun soll in der Spalte A der neuen Zeile der Wert der A-Zelle von der darüber liegenden Zeile plus 5 stehen. Zusätzich sollen in der neuen Zeile in den Spalten H und I die For...
Hallo Excelfreunde,
ich habe wieder mal ein Problem, was ich nicht alleine lösen kann und benötige deswegen Eure Hilfe.
Ich habe eine Schleife im Makro, mit der ich bei Bedarf Leerzeilen einfüge. Nun möchte ich natürlich die Schleife jedes mal, wenn ich eine Leerzeile eingefügt habe, a...
Hallo !
Ich habe das Problem, das sich die Listboxgröße ständig verändert, wenn sich ListFillRange setze. Auch wenn ich den Bereich vergrößere...
Sheets("Such_Auswahl_Korrektur").Select
ActiveSheet.ListBox2.ListFillRange = "=hilf!i2:i2"
Was kann ich tun ?
Gruss
Joachim...
Hallo,
ich bräuchte noch eine Hilfe zu einem älterem Beitrag von Mumpel:
Threadname: Outlook Email per VBA speichern
Dazu noch nachfolgende Frage:
Hallo,
bin gerade beim Speichern meiner 2000 E-Mails.
Funktioniert super. besten Dank nochmals.
Was mir dabei noch aufge...
Hallo
Ich habe eine Exceldatei aber zwei gleiche VBA-Projekte. Bsp: Bei einem Projekt kann ich Module zufügen bei dem anderen Projekt kommt die Fehlermeldung Fehler beim Lesen/Schreiben auf Gerät.
Wie kann das passieren ? Wie kann ich das Beheben, ohne das die Exceldatei schaden nimmt....
Hallo zusammen,
mein Forschungsprojekt hält mich auf Trab. Nachdem das gestrige Problem perfekt gelöst wurde geht es weiter. Noch einmal die Vorraussetzungen:
Mit VBA hab ich die ersten Berührungspunkte durch das Projekt.
Es geht darum, dass in Blatt 1 "Name", Die Namen der Studient...
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Add-In Makro.
Dieses Add-In Makro hab ich in Excel eingefügt und kann das für jede x-beliebige Datei ausführen. Das Problem ist dabei, dass in der Zelle das Erstelldatum des Add-In Makros eingetragen wird. Ich möchte jedoch das Erstelldatum...
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...
Ich pflege Exceltabellen und habe u.a. dort folgende Aufgabe:
In meiner Tabelle habe ich eine Spalte A in der ich ständig einen Artikel eingebe, z.B.: Apfelkuchen. Dieser Apfelkuchen beko...
Hallo zusammen,
ich erstelle einen Array aus einem Tabellenblatt den ich dann mit
ListBox1.Column = arr
in eine Listbox einlese.
Gibt es eine Möglichkeit genau diesen Array in ein anderes Tabellenblatt einzulesen?
Gruß otto
Eine Frage zur Verwendung von Userform.show im VBModeless Modus.
Meine Userform bleibt weiss und zeigt keine Elemente an. Was tun?
Nach dem Aufruf der Userform wird der Programmcode bekanntlich weiter abgearbeitet. Bei mir soll die Userform einzelne Parameter aus dem Programm laufend au...
Hallo, zunächst einmal, dieses Forum ist genial, danke dafür.
Es geht um folgendes, ich habe einen Wochenplan also: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Dieser wir einmal die Woche neu geschrieben.
In diesen Plan schreibe ich z.B. am Montag:
Müller, Job A,
Maier, Jo...
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, dass alle Werte unterhalb einer Reihe aufgerückt werden.
Mein Versuch ist folgender:
Cells(6 + ii, 15).End(xlDown).Copy
Cells(5 + ii, 15).PasteSpecial
Cells(6 + ii, 16).End(xlDown).Copy
Cells(5 + ii, 16).PasteSpecial
Cells(6 + ii, 17).End(xlDown)...
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei etwas in Excel zu versuchen und komme nicht weiter.
Ich möchte mittels eines Makros einem Objekt Informationen zuteilen.
Diese Informationen sollen dann in Form eines Pop-Up Windows hochkommen.
Beispiel: Objekt ist ein Viereck.
Informati...
Hallo
Wie muss ich diese Formel schreiben damit ich nur den
Wert und nicht die Formel in der Zelle erhalte?
Sheets("Zusammenstellung").Range("C4") = _
"=SUMPRODUCT((YEAR(Adressen_MRR!R3C3)=Zusammenstellung!R[-1]C)*(Adressen_MRR!R6C5:R1000C5=""A""))"
Besten Dank für die Hil...
Guten Tag zusammen,
leider komme ich nicht weiter, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Versuche den durch Doplleclick markierten Datensatz in der Eingabemaske zu transportieren und dann zu ändern.
Leider bekomme ich immer ein Laufzeitfehler beim Doppelklick, wenn die Listbox...
Hy Leute,
hab mich schon ein bisschen durch diesen Thread gefräst:
https://www.herber.de/forum/archiv/1064to1068/1067973_Zahlen_ohne_doppelte_Ziffern.html
Kriege aber die Makros nicht so modifiziert wie ich es bräuchte.
Wie im Betreff gesagt brauch ich eine Liste von 4 Stelligen...
Moin zusammen,
ich versuche mich an einer Excel Liste wo ich Rechnungen erfasse. Es wird von der eingegebenen Rechnungssumme ein Skotobetrag abgezogen und auf das Rechnungsdatum kommen 14 Tage rauf (Dann habe ich das Zahldatum). So weit, so gut. Das klappt auch alles.
Nun soll es aber s...
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Gruppe.
Das ist jetzt meine erste Anfrage und ich hoffe ich finde hier die dringend benötigte Unterstützung bzw. Ansätze um mein Problem zu lösen.
Ich habe eine Excel Berechnung erstellt mit aktuell 37 Tabellenblättern. Jetzt möchte ich über ein...
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das meine Excelformel zu rechenintensiv ist.
=WENN(SUMMENPRODUKT((A:A=[@Produktnummer])*1;(D:D=[@Datum])*1)<2;VERWEIS(2; 1/('Disponiere Menge'!A:A&'Disponiere Menge'!B:B=[@Datum]&[@Produktnummer]);'Disponiere Menge'!D:D) ; "") ~f~ ...
Hallo zusammen,
ich habe in einem Excel Sheet eine Indexformel über die ich auf einem anderen Arbeitsmappe anhand von 2 Kriterien eine Zahl suchen lasse.
Kriterien sind Datum und Uhrzeit.
Guten Tag,
ich habe einen Urlaubskalendar für mehrere Abteilungen, die auf verschiedenen Tabellenblättern untergebracht sind. Nun das Problem: Da es nur zwei handwerker in diesen zwei Abteilungen gibt, dürfen diese nicht zusammen Urlaub nehmen. Die beiden Handwerker sind Christoph und Andre...
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 3D Diagrammen von Punktewolken aus einer Datensammlung(x,y,z- Koordinaten) im Tabellenblatt zu erzeugen. Dieses Diagramm muss im Raum drehbar sein. Bisher bin ich auf Open GL gestoßen das erscheint mir aber zu umfangreich. Das was ich...
Hallo Zusammen,
probiere jetzt schon länger folgendes Problem zu lösen, andere Beiträge haben nicht geholfen/funktioniert.
Zum Problem:
1. Excel-Datei enthält 6 Tabellen-Blätter, Die erste Tabelle mit dem Namen: NEU 1.0
enthält in Feld E16 ein Dropdown (Daten, Datenüberprüfung,...
Hallo VBA-Profis,
vielleicht..., na eher wahrscheinlich, könnt ihr mir bei dem folgenden Problem helfen.
Ich habe zwei Dateien; einen Vordruck und eine Datendatei. Im Vordruck ist eine Combobox enthalten, in der ich die Zellinhalte aus der Spalte A der Datendatei einlese. Das klappt auc...
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Zunächst erst mal die Schilderung:
Ich habe 2 Tabellenblätter. In dem ersten Tabellenblatt ruf ich mit einer Schaltfläche eine UF auf. in dieser UF sind 4 Textboxen:
txtNummer
txtName
txtStraße
txtOrt
auf dem zweiten Tabellen...
Hallo,
ich bin neu dabei beim Excel-Makro schreiben und habe etwas Probleme mit der Programmiersprache. Ich bekomme die Vergleiche der Zellen nicht ausgeführt. Ich habe mir ein paar Befehle zusammengesammelt, aber nicht vernünftig zusammengebastelt. Wenn also alles zusammengewürfelt erschei...
Hi,
wie fixiere ich in der Formel
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; Überblick!$E$20:AAA$20/(Überblick!$E$3:AAA$3+RUNDEN(Überblick!$E$4:AAA$4;5) =I267+RUNDEN($A$373;5));1);0)
den Zellbezug, sodass beim Einfügen von Spalten in der Mappe Übersicht der Bezug nicht auf F20 rutscht?
Vielen...
Hallo,
ich möchte gern per VBA eine Formel in eine Zelle schreiben. Die Formel soll heißen:
=MITTELWERTWENN(E2:E527;"<" & Übersicht_Parameter!$B$23;C2:C527)
wobei ich die "527" jeweils dynamisch bestimme (ausgefüllte Zeilen). Mein VBA Code sieht dann so aus:
WS.Cells(1, 3...
Hallo,
wie ist es möglich, dass wenn ich in einer Spalte von A1 bis A30 Namen stehen habe und in einer weiteren Spalte von A40 bis A 50 auch Namen stehe habe. Nun will ich dass die Namen die in der Spalte von A40 bis A 50 grün hinterlegt werden wenn sie in der Spalte A1 bis A30 nicht vorkom...
Hi,
vor einigen Tagen habe ich von einem VBA-Experten bei einer Aufgabe Hilfe bekommen, worüber ich sehr dankar bin!
Das Makro habe ich an meine Bedürfnisse angepasst. Allerdings muss noch eine Aktion hinzugefügt werden, an der ich momentan scheiter...
Im Anhang findet Ihr mehrerer...
Hallo,
ich hätte gerne eine Tabelle, die automatisch mit VBA erstellt wird.
Und zwar eine Spalte in der alle Monatsenddaten für einen Zeitraum
zum Beispiel von 2012 bis 2013 erstellt werden.
Das Gleiche daneben für alle Sonntagsdaten.
Gestartet werden soll bei Änderung des...
Wenn ich vCard bekomme oder einlesen möchte z.B. aus XING, habe ich immer das Problem, dass ich die Kontakte immer in meinen persönlichen Ordner und nur mit der Standart-Nachrichtenklasse eingelesen bekommen. Anschließend muss die Kontakte dann in einen öffentlichen Kontaktordner verschieben un...
Hallo, liebes Forum!
Darf ich nochmal mein Thema "Addieren von Differenzen" von Anfang Januar aufgreifen?
Ich möchte die Zählerstände einer großen HighTech Solar/PV Anlage ablesen und bei jeder Ablesung sehen, wie hoch der aktuelle Verbrauch, der Monatsverbrauch und der Jahresverbrauch...
Hallo, wer hat hier die Lösung für ein kleines Problem:
Wenn in der Spalte "D" eine Zelle angewählt wird öffnet sich eine Dropdown-Liste,
angezeigt wird aus der Tabelle "Auswahllisten" die Spalte "B", nach Wahl einer Zelle soll der Wert aus der gleichen Zeile aber aus Spalte "C" übernom...
Hallo ihr lieben VBA Profis,
das eine oder andere habe ich mir schon von euch im Archiv geholt und wenn es funktionierte war ich total happy. Daher erst mal ein Dankeschön für eure ständige Präsenz und hochinteressanten Beispielen.
Trotz vielem suchen auf der CD konnte ich keinen Anhalt...
Hallo Excelfreunde,
Habe von Freunden ein Makro, das die Möglichkeiten der Zahlen von 1 bis 50 schreibt.
Nun möchten wir, dass drei aufeinander folgende zahlen nicht geschieben werden.
Also:1,2,3,9,12 dürfte nicht geschrieben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/102767.xls
Liebe VBA Freunde
Wie gehe ich da Ran?
Warscheinlich ist es simpel. Hab aber gerade kein Plan wie ich das machen muss.
Durch ein Commandbutton trage ich eine Zeit mit ....= Format(Now, "hh:mm")in eine Tabelle ein.
Jetz müsste nach einer Bestimmten Zeit z.B. nach 13min. wider di...
Guten Morgen,
ich habe zwei Makros, die einfach nur Arbeitsblätter in die Druckvorschau schieben. Diese würde ich gerne zusammenfügen, sodass man sich einen Klick spart. Das erste Makro druckt die "Übersicht" mit einem dynamischen Druckbereich. Das zweite Makro druckt sämtliche Blätter mit...
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
ich bin neu in diesem Forum (auf diesem Wege ein herzliches Hallo) und stehe vor einem Problem, dass mir jetzt schon schlaflose Nächte bereitet! Dazu muss ich sagen, dass sich meine VBA-Kenntnisse leider in Grenzen halten. Aber vielleicht weiß hier jemand, wi...
Hallo,
bei mir wird das rechte Maus Menü einer Zelle nicht mehr angezeigt (Zellen einfügen, Kommentare einfügen, ...).
Kann jemand helfen?
Danke und Grüße
Michael
MOin zusammen,
ich habe eine Frage, ob mir vielleicht jemend ein Word Dokument mit einem Drop Down Feld machen könnte. Ich benötige da zwei Auswahlfelder.
Ich weiß auch, dass das hier ein Excel Forum ist, aber vielleicht hat ja jemend eine Idee..
Danke euch
Hallo, ich suche immer noch den richtigen Code, da ich leider kein 100% Fachmann bin.
Zur Erklärung:
Ich suche immer bestimmten Text und kopieren den. Wenn beim ersten mal der Text nicht gefunden wird findet ein Sprung zur nächsten Suche statt. Das ist ok, nur wenn dann bei der dritten...
Hallo zusammen,
gibt es in Excel per Formel die möglich den Ort aus einer Zelle zu extrahieren?
Das Problem ist, in der Zelle kann die Adresse folgendermaßen aussehen:
Spalte A
Peter Mustermann, Musterweg 7, 12345 Musterdorf
12345 Musterdorf, Musterweg7
Peter Mustermann,...
Hallo zusammen,
ich habe ein Fehler den ich mir nicht erklären kann.
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim tabname As String
tabname = Sheets(1).Range("H4").Value
ChDir "L:\Verpackungsplanung\280_VPTA Zeiten\280_10_VPTA_Listen\280_10_02_Checkliste\Checkliste_XLS"
Active...
Hallo zusammen
Folgende Formel =WENN(ODER(K2 / (1-Q$1) > M2;K2 * R$1
sollte ich in eine VBA-Schleife einbauen, 2 würde dann mit z (ZeilenNr) ersetzt - doch das Umsetzen fällt mir unendlich schwer.
Der Makrorecorder gibt mir folgendes zurück
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(OR(R[-1...
Hallo zusammen,
ich habe immer wieder kleine "Artefakte" in meinen Excel Sheets und hab keine Ahnung wie ich diese weg bekomme.
Sie erscheinen zwischen zwei Zellen auf den Gitterlinien.
Ich kann sie nicht anklicken, sie sind aber auch keine Eigenschaft der Zelle (Rahmen o.ä.).<...
Hallo Excelfreunde,
Ich benutze ein Makro für Bewerbungen und es funktioniert hervorragend bei Office 2013. Jetzt wollte ich es bei meiner Freundin mit Office 2003 einrichten. Alles funktioniert super soweit. Die Email wird aus Excel heraus erstellt, Email adresse wird eingetragen, der Betr...
Hallo Michael,
ist etwas schon länger her, aber ich hoffe das du dich noch an die Tabelle mit den Multiplikatoren und den Kurzzeichen erinnern kannst. Ich habe die Datei mit den Berechnungen nochmals durchgeschaut und die Kurzzeichen richtig zugeordnet und anhand eines Beispieldatei hochgel...
Hallo Excel Experten,
Ich möchte gerne eine Liste erstellen um den günstigsten Versand zu berechnen.
Die liste enthält ca. 15 verschiene Produkte in Kartons zwischen ca.21,2KG und 0,66Kg Die ich nach DHL staffel zusammenstellen möchte.Zb. 1 Paket bis 31,5KG dann 2Paket 31,5Kg usw. Paket...
Hallo liebe VBAler,
ich hab mal wieder ein kleines Probelm. Ich habe eine Datei, die ich in Excel einfüge, trenne und sortiere. Nun würde ich gerne Fehlermeldungen auswerten.Dazu hab ich schon soweit alles seperiert, das jede Meldung in einer eigenen Spalte steht. Ich hab hier mal ein Bsp....
Hallo im Forum.
Dieses Makro bringt mich um den Verstand.
Es geht nicht, bzw. lässt den Drucker immer aussteigen. Der springt auf "Rot".
Putzig genug: Wähle ich als Drucker einen PDF-Treiber, kann ich es über diesen Umweg klaglos drucken.
Liegt es am Makro oder am Drucker (Broth...
https://www.herber.de/bbs/user/102774.xlsm
Hallo und Guten Tag!
ich würde gerne wissen, ob obiges Dokument/Programm, welches ich unter XL 2013 erstellt habe, auch unter anderen (gebräuchlichen) XL-Versionen läuft. Eine Anleitung zu dem Dokument findet sich auch unter themendatenbank.jim...
Guten Tag,
ich habe eine kleine Frage, die ich nicht lösen kann, aber ich hoffe ganz sehr Ihr könnt mir helfen!!?:
Ich habe ganz viele Zellen in einer Spalte A in der irgendwo immer eine Stadtname vorkommt. Davor steht immer das Wort "in" , danach immer ein Datum im Format tt.mm.jj. Ich...
Hallo Leute...
ich hab ein großes Problem und zwar habe ich bei einer Seite links 3 Spalten und oben 3 Zeilen fixiert, jetzt habe ich das Problem das ich ganz paar Steuerelemente auf der Seite habe und durch diese Fixierung im Grunde nur oben Links einen Bereich habe der wirklich fixiert is...