Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1592to1596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox Wert vergleichen und ergänzen
26.11.2017 14:19:43
Sebastian
Guten Tag liebe Gemeinde,
nachdem ich gestern 5 Stunden recherchiert habe und dabei fast verzweifelt bin, stelle ich nun meine Frage hier.
Ich habe in einem Workbook unter "Tabelle1" eine Auflistung mit Namen. Der Bereich ist C26:C55.
Hier wird mittels der Userform2.ComboBox1 der Reihe nach Namen eingefügt, zusammen mit einer Uhrzeit in Spalte I, sobald man den CommandButton1 drückt.
Daneben gibt es noch die ComboBox2, die ihre Daten bis zur letzten freien Spalte aus der Namensliste C26:C55 zieht.
Soweit so gut.
Nun möchte ich, dass wenn ich den CommandButton2 drücke, der ausgewählte wert aus der Combobox2 mit den Inhalten von C26:C55 abgleicht, den gesuchten Wert findet und in die daneben liegende Spalte K die Uhrzeit Format(now, "HH:mm") einträgt.
Ich habe es auch über me.find versucht bin aber zu keinem funktionierenden Ergebnis gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
MfG Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Wert vergleichen und ergänzen
26.11.2017 15:37:02
Werner
Hallo Sebastian,
probier mal:
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim raSuchbereich As Range, raFundzelle As Range
Set raSuchbereich = Worksheets("Tabelle1").Range("C26:C55")
Set raFundzelle = raSuchbereich.Find(Me.ComboBox2.Value)
If Not raFundzelle Is Nothing Then
raFundzelle.Offset(, 8) = Format(Now, "HH:MM")
Else
MsgBox "Der Suchbegriff: " & Me.ComboBox2.Value & vbLf _
& " ist im Bereich " & raSuchbereich.Address(0, 0) _
& " nicht vorhanden."
End If
End Sub

Gruß Werner
AW: ComboBox Wert vergleichen und ergänzen
26.11.2017 15:52:49
Gerd
Hallo Sebastian,
unterstellt, der Suchwert ist stets zu finden:
Private Sub CommandButton2_Click()
If ComboBox2.ListIndex > -1 Then Tabelle1.Cells((Application.Match( _
ComboBox2.Value, Tabelle1.Range("C26:C55"), 0) + 25), 11) = Format(Now, "HH:mm")
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: ComboBox Wert vergleichen und ergänzen
27.11.2017 11:39:16
Sebastian
Vielen Dank für die fixe Antwort!
Hab es tatsächlich schon mit einem ähnlichen codeschnipsel versucht, da ging allerdings nichts. Nun ist mir der Fehler aufgefallen. Hatte den Offset bei 0,2. Aber die Zellen C bis H verbunden.
Nur für mich zum Verständnis. Der Code überschreibt dann aber nicht den Inhalt der verbunden oder?
AW: ComboBox Wert vergleichen und ergänzen
27.11.2017 11:39:35
Sebastian
Vielen Dank für die fixe Antwort!
Hab es tatsächlich schon mit einem ähnlichen codeschnipsel versucht, da ging allerdings nichts. Nun ist mir der Fehler aufgefallen. Hatte den Offset bei 0,2. Aber die Zellen C bis H verbunden.
Nur für mich zum Verständnis. Der Code überschreibt dann aber nicht den Inhalt der verbunden oder?
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige