Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium

Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium
27.06.2018 22:28:49
2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Tabelle mit Messwerten in der ich 2 oder mehr Messwerte für die gleiche Probe habe. Nun möchte ich einen Mittelwert ausgerechnet haben. Im Normalfall brauche ich nur den Mittelwert von 2 Messwerten. Es kann aber auch vorkommen, dass ich aus 3 oder 4 Messwerten einen Mittelwert brauche.
Nun hätte ich gerne ein Makro, dass prüft ob die Probennummer (Bsp: 22501-1) in Spalte A gleich ist und dann aus allen dazugehörigen Messwerten in Spalte B einen Mittelwert berechnet.
Probennummer |Messwert
75240-08 | 19,57
75240-08 | 18,91
75240-09 | 6,46
75240-09 | 7,62
75240-09 | 5,32
75240-10 | 8,31
75240-10 | 8,49
Ich bedanke mich schonmal im vorauf für eure Hilfe
Felix

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium
28.06.2018 05:36:41
2
Hallo Felix,
warum VBA?
MITTELWERTWENN
MITTELWERTWENNS

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium
28.06.2018 06:57:49
2
Und wie genau mach ich das?
Was schreibe ich als Kriterium in die Formel "mittelwertwenn"? Ich will ja das die Formel automatisch erkennt, welcher Inhalt in Spalte A gleich ist und mir dann 1x einen Mittelwert aus den betreffenden Spalten ausrechent.
AW: Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium
28.06.2018 07:02:27
2
Hola,
ein Blick in die Hilfe wirkt manchmal wunder.
=mittelwertwenn($A$2:$A$10;A2;$B$2:$B$10)

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium
28.06.2018 07:05:46
2
Hi,
nicht so schön wie die Formel von steve1da, aber so ginge es auch:
Formel in C1:
=ZÄHLENWENN(A:A;A1)
Formel in D1:
=SUMMEWENN(A:A;A1;B:B)/C1
natürlich runterziehen.
AW: Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium
28.06.2018 07:06:30
2
Dankeschön.
Das es so einfach sein kann hätte ich nicht gedacht.
Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
AW: Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium
28.06.2018 05:39:27
2
Hallo Felix,
der erste Beitrag ist wohl verloren gegangen.
Warum VBA?
MITTELWERTWENN
MITTELWERTWENNS

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
AW: Mittelwert von 2 oder mehr Zellen nach Kriterium
28.06.2018 22:15:10
2
Ich habe jetzt das Gleiche Problem nur das ich jetzt die Standardabweichung berechnen will. Also genauer gesagt will ich den Variationskoeffizienten berechnen (Standardabweichung/Mittelwert*100%).
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anzeige
AW: ich würde eine PIVOTauswertung vornehmen ...
02.07.2018 11:08:56
neopa
Hallo Felix,
... damit kannst Du gleich für jede (!) Nummer sowohl die Mittelwertermittlung und die Standardabweichung ermitteln und dort auch die Division beider Werte vornehmen, den Du dann nur noch das % als Zahlformat zuweisen musst.
Als reine Formellösung die Mittelwertwertermittlung ab C2: =MITTELWERTWENN(A:A;A2;B:B) und
ab C2: {=STABWN(WENN(A$2:A$99=A2;B$2:B$99))/C2} (Matrixformeleingabe! und deshalb auch nicht A:A und B:B)
Bei größerer Anzahl an auszuwertenden Datensätzen und erst recht bei sehr großen Datenmengen ist die PIVOTauswertung nicht nur einfacher zu erstellen und flexibler sondern auch schneller in der Auswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich würde eine PIVOTauswertung vornehmen ...
02.07.2018 17:46:01
Richter
Danke für diese Lösung. Das hat mich wieder einen Schritt weiter gebracht.
Grüße Felix

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige