Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit "Arbeitsmappe Freigeben"
13.11.2019 07:13:19
Klaus
Hallo Forum,
ich habe seit gestern eine große Datei mit VBA, in der circa 15 Leute gleichzeitig arbeiten (Arbeitsmappe ist freigegeben). Die User machen nicht viel mehr als einen Barcode zu scannen, das VBA legt diesen dann mit einem Zeitstempel in einer Liste ab - das funktioniert auch sehr gut, selbst wenn viele Leute gleichzeitig arbeiten.
Jetzt das Problem: Gestern haben wir ab und zu die Fehlermeldung "Datei ist gesperrt von User HansMüller" bekommen. Egal an welchem Arbeitsplatz, es war immer "HansMüller" der die Datei gesperrt hat. Nach zwei oder drei Versuchen ging es dann und die Fehlermeldung kam nicht mehr - bis zum nächsten Versuch.
Heute morgen habe ich Kollege Hans verboten, die Datei zu öffnen. Ich habe ein Backup von gestern nachmittag eingespielt, in dem ich die "Arbeitsmappe freigeben" neu gesetzt habe.
Trotzdem: Die User bekommen jeden dritten oder vierten Scan die Fehlermeldung "Datei ist gesperrt von User HansMüller". Der User ist aber definitiv nicht mehr in der Datei! In der Liste "Diese Benutzer greifen gemeinsam auf die Datei zu" steht er auch nicht - die Fehlermeldung kommt trotzdem.
Ich habe jetzt schon ein paar Jahr(zehnte) Excel auf dem Buckel, aber dies ist mein erstes Projekt in dem ich die Mehrfachfreigabe benutze, da fehlt es mir an Erfahrungswerten. Die Formeln und das VBA laufen sauber, ab und zu kommen Fehlermeldungen wie "Typen unverträglich", die aber durch die Fehlerbehandlung wie gewollt abgefangen und gemeldet werden - all das kann aber meines erachtens auch nicht zu dem Fehler "Datei gesperrt von User x" führen.
Ich verstehe auch nicht wieso der Fehler überhaupt auftreten kann - eine Datei mit Mehrfachfreigabe ist ja per Definition nicht gesperrt!
Ihr seit meine letzte Hoffnung, damit mein Projekt den Beta-Status überlebt! Hat jemand von euch mehr Erfahrung mit Mehrfachfreigabe und kennt vielleicht das Problem? Gibt es eine Dateihistorie, die ich löschen kann? Würde es vielleicht helfen, die Datei "von Grund auf" neu aufzubauen?
LG,
Klaus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit "Arbeitsmappe Freigeben"
13.11.2019 08:30:55
ChrisL
Hi Klaus
Ohne konkrete Lösung (du darfst den Beitrag wieder auf offen stellen), mal ein paar Beiträge im Netz angeschaut z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/724to728/727645_Problem_gesperrt_durch_User_trotz_Freigabe.html
Jemand schreibt, dass die Dokument-Vorschau im Explorer zur Datei-Sperrung führen kann. Vielleicht ist Hans Meier der einzige User, der das Feature benutzt.
Oder der Fehler tritt während der Synchronisierung auf. Interessant wäre z.B. ob Hans Meier die Datei schon sperrt, bevor die erste Speicherung durchgeführt wurde.
Öfters wird auf ein Zusammenhang mit verschiedenen Betriebssystem- und Excel-Versionen vermutet. Könnte ich mir gut vorstellen, allerdings wird als Lösung auch nur angeboten ein generelles Office Compatibility Pack zu installieren, was aber vermutlich nicht hilft, oder die Office-Versionen anzugleichen.
Weitere mögliche Ursachen z.B.
- Unterschiedliche Lese-/Schreibrechte auf Serverpfad.
- Generelle Netzwerkprobleme.
Auch gut möglich, wie im Link oben erwähnt. Langsame Netzverbindung (womöglich nutzt Hans noch immer den Akustikkoppler) und regelmässige Synchronisationen führen zwangsläufig hin und wieder zum Konflikt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Problem mit "Arbeitsmappe Freigeben"
13.11.2019 08:50:17
Klaus
Hallo Chris,
danke für den Link, und ich stelle wieder auf offen :-)
Die Datei ist von Hans bereits gesperrt, wenn der erste andere User sie öffnet. Das kuriose ist: Hans hat die Datei gar nicht offen, auch nicht in der Vorschau, sein Computer ist aus!
Die Meldung wegclicken und kurz warten, dann kommt die Meldung "Schreibrecht aktivieren" und man kann arbeiten.
Ärgerlich: Die Meldung kommt ab und zu beim speichern und das speichern klappt dann nicht.
Noch ärgerlicher: Ich habe Workbook.Save in einigen Makros stehen, und die steigen dann mit Fehlerbehandlung aus.
Wenn es immer andere User wären die als "Datei gesperrt" gemeldet werden, würde ich einfach vermuten die Mehrpersonenfreigabe ist nicht so gut wie sie sein sollte. Aber es ist immer wieder nur der eine User, immer wieder Hans! Da muss der Fehler doch woanders liegen.
Ich hoffe, es gibt irgendeine Dateihistorie die man vielleicht löschen kann.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Problem mit "Arbeitsmappe Freigeben"
13.11.2019 09:03:09
ChrisL
Hi
Nur aus Neugier...
Der Hans hat die gleiche Systemumgebung (Betriebssystem- und Excel-Version) und das gleiche Netzwerk?
KISS-Lösung :)
PC von Hans neu aufsetzen (wenigstens mal Office)
cu
Chris
AW: Problem mit "Arbeitsmappe Freigeben"
13.11.2019 09:32:05
Klaus
  • Nur aus Neugier...
    Der Hans hat die gleiche Systemumgebung (Betriebssystem- und Excel-Version) und das gleiche Netzwerk?

  • Hoffentlich :-)
    KISS-Lösung :)
    Mein Plan B: die Datei nicht kopieren, sondern komplett neu schreiben. Ich vermute den Fehler immer noch in der Dateihistorie.
    LG,
    Klaus
    Nachtrag: Excelversion egal, oder?
    13.11.2019 09:38:58
    Klaus
    Hallo,
    die Betriebssystem- und Excelversion von Hans dürfte egal sein - er hat die Datei gar nicht offen.
    LG,
    Klaus
    Anzeige
    AW: Nachtrag: Excelversion egal, oder?
    13.11.2019 11:30:45
    ChrisL
    Hi Klaus
    Die Frage ist m.E. wann die Dateisperrung "Lock" gesetzt wird. Von Zauberhand bei abgeschaltetem PC wird dies nicht geschehen, der Auslöser des Problems wird vermutlich vorher, bei laufendem PC entstanden sein.
    Die Systemumgebung von dem einen fehlerverursachenden Rechner zu überprüfen und mit den korrekt arbeitenden Rechnern zu vergleichen, fände ich weiterhin einen sinnvollen ersten Schritt.
    cu
    Chris
    Datei erneuert, Fehler weg
    14.11.2019 06:36:44
    Klaus
    Hallo Chris (und sonstige Mitleser und Forumsarchiv),
    mangels Support der lokalen IT laut denen "alles in bester Ordnung" ist habe ich die Versionsstände und so weiter nicht überprüft. Stattdessen habe ich eine neue Datei erstellt und die fehlerhafte Datei komplett neu erstellt, dabei habe ich nur Inhalte und Formeln kopiert. Auf das kopieren von ganzen Arbeitsblättern habe ich verzichtet, aus Angst dass irgendwo dort der Fehler versteckt sein könnte. Die VBA Userforms und Module habe ich aus der alten Datei ex- und in die neue Datei importiert.
    Und bisher läuft die neue Datei fehlerfrei. Insofern ist mein Problem erstmal gelöst. Aus rein akademischen Gründen wüsste ich trotzdem gerne, woran sowas liegt. Der Fehler muss ja irgendwo in der Dateihistorie verankert sein.
    LG,
    Klaus M.
    Anzeige
    ARGH!
    14.11.2019 07:39:56
    Klaus
    Korrektur:
    Der Fehler besteht weiterhin, auch in der neuen Datei. Jetzt bin ich mir zumindest sicher, es ist kein Excel- sondern ein IT Problem.
    LG,
    Klaus M.
    AW: ARGH!
    14.11.2019 09:45:56
    Klaus
    Wir haben den User Hans jetzt abgemeldet, seinen Computer herunter gefahren und sogar das Netzwerkkabel abgezogen.
    Fehler besteht weiter hin. Ich verzweifele.
    gelöst
    15.11.2019 14:35:48
    Klaus
    Für's Archiv, falls mal jemand das gleiche Problem hat.
    Die temporären Dateien zu löschen hat nichts gebracht. Aber das simple umbenennen der Datei von "Dateiname.xlsm" zu "Dateiname_V2.xlsm" hat das Problem gelöst!
    Ich vermute, dass "Dateiname.xlsm" irgendwo in der Registrierung oder den untiefen von Hans' Windows verankert geblieben ist und somit ständig die Datei sperrte. Sei es drum, Problem gelöst!
    Wenn zwei User genau gleichzeitig speichern, gibt es immer noch eine Fehlermeldung - aber das ist ja gewollt. Diese umgehe ich so:
    Sub MakroMitWorkbookSave()
    Call SaveItSave 'statt activeworkbook.save
    End Sub
    Sub SaveItSave()
    Const APPNAME = "Speichern überprüfen"
    On Error GoTo SaveMsg
    ActiveWorkbook.Save
    GoTo noSaveMsg
    SaveMsg:
    If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler in Sub """ & APPNAME & """" & vbCrLf _
    & "Fehlernummer: " & Err.Number & vbLf & Err.Description & vbLf & vbLf & "Bitte manuell  _
    speichern!"
    noSaveMsg:
    Err.Clear
    End Sub
    
    Vielleicht hilft meine Lösung ja jemandem!
    LG,
    Klaus
    Anzeige

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige